Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69
  1. #51

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Öltemperatur; R100R

    Wäre der Motor der R100R im Sinne der Ölqualität/Viskositätsspreizung ein Oldi?
    VG Heinz

  2. #52
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Öltemperatur; R100R

    Ist halt luftgekühlt Heinz,
    Da kannste keine so enge Toleranzen realisieren. Deswegen sollte die Suppe bei unseren Kühen schon etwas dicker sein.
    Ich denke, dass ist Dir aber auch klar.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #53
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Öltemperatur; R100R

    Moin,

    wie wäre es denn mit der Empfehlung von Manuel /SWT. Hatte er mal vor geraumer Zeit geschrieben. Wird auch von Radical Guzzi empfohlen....

    http://https://rockoil-shop.de/de/rock-oil1/rock-oil-4-takt/trm-synthetic-4-stroke-sae-20w60

  4. #54

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Öltemperatur; R100R

    OK Kai, wenn Luftkühlung das Kriterium ist, dann Oldi und 50iger Öl im betriebwarmen Zustand.
    Entsprechend der für den jeweiligen Einsatz synth. designten Grundöls kann bei Vollsynth. Ölen von einer thermostabilen Viskositätsspreizung ausgegangen werden. Diese Öle werden online für rd. 8-9€/L angeboten. Insofern ist der von Rockoil aufgerufene Preis schon sportlich.
    Vorsicht ist allerdings bei Wortverbindungen mit Synthetik geboten, diese sind nicht geschützt (Synthese Technik, HC-oder SHC-Synthese etc).
    VG Heinz

  5. #55
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Öltemperatur; R100R

    Genau so,

    am Ende der Spreizung sollte im Sommer ab 20 Grad schon ne 50 stehen. Was davor steht ist fast schon egal, ob vollsynthetisch oder rein mineralisch auch.
    Öle mit nach oben hin geringerer Spreizung 5 w 40, 10 W 40 oder 15 W 40 würde ich nicht wählen.
    Nach meiner Erfahrung erhöht sich dadurch der Ölverbrauch bei voller Leistungsanforderung im.Sommer deutlich.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #56

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Öltemperatur; R100R

    Bei meiner in den letzten Jahren geringer jährl. Fahrleistung kommt mir eine Eigenschaft des Vollsynthetik-Motoröls zugute. Es ist 100% Kohlenwasserstoff gesättigt, d.h. es oxidiert nicht, somit altert es praktisch nicht.
    VG Heinz

  7. #57

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Öltemperatur; R100R

    Nur mal als Anhaltspunkt:
    Maschine R 75/5, 20 W 50, Solo, mit Koffern und Tankrucksack, Originalzustand, ohne Ölkühler, 2005 km in 53 Stunden, max. echte 130 km/h bei 5200 U. pro Minute, sommerliche Temperatur, Autobahn.
    Benzinverbrauch: 96 Liter, Ölverbrauch 0,5 Liter (auf 2005 km) . Keine fiesen Geräusche, keine Probleme.

    Vor zwei Wochen gemacht... Ich habe keine Wünsche offen (außer vielleicht eine neu gepolsterte Sitzbank).

    Jan

  8. #58
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Öltemperatur; R100R

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Bei meiner in den letzten Jahren geringer jährl. Fahrleistung kommt mir eine Eigenschaft des Vollsynthetik-Motoröls zugute. Es ist 100% Kohlenwasserstoff gesättigt, d.h. es oxidiert nicht, somit altert es praktisch nicht.
    VG Heinz
    Was soll das heißen, 100% Kohlenwasserstoffgesättigt????
    Jedes Öl besteht nunmal aus 100 % Kohlenwasserstoffen, aus was denn sonst?
    Interessant ist meines Wissens nur was an den funktionellen Gruppen an den Enden der langen Ketten hängt..
    Oder bin ich da gerade old-school?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #59

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Öltemperatur; R100R

    Hallo Kai,
    die aus Erdöl gewonnenen Raffinate sind das Ergebnis aus atmosphärischen Destillation, Vakuumdest., Solvent-Raffination, Entparaffinierung und Hydrofinishing. Trotz Vakuumdestillat., katalyt. Hydrochrack, und aufwendiger Entparaffinierung mindern Phenole, Aromate, Paraffine und geringe Anteile von Schwefel neben einer, gegenüber dem PAO erhöhten Anteil Additive und Viskositätsverbesserer die Sättigung. Die Literatur gibt bei hochwertigeren HC-Grundölen 95% Sättigung an, Andere Raffinate billigerer Öle zeigen 90%.
    Während der Ausgangsstoff für Mineralöle Rückstände der Atmosphär. Destillation mit Molekularstruktur des Rohöls ist, ist Rohbenzin Ausgangsstoff für die Synthetisierung der Polyalphaolefine welche eine Sättigung von nahezu 100% aufweisen. Begünstigt durch wenige Additive im Vergl. zu Mineralölen.
    VG Heinz

  10. #60
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Öltemperatur; R100R

    Mal ne Frage von mir an Dich, Heinz:

    Du stellst eine Frage zum Öl ins Forum und bombardierst dann die Gemeinde mit Fachausdrücken, mit denen kaum jemand was anfangen kann.
    Vermutlich weißt Du also erheblich mehr als die anderen User hier. Was wolltest Du mit Deiner Frage bezwecken?
    Dir selbst eine Bühne bereiten?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier