Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von Honk75
    Registriert seit
    07.10.2018
    Ort
    27367
    Beiträge
    37

    Altersinkontinenz

    Guten Abend zusammen!
    Meine R80RT BJ 85 leidet ab und zu an massiver Vergaserinkontinzenz. Und damit meine ich nicht nur ein bisschen tröpfeln sondern regelrecht auslaufen, als würde die Schwimmernadel nicht schliessen. Klopfen gegen den jeweiligen Vergaser stoppt den Benzinfluss nicht. Wie gesagt, nicht immer und mal links, mal rechts ...
    Bisher habe ich die Vergaserrevision wie in der DB beschrieben durchgeführt. Alle Dichtungen und O-Ringe inkl. Schwimmer neu. Schwimmernadeln und "Steckachsen" für die Schwimmer sind noch die Alten. Die Schwimmernadeln und deren Sitze habe ich mit Politur wieder auf Hochglanz gebracht. Hier sollte also nichts haken oder schwergängig funktionieren. Bei den neuen Schwimmern ist mir aufgefallen, dass sehr viel Spiel zur Achse vorhanden war. Diese habe ich danach etwas enger gestellt. Spiel ist aber nach wie vor vorhanden. Die Achsen haben keine sichtbaren Abnutzungsspuren.
    Letzten Sonntag rd. 140 Km gefahren. Nichts. Kein Tröpfchen. Heute lediglich eine 3 Km Probefahrt gemacht. In der Garage angekommen und sofort eine Benzinpfütze unter dem rechten Vergaser gehabt.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Idee mehr, was ich noch unternehmen könnte um das Problem zu beseitigen

    Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen ...

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Altersinkontinenz

    Tja, das habe ich gerade auch wieder mal mit der 75/5 erlebt, ausgerechnet beim TÜV-Termin...
    Vielleicht mal die Benzinhähne gründlich saubermachen. Krümelchen können natürlich für Überschwemmungen sorgen.
    Ich habe übrigens keine Extrafilter eingebaut.

    JAN

  3. #3
    Avatar von Honk75
    Registriert seit
    07.10.2018
    Ort
    27367
    Beiträge
    37

    AW: Altersinkontinenz

    Wie es der Zufall will, habe ich gerade heute die Hähne gereinigt und neue Filter im Tank verbaut.
    Vorher waren nur "externe" dran, die jetzt nicht mehr verbaut sind. Benzin ist sowohl mit den externen als auch jetzt mit den internen ordentlich am auslaufen.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Altersinkontinenz

    Schwimmernadeln "polieren" ist gut und schön.
    Aber da ist ein Austausch nach x Jahren genau so nötig wie bei Dichtungen,
    Schwimmern, Nadeldüsen und Düsennadeln.
    Nicht nur, weil es Verschleiß gibt, sondern auch, weil die Teile durch technische Updates heute besser sind als früher.
    Das ist also Sparen am falschen Punkt.
    Vielleicht genügt bereits der Tausch dieser beiden Teile, damit Ruhe ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Altersinkontinenz

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Schwimmernadeln "polieren" ist gut und schön.
    ist.
    Ups - wie geht das. Meine haben eine Gummispitze.
    Grüße Peter

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Altersinkontinenz

    Zitat Zitat von El Duende Beitrag anzeigen
    Ups - wie geht das. Meine haben eine Gummispitze.
    So lange Polieren bis der Gummi weg ist.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    Avatar von Honk75
    Registriert seit
    07.10.2018
    Ort
    27367
    Beiträge
    37

    AW: Altersinkontinenz

    Zitat Zitat von El Duende Beitrag anzeigen
    Ups - wie geht das. Meine haben eine Gummispitze.
    Meine haben auch eine Gummispitze ... aber der Schaft lässt sich ja hübsch machen

    Mir ist schon bewusst, dass sich auch die Schwimmernadel abnutzt, aber kann das zu dem Phänomen führen, dass sie mal schliesst und mal nicht? Ich würde annehmen, dass es ständig tropfen würde.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht gegen eure Vorschläge sein, ich will es lediglich verstehen. Und wenn es eurer Meinung nach etwas bringt, tausche ich Schwimmernadeln und Steckachse. Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an

    Christian

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Altersinkontinenz

    Hallo

    Ich hatte das vor Jahren auch mal bei der BMW.
    Lacksplitter von denen einer dann sogar bei höherer Drehzahl die HD verschloss.
    Da hatte sich ein auf den Benzinhahn aufgestecktes Filtersieb (neu sind die jetzt mit einem Aludichtring verbunden und kommen einfach nur zwischen Hahn und Tankstutzen) nach oben gelöst und das Zeugs konnte ungehindert in die Vergaser.

    Abhilfe - Tank entleeren, Benzinhähne ausbauen, Filter abziehen und die Teile reinigen, ebenso den Tank.
    Und wenn ich schon die Vergaser nach langer Zeit mal reinige und lange Ruhe haben möchte würde ich auf jeden Fall auch die Schwimmernadeln mit den Achsen erneuern.
    Aufpassen dass der kleine Federclip zwischen Nadel und Schwimmer auch richtig sitzt.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Altersinkontinenz

    Zitat Zitat von Honk75 Beitrag anzeigen
    .... Bei den neuen Schwimmern ist mir aufgefallen, dass sehr viel Spiel zur Achse vorhanden war. Diese habe ich danach etwas enger gestellt. Spiel ist aber nach wie vor vorhanden. Die Achsen haben keine sichtbaren Abnutzungsspuren.
    ..... ...

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend
    Ist denn nach der Vergaserrevision und VOR dem Engerstellen des Achsspiels der Vergaser auch schon übergelaufen oder erst danach wieder - vielleicht etwas zu eng gestellt?

    Überlaufende Vergaser haben ja ihre Ursache darin, dass der Schwimmer unten hängenbleibt und nicht hochgeht und schließt.

    Nimm mal den Vergaserdeckel ab, und schau ob da irgendwas haken könnte.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Altersinkontinenz

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Aufpassen dass der kleine Federclip zwischen Nadel und Schwimmer auch richtig sitzt.
    ich hab mal auf dem Gehweg die Schwimmernadel getauscht. Hinterher war das Federchen verschwunden. Also: Oooobacht!
    Das Zusammenkehren von 3 Quadratmetern Gehweg brachte mir dann das erwünschte Ergebnis und ich konnte den Schwimmer wieder montieren.

    Das war jetzt nicht ein Vorschlag, in das Bordwerkzeug ein Kehrblech und einen Besen mitaufzunehmen!

    Christoph

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier