Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    Eicon04 schwach glimmende Öldruckleuchte / RT80

    Guten Morgen,

    bei einer Tunneldurchfahrt habe ich festgestellt, dass die Öldruckleuchte meiner RT80 / Bj.94 ab etwa 4000 U/min ganz schwach zu leuchten beginnt.
    Bei Tageslicht ist das nicht wahrnehmbar.

    Bei Zündung ein leuchtet das Kontrollbirnchen wie gewohnt hell rot und geht nach dem Motorstart auch aus.

    Nun meine Frage an die Experten:
    -Elektrikproblem / Masseschluss?
    -Langsam sterbender Öldruckschalter?
    -Oder doch Probleme mit dem Öldruck?

    Ölstand ist ausreichend / knapp unter dem oberen Strich.

    Falls es bereits einen Threat zu dem Thema gibt, bitte ich das zu entschuldigen.
    Habe bei der Schnelldurchsicht keinen Beitrag dazu gefunden.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: schwach glimmende Öldruckleuchte / RT80

    Ein hallo und erstmal ne Rückfrage:
    Bist du dir sicher, dass es sich um die Öldruckleuchte handelt? Typischer wäre das Verhalten an der Ladekontrolleuchte,die ja auch rot ist.

    Grüße

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: schwach glimmende Öldruckleuchte / RT80

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Ein hallo und erstmal ne Rückfrage:
    Bist du dir sicher, dass es sich um die Öldruckleuchte handelt? Typischer wäre das Verhalten an der Ladekontrolleuchte,die ja auch rot ist.

    Grüße

    Roland
    Hallo Roland,

    wie gut dass Du mitgedacht hast.
    Man sollte die Beschriftung der Anzeige von oben nach unten lesen.

    Und nun ordere ich gleich frische LiMa-Kohlen beim Freundlichen!

    Thread wegen "geistiger Umnachtung" geschlossen!

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (05.09.2019 um 10:24 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: schwach glimmende Öldruckleuchte / RT80

    Bevor Du die bestellst schau Dir erstmal die alten an. Wenn die Drähte davon noch nicht "gespannt" sind, gibt es keinen Grund sie zu tauschen.
    Ich habe mich auch mal von einer im dunkeln glimmenden Kontrollleuchte irritieren lassen, letztlich war aber die Limaleistung und Ladespannung ok.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: schwach glimmende Öldruckleuchte / RT80

    Ich kann aus eigener Erfahrung nur diese Lektüre empfehlen.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: schwach glimmende Öldruckleuchte / RT80

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Ich kann aus eigener Erfahrung nur diese Lektüre empfehlen.
    oder hier die wichtigsten Problemfälle (wobei das obere Dokument das bessere ist):

    FAQ Lichtmaschine

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: schwach glimmende Öldruckleuchte / RT80

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Bevor Du die bestellst schau Dir erstmal die alten an. Wenn die Drähte davon noch nicht "gespannt" sind, gibt es keinen Grund sie zu tauschen.
    Ich habe mich auch mal von einer im dunkeln glimmenden Kontrollleuchte irritieren lassen, letztlich war aber die Limaleistung und Ladespannung ok.
    @Detlev,

    ok, danke für den Hinweis.
    Werde ich kontrollieren.

    @Bernd:
    Danke für den Link.

    @Hans:
    Deine Dokus.....ich bin immer wieder sprachlos!

    Werde die Steckverbindungen und die anliegende Bordspannung überprüfen.

    Viele Grüße
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #8

    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    78

    AW: schwach glimmende Öldruckleuchte / RT80

    Einen schönen guten Morgen,
    meine Ladekontrollleuchte glimmte seit einiger Zeit auch immer.
    Habe gestern den Lima- Deckel abgeschraubt, alle Leitungen mal abgezogen und wieder draufgesteckt.
    Die Leuchte war nach dem ersten Start sofort aus.
    Machmal kann es so einfach sein !
    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: schwach glimmende Öldruckleuchte / RT80

    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Einen schönen guten Morgen,
    meine Ladekontrollleuchte glimmte seit einiger Zeit auch immer.
    Habe gestern den Lima- Deckel abgeschraubt, alle Leitungen mal abgezogen und wieder draufgesteckt.
    Die Leuchte war nach dem ersten Start sofort aus.
    Machmal kann es so einfach sein !
    Gruß
    Stefan
    Guten Morgen Stefan,

    ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich an der G/S vor langer, langer Zeit mal eine schwach glimmende Ladekontrollleuchte hatte. An der "Guten" habe ich auch irgendwann die Kohlen und den Regler getauscht. Aufgrund der glimmenden Leuchte? Leider keine Ahnung mehr, denn es ist einfach zu lange her.

    Habe gestern die ankommenden Volt mit dem Kombigerät gemessen. Meine KungLong hatte zu diesem Zeitpunkt nur 11,8 V. Es kamen 13,4 V (ohne Licht) auf den Batteriepolen an.
    Musste dann im Anschluss eine paar Erledigungen machen und hab die RT auf die 4-spurige Bundesstrasse geschickt. Bei 5000 U/min (mit Licht) lagen am Voltmeter im Cockpit 13,5 V und etwas mehr an.
    Das wäre ja ok, falls man dem Instrument vertrauen kann.

    Werde demnächst tiefer in die Verkleidung eingreifen und meinen "Poltergeist", den ich zwischenzeitlich im Bereich der Gabel vermute, final austreiben.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ht=Poltergeist

    Dann werden die Steckkontakte unter dem LiMa-Deckel geprüft und bei Notwendigkeit die Kohlenbürsten erneuert.

    Ich wünsche allen ein schönes WE!

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: schwach glimmende Öldruckleuchte / RT80

    Wenn man sich mal das Schaltbild unserer Lima ansieht, erkennt man die möglichen Fehlerquellen relativ leicht.

    Von den drei Hilfsdioden auf der Diodenplatte geht die blaue Leitung zur Ladekontrollleuchte und von dort grünbraun weiter in die Fahrzeugelektrik, das heißt über die Sicherung und diverse Kontaktstellen und bei einigen Modellen ( da gibt es schaltungsbedingte Unterschiede, die Funktion ist immer gleich) das Entlastungsrelais oder auch den Killschalter bis zum Zündschloss und dann letztendlich zum Batteriepluspol.

    Die Hilfsdioden liefern hierbei die gleiche Spannung, wie die Hauptdioden der Diodenplatte, die ja direkt mit der Batterie verbunden sind. Diese Spannung wird durch den Regler vorgegeben.

    Wenn nun die Ladekontrollleuchte glimmt, bedeutet das immer, dass eine Spannungsdifferenz auf diesem Weg vorhanden sein muss, diese wird in der Regel durch Übergangswiderstände, also Kontaktprobleme, erzeugt.

    Es ist also eine höhere Spannung an der Lima als an der Batterie.
    Das ist selbst bei neuen Fahrzeugen bzw neuen Kabelbäumen und Elektrikkomponenten der Fall, nur hier ist die Differenz so klein, dass die Lampe noch nicht sichtbar leuchtet. Je schlechter der Zustand der Elektrik wird (die Übergangswiderstände werden größer), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kontrollleuchte anfängt zu glimmen.

    Die Limakohlen haben mit diesem Effekt nichts zu tun, wenn die auf den Schleifringen anfangen zu tanzen, kann die Ladekontrollleuchte "im Takt der Musik" anfangen zu flackern, was dann durch die Trägheit der Glühlampe zu einem glimmen führt. Auf LED-Kontrollleuchte umgebaute Maschinen zeigen dann allerdings deutlich das flackern.

    Bevor man nun aber anfängt die komplette Fahrzeugelektrik zu erneuern sollte man tatsächlich erstmal mit einem zuverlässigen Messgerät nachmessen.

    Als Referenz dient hier zunächst immer die gleiche Drehzahl, 3000/min sind gut, da die Lima dann nahezu die volle Leistung abgeben kann.
    Dann misst man die Spannung am dicken Pluskontakt der Diodenplatte gegenüber dem Minuspol direkt an der Diodenplatte, das ist die Referenzspannung, und dann nochmal die Spannung direkt am Batteriepluspol gegenüber dem Motorgehäuse.
    Die beiden Spannungswerte werden sich immer, auch bei neuer Elektrik, ein wenig unterscheiden.
    Wenn die beiden gemessenen Spannungen erheblich voneinander abweichen, d.h. mehr als ein halbes Volt, kann man sich Gedanken machen, wo das Problem zu fixen ist.

    Das kann an der Minusleitung der Diodenplatte zum Motorgehäuse anfangen (deswegen die erste Messung mit dem Messgerät direkt am Minuspol der Diodenplatte), am Zündschloss, an Steckverbindern, am Sicherungshalter etc. pp.

    Wenn Die Spannung an der Batterie nach einiger Zeit (die Batterie muss erstmal ein wenig geladen werden) bei 3000/min bei etwa 13,5 Volt oder höher liegt, kann man sich beruhigt zurücklehnen und das Glimmen als Cockpitfindehilfe in dunklen Tunnels betrachten.
    Deswegen wird man nicht liegenbleiben...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier