Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    27

    AW: Kaufberatung; Frage zu R100RS

    Ein Fred hier im Forum bringt weit mehr Infos als tagelang googeln...

    Tom; Spitze. Ich informiere den Verkäufer, danach melde ich mich bei dir, dann kannst du ihn anrufen.

    Die RS hat halt Ölkühler und 3 Scheiben; an normalen Fahrzeugen ist das ein Vorteil... Ich komme halt aus der Motorsportecke und da sind so Komponenten so verinnerlicht. Nach den Hinweisen hier muss ich zugeben, dass es bei diesen Leistungen sicher auch mit einer Trommelbremse geht, die hat ja eh nicht viel zu tun. Den Ölkühler braucht es bei der RS nicht wegen der Leistung sondern weil die Verkleidung alles abdeckt?! So langsam lichtet sich der Nebel...

    Klar geht ne R oder CS auch.

  2. #12
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    Eicon02 AW: Kaufberatung; Frage zu R100RS

    Ich habe beide Modelle und fahre sie recht gern, obwohl sie deutliche Unterschiede haben.
    cs recht handlich und rs steifer, aber besser Windschutz
    cs mit trommelbremse und rs mit scheibenbremse
    hier ist wirklich kein deutlicher Unterschied zu merken

    bzgl. Standuhr kann ich folgendes sagen
    cs war bei Kauf noch gering in Nutzung
    rs stand mehrere Jahre und musste vollständig überarbeitet werden, war dafür deutlich billiger

    wenn du eh neuen Lenker haben willst und ohne Verkleidung fahren möchtest benötigst du eh neue Züge und bremsleitungen.
    dann kannst du auch ne Standuhr nehmen, zumal billiger für den Import

    100 tkm sehe ich auch eher als unproblematisch
    Meine rs hat 75 tkm und Zylinder völlig i.O.

    ich hab in die rs 2.0 t€ gesteckt
    leitungen, Züge , Batterie, reifen, vordere Felge, Steuerkette, gabelfedern, Lenker, Rep. Satz bremsen und vergaser, Kleinkram
    mit tausend Euro musst immer rechnen

    felge habe ich noch, falls Bedarf besteht.

    ich würde was um zwei tausend suchen und dann nach eigenem Bedarf noch zwei tausend reinstecken
    dann weist du was gemacht ist und hast sie wie du sie willst
    kein Mensch will mit 35 Jahren alten Leitungen fahren

    service für Ventile und Synchronisation ist nicht der Rede wert.
    ist kein Aufwand und sagt meiner Meinung nach nichts aus.
    musst du dir eh selbst aneignen und regelmäßig machen

    viel erfolg bei der Suche

    bei fragen einfach Pin senden
    Geändert von clasic (07.09.2019 um 22:13 Uhr)
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  3. #13
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    324

    AW: Kaufberatung; Frage zu R100RS

    Hallo Widi,

    ich kann mich den Vor-Schreibern nurn anschließen. Wenn Du nackt fahren willst, warum solltest Du dann eine originale RS zerpflücken? Wäre doch schade drum. Die hintere Scheibenbremse ist echt die Pest, das braucht niemand. Hinterradausbau an meiner Mono RT: Auspuff weg, 4 Radschrauben auf und Rad ist draußen. Hinterradausbau an meiner RS: das halbe Heck muss demontiert werden, wenn es dumm läuft samt Kotflügel und Kofferhalter! Bremst nicht besser, ist teurer, schwerer, aufwändiger.
    Die RS ist für die Autobahn gebaut. Ich fahr mit meiner regelmäßig zur Arbeit 70 km über die A8 mit einem Lächeln auf der linken Spur. In den Bergen musst Du am schmalen Lenker keulen.
    Wenn ich nackt fahren wollte, würde ich mir ne Mono R 100 aufbauen oder eine R und auf die gewünschte Leistung bringen. Ich finde 19" Vorderräder auch cooler aber die späten Modelle sind objektiv die besseren Motorräder (Hauptständer, Elektrik, Fahrwerk, Gabel, einfach alles).

    Gruß Raul

    P.S.: insbesondere würde ich nicht die silberne RS zerpflücken sondern genau so fahren. Wenn Du dich dran gewöhnt hast ist es nämlich leider geil.
    "If men define situations as real, they are real in their consequences"
    Thomas Theorem

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    27

    AW: Kaufberatung; Frage zu R100RS

    Clasic; Danke für deine Erklärungen. Trifft sich gut , dass du beides hast. Das hilft mir sehr. Hast du die Arbeiten selbst ausgeführt? Dann sind die Euros nur Material?
    Ich mache an meinen Fahrzeugen nur Ölwechsel, Bremsen inkl. Revision und alles am Fahrwerk selbst. Klar, Lenker und Züge ginge auch. Für alles andere gehts in die Werkstatt.

    Ich glaube nach all den Infos die ich jetzt habe, nehme ich keine Standuhr und werde auch keine orginale RS`s zerpflücken. (Gruss an Raul..).

    Tom; ich blase die Aktion mit der schwarzen RS ab. Zumal Morgen einer das Moped anschauen geht. Danke trotzdem; wenn du mal ein Edelweiss oder ein Alphorn brauchst meld dich

    Raul; guter Tip mt dem einfacheren Radausbau mit der Trommelbremse. Mit der Optik der R100 mono komme ich nicht klar und ich will bewusst und vorsätzlich nicht wieder ins alte "Rennmuster " verfallen mit einer zu schnellen Maschine.
    PS; Eine RS mit Verkleidung kommt nicht in Frage

    Also neues Beuteschema , R100, RT, S, CS

    widi

  5. #15
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Kaufberatung; Frage zu R100RS

    Hallo widi,

    ich habe Dir eine PN gesendet ...
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kaufberatung; Frage zu R100RS

    Hinterradausbau mit der Scheibenbremse echt so aufwendig? ICh hab an meinem Gespann hinten auch 'ne Scheibenbremse. EML Halter, Brembosattel. Dauert jetzt nicht so viel länger. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Kaufberatung; Frage zu R100RS

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    ... Hinterradausbau an meiner Mono RT: Auspuff weg, 4 Radschrauben auf und Rad ist draußen. Hinterradausbau an meiner RS: das halbe Heck muss demontiert werden, wenn es dumm läuft samt Kotflügel und Kofferhalter!...

    Halbes Heck?, Kotflügel? Das finde ich so in keiner Betriebsanleitung für die RS.
    Gruß RaineR

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier