Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Du kannst Fragen fragen. Bei den GS Modellen waren Kunststoffrohre als Vorspanner drin.
    Ansonsten Alu oder Kunststoff in Längen von 20/25/30mm passend drehen lassen.Dann ausprobieren
    Manfred

  2. #22
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.435

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Zitat Zitat von isses Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich dann noch zu den Vorspannhülsen. Sind das BMW Originalteile oder welche Vorspannhülsen nimmt man dafür?
    Das hier halte ich für die eleganteste Lösung.

    Gruß,
    Florian

  3. #23
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Zitat Zitat von isses Beitrag anzeigen
    Meine Gabel federt z.B. beim Bremsen zu weit ein und ist mir etwas zu weich. Deshalb würde ich mich jetzt doch für die Originalfedern entscheiden.

    Die gehen auch als Originalfedern richtig tief rein. Selbst wenn sie ok sind.
    Ich würde dir dringend progressivere empfehlen. Die Gabel wird nicht hart und umkomfortabel damit.

    Bedenke: die Kühe haben einen Federweg der eher einer Enduro gleichkommt als einer Strassenmaschine. Kann man mögen, muss man aber nicht.
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #24
    Avatar von isses
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    42

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Klingt gut, also keine überteuerten BMW Teile

    Florian, die einstellbare Lösung ist natürlich sehr elegant.

    Gruß Iskender
    Geändert von isses (06.09.2019 um 16:48 Uhr)
    R 80 RT, Bj. 1985


  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.386

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Zitat Zitat von isses Beitrag anzeigen
    Klingt gut, also keine überteuerten BMW Teile
    Die kosten 35€ plus Steuer das Stück. Zubehör billiger?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26
    Avatar von isses
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    42

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Da hast du natürlich recht Detlev. Zubehör ist nicht billiger. Ich meinte eigentlich sich Alu oder Kunststoff drehen lassen dürfte vielleicht nicht so teuer werden.
    R 80 RT, Bj. 1985


  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.022

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Vorspannhülsen (oder einstellbare Federlager) ändern nur den Negativfederweg, d.h. das Motorrad sackt etwa um Länge der Vorspannhülse weniger tief ein. Für mehr "Widerstand" müssen andere Federn rein oder der Ölstand angehoben werden. Bevor Du Geld ausgibst und eine Optimierungsschleife beginnst, hebe den Ölstand um ca. 20 mm an. Vielleicht hilft das schon.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Das hier halte ich für die eleganteste Lösung.

    Gruß,
    Florian
    "Passend für Originalgabel und SE Gabelbrücke" und nur mit "SE Gabelbrücke"?

  9. #29
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Vorspannhülsen (oder einstellbare Federlager) ändern nur den Negativfederweg, d.h. das Motorrad sackt etwa um Länge der Vorspannhülse weniger tief ein. Für mehr "Widerstand" müssen andere Federn rein oder der Ölstand angehoben werden. Bevor Du Geld ausgibst und eine Optimierungsschleife beginnst, hebe den Ölstand um ca. 20 mm an. Vielleicht hilft das schon.

    /Frank
    Bin grade auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe genau das gedacht. Vorspannung der Feder zu ändern hat NUR zur Folge, dass ein Motorrad anders (im belasteten Zustand höher) steht.

    Die Federrate der Feder oder gar das Dämpfungsverhalten ändert sich dadurch 0.

    Gabel einfach mal komplett überholen und je nach wunsch mit Öl Füllstand und Viskosität spielen.

    Ich selber fahre Wilbers Federn vorne. Was es aber am meisten gebracht hat war der wechsel auf 10ner Gabelöl und Füllstand erhöhen. (erhöht um 1,5cm)
    Grüße
    Qchn

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.314

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Hallo,
    das wir sehen über was wir reden:
    Hier mal ein Photo von den Monofedern.
    Die sind exakt 48 cm lang.
    Der Windungsabstand beträgt im Zentrum der Feder von Drahtmitte zu Drahtmitte 15 mm. Auf dem Bild aus gesehen rechten Ende der oberen Feder reduzieren sich die Wicklungsabstände der letzten zehn Bögen von 15 bis auf knapp 12 mm. Hab die verschiedenen Enden nebeneinander gelegt. Also dezent progressiv, ohne Schätzeisen kaum sichtbar.
    Aufgrund der exakt gleichen Länge sind die Federn wohl nicht verkürzt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0001.jpg 
Hits:	40 
Größe:	154,4 KB 
ID:	239319

    Gruß

    Kai

    PS. Für Material zur Vorspannung würde ich zuerst mal in nem Baumarkt oder nen Bastelladen gehen. Da bekommt man manchmal Alu oder Teflonstäbe in verschiedenen Durchmessern. Kürzen kann man die dann beliebig.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier