Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von isses
    Registriert seit
    20.05.2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    42

    Gabelfeder Lebensdauer

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt geht es um die Gabelfedern. Meine R80 RT Mono ist Baujahr 85 und hat noch die Originalfedern drin. Wie ist denn die Lebensdauer von Gabelfedern bzw. gibt es Empfehlungen nach x Jahren Federn prophylaktisch zu wechseln? Oder geht es nur darum die Fahreigenschaften zu verbessern mit progressiven Federn?

    Gruß Iskender
    R 80 RT, Bj. 1985


  2. #2

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    403

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Das Thema trieb mich grad heute (ischschwörheute!) auch! Neue (also Neuzugang) R100RT MY 1979. Fand die beim fahren nicht unauffällig. Aber beim Zerlegen der Gabel war wenig Vorspannung bei ausgefederten Zustand. Mal eben die Länge mit anderen Federn verglichen, man weiss ja nicht, wer da die letzten 40 Jahre was "optimiert" hat. Alles OK!

    Wenn die Gabel am Schluss bisserl weicher ist....halte ich es mit Dähne. Hart ist sportlich, Weich ist schnell.
    Geändert von JNE (06.09.2019 um 08:22 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Federn im PKW können brechen -m. E. in der Regel durch schlechtes Material und mangelhaften Korrosionsschutz verursacht.
    Die Federn in der Motorradgabel arbeiten im Dämpferöl und sollten -sofern sie nicht dauerhaft überlastet werden- eigentlich ein fast ewiges Leben haben.
    Wenn die Federung jemand zu weich erscheint -da geb ich dem Helmut Dähne recht- ist das besser als zu hart.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Oder geht es nur darum die Fahreigenschaften zu verbessern mit progressiven Federn?
    Die originalen Federn sind schon progressiv.
    Dir muss eins klar sein: Wenn die originalen erst bei einem Druck von z.B 10kg reagieren das reagieren die harten erst ab z.B 20kg. Also bewegt sich die Gabel erst bei einem Druck ab 20kg. Drunter ist nix.

    Ich möchte bloß Wissen welcher Mensch das Gerücht in Umlauf gesetzt hat das die originalen nur linear gewickelt wären.

    Manfred

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Vermutlich war es nur die Werbung.

    Hat man doch früher überall gelesen, progressiv gewickelt und deswegen besser als original ....

    Ist doch schnell aufgestellt, so eine Behauptung.

    Ich selber habe nur einmal eine wirklich gravierende Verbesserung durch den Feder wechsel feststellen können.

    Das war anno dazumal..meine 88er GS.

    Mit weißen Power Federn ein kompl. neues Fahrgefühl...


    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen

    Ich möchte bloß Wissen welcher Mensch das Gerücht in Umlauf gesetzt hat das die originalen nur linear gewickelt wären.

    Manfred
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen

    Ich möchte bloß Wissen welcher Mensch das Gerücht in Umlauf gesetzt hat das die originalen nur linear gewickelt wären.

    Manfred
    Einfach zu faul zur Steigerung, oder nicht gelernt.

    "Ich hab mir progressivere Federn eingebaut" ist halt kompliziert.

    Ich hab hier noch nie jmd, gehört der behauptet hat, die originalen Federn seien linear.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Moin,

    ich habe noch nie Zubehörfedern gekauft wenn mir eine Gabel zu weich war, sondern die vorhandenen nur vorgespannt, hinten gibt es den Hebel und vorn habe ich Hülsen benutzt, was immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat. Das Gabel Öl natürlich auch nach meinem Gefühl angepasst.

    Willy

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.378

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    In meiner ehem. Kawa W650 habe ich andere Gabelfedern eingebaut, weil die Gabel wirklich zu weich war, und zwar nicht etwa zu tief eintauchte beim draufsitzen, dann hätte ich Hülsen eingesetzt, sondern beim bremsen.
    Bei unseren BMWs habe ich das noch bei keiner für notwendig erachtet.
    Ganz häufig habe ich aber auch hier Zubehörfedern vorgefunden und auch teilweise wieder gegen Originalfedern ausgetauscht was nie einen Nachteil gebracht hat.

    Wir lassen uns da gerne von der Motorrad-Presse zu häufig unnötigen Ausgaben verführen.
    Bei vielen älteren Japanern machen härtere Federn und auch bessere Federbeine durchaus Sinn, weil diese zu weich und zu wenig gedämpft waren (inzwischen können die das aber auch!), aber selbst die alten (weichen) Boge Federbeine der Strich-Modelle empfand ich immer als besser passend für die komfortablen Fahrwerke als die immer und in jedem Testbericht der Presse empfohlenen und deswegen auch ganz häufig eingebauten zu harten Konis.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ...Hat man doch früher überall gelesen, progressiv gewickelt und deswegen besser als original ....
    ....
    Ich selber habe nur einmal eine wirklich gravierende Verbesserung durch den Feder wechsel feststellen können. Das war anno dazumal..meine 88er GS. Mit weißen Power Federn ein kompl. neues Fahrgefühl...
    Luftpumpenartig weich, oder? Eingebaut, abgebockt, aufgebockt, ausgebaut - so war es bei mir. Zu großer Negativfederweg. Erst mit den Federn für die GS PD steht eine normale GS halbwegs gerade.

    Die meisten "progressiv" beworbenen Federn sind gar nicht progressiv gewickelt, sondern zweistufig linear.

    Heute würde ich direkt mit Serienfedern, angepassten Vorspannhülsen und angehobenem Gabelölniveau arbeiten, statt so viel Zeit auf irgendwelche "Wunderfedern" zu verschwenden. Zum Glück lassen die sich auch gebraucht ganz manierlich verkaufen, sonst wäre es teurer Schrott.

    Anders ist das beim hinteren Federbein der GS. Da hat ein WP tatsächlich einen großen Unterschied gemacht.


    zur eigentlichen Frage:

    Hätten schon Gabelfedern ein kritisches Alterungsverhalten, wären Ventilfedern eine ganz blöde Idee.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.192

    AW: Gabelfeder Lebensdauer

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Bei vielen älteren Japanern machen härtere Federn und auch bessere Federbeine durchaus Sinn, weil diese zu weich und zu wenig gedämpft waren
    Stimmt genau, meine SR 500 war so ein Fall. Die Zubehör-Gabelfedern verhindern zuverlässig, dass die Kiste wie weiland im Originalzustand beim Bremsen regelmäßig auf Block geht. Die Konis sind zwar fast schon etwas zu hart, aber irgendwas zum Meckern ist ja immer, und Perfektion langweilt...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier