Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    13

    Kupplungsdruckstangen Simmering bei 100GS Getriebe tauschen.

    Hallo Zusammen
    Wie soll ich es am besten erklären? Nach Fahrbetrieb habe ich neuerdings einen Ölfleck ( Getriebeöl ) unter der Gummimanschette vom Druckzylinder.
    Die Kupplungdruckstange, die durch die Getriebewelle geht, wird mir einem kleinen Simmering abgedichtet. Hat jemand eine kreative Idee, wie man dieses kleine Scheißding raus bekommt ? Der Ring hat ja nur 14mm Außendurchmesser und sitzt auch noch in der Vertiefung vom Druckzylinder. Mit einem Innenabzieher habe ich es auf jeden Fall nicht geschafft. ich bin Ratlos.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Kupplungsdruckstangen Simmering bei 100GS Getriebe tauschen.

    Der Wedi soll verhindern, dass das Öl von hinten nach vorne zur Kupplung läuft. Das Ausrücklager hinten darf ruhig ölig sein. Neue Manschette...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Kupplungsdruckstangen Simmering bei 100GS Getriebe tauschen.

    Das Thema hatte ich gestern erst.

    Wie Detlev schon schrieb, der kleine Wedi dichtet die Druckstange nur nach vorn Richtung Kupplung ab.

    Das Drucklager, egal welche Variante, steht unter Öl.

    Wenn es da hinten feucht ist oder raus suppt, dann ist es die Gummi-Manschette.

    Das Öl kommt durch das Lager bis zur Nut im Deckel.

    Das was zu viel ist, läuft in der Aussparung unterhalb des Lagers ins Gehäuse zurück.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190906_161350.jpg  
    Geändert von Elefantentreiber (06.09.2019 um 15:17 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4

    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    13

    AW: Kupplungsdruckstangen Simmering bei 100GS Getriebe tauschen.

    Danke für die informativen Antworten. Der Simmerring sieht jetzt aber trotzdem ziemlich traurig aus. Auch durch die Versuche ihn raus zu bekommen und ich würde ihn schon gerne austauschen. Leider ohne Idee, wie das Teil raus zu bekommen wäre.

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Kupplungsdruckstangen Simmering bei 100GS Getriebe tauschen.

    Der sitzt sehr stramm in seinem Sitz, ein Aus.-/Einbau ohne öffnen des Getriebe halte ich für unmöglich.


    Aber vermutlich kommt gleich einer der es schon geschafft hat....
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6

    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    13

    AW: Kupplungsdruckstangen Simmering bei 100GS Getriebe tauschen.

    Hallo Patrick
    Was kann ich mir denn mit dem defekten Simmerring im Alltagsbetrieb versauen?

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Kupplungsdruckstangen Simmering bei 100GS Getriebe tauschen.

    Ich bin zwar nicht Patrick, aber schlimmstenfalls verölt Dir die Kupplung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Kupplungsdruckstangen Simmering bei 100GS Getriebe tauschen.

    Ich habe es noch nie ohne Ausbau der Eingangswelle versucht, aber vllt. hilft ja dremeln??? Den äusseren Metallring an einer Stelle soweit wech.- oder eindremeln, das man mit einem ollen kleinen Schraubendreher den Rest rausprokeln kann. Irgenwie nen Lappen drum, damit keine Schleifspäne ins Getriebe kommen und aufpassen, das Du nicht die Eingangswelle von innen beschädigst. Für meine eigenen Getriebe würde ich das vllt. ausprobieren, für ein Kundengetriebe garantiert nicht.
    Käme auch drauf an, wie alt das Getriebe ist, oder wie lange die letzte Revison her ist. Wenn das Getriebe schon viele Km (seit dem) gelaufen ist, würde ich mir das Dremeln sparen und bei der Verlegenheit gleich die Lager tauschen, Kunststoffring gegen Lager tauschen, Getriebefeder tauschen. Nur sone Idee!
    Geändert von h2ovolli (07.09.2019 um 15:06 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier