Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von jonast
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    31

    R80 G/S läuft viel zu mager

    Guten Abend zusammen,

    meine Kuh läuft viel zu mager! Ich bin mir nicht sicher, ob die richtigen Düsennadeln verbaut sind.
    Als ich die G/S gekauft habe und damals die Vergaser gereinigt habe, sind mir sehr abgenutzte Nadeln aufgefallen. In einer Kiste mit 2V Teilen habe ich dann noch ein paar neue Nadeln gefunden und eventuell etwas leichtsinnig verbaut. Seitdem bin ich nicht viel mit der BMW gefahren. Mir ist jetzt nach längerem Fahren auf der Autobahn aufgefallen, dass sie viel zu mager läuft... die Kerzen sind sehr hell! Kann es sein, dass ich die Nadeln vom 40er Bing verbaut habe? :-O
    Ich wollte morgen Abend die Bestückung der Vergaser kontrollieren. Was sollte da Standardmäßig verbaut sein, Hauptdüse, Düsennadel etc.? Baujahr 06/1986
    Habe bisher das hier gefunden: http://www.restat.de/bing/funktion-bing-typ64.htm:
    Typ64 (LD für alle 44-353/45)
    (64/32/305-306, G/S und ST Bj 81-84, sowie frühere RT (Bj. 82-84)
    HD: erst 145 dann 148 ab 05/83 HD 135, Nadeldüse/Mischrohr 45-196/2,64, ab 05/83 2,68, Düsennadel 46-251, Npos. 4


    Grüße
    Jonas

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: R80 G/S läuft viel zu mager

    Hallo Jonas

    Mit der Vergaserbestückung ab 05/83 läuft sie am besten.
    Diese wurde bis 1996 bei allen R 80 dann beibehalten.

    Die von Dir angegebene Nadelposition stimmt nicht. Damit läuft sie zu fett. Richtig wäre die 3 von oben.

    Ansaugschnorchel am Luftfilterdeckel sollte ein großer und ein kleiner sein.

    *Nadellänge 32er Vergaser- 53 mm, 40er- 59 mm.
    Geändert von JIMCAT (08.09.2019 um 23:03 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: R80 G/S läuft viel zu mager

    Vergaserabstimmung kannst du hier nachlesen:

    Teilekunde Gleichdruckvergaser

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: R80 G/S läuft viel zu mager

    Nachtrag: Fritz hat mich noch auf einen fatalen Fehler hingewiesen: Die Düsennadel wurde nicht 05/1987, sondern 05/1983 geändert. Stand auch weiter vorne in der Historie.

    1987 wurden an den 40er Vergaser Nadeldüse und Kolben angepasst (Befestigung der Nadel).

    Dank geht an Fritz

    Hans
    Geändert von hg_filder (09.09.2019 um 16:17 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von jonast
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    31

    AW: R80 G/S läuft viel zu mager

    Vielen Dank für die Antworten, werde nach der Arbeit mal schnell zur Garage fahren und nachschauen, was ich da denn jetzt verbaut habe :-D
    Berichte dann mal, die Kiste wurde auch viel zu heiß, das wird dann wohl auch der Grund dafür gewesen sein... Hoffentlich hab ich es noch rechtzeitig gemerkt...
    Grüße

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: R80 G/S läuft viel zu mager

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...........

    1978 wurden an den 40er Vergaser Nadeldüse und Kolben angepasst (Befestigung der Nadel).



    Hans
    1987, bei der R 100 GS.
    Geändert von JIMCAT (09.09.2019 um 15:45 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    Avatar von jonast
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    31

    AW: R80 G/S läuft viel zu mager

    Also, habe gerade mal nachgeschaut.
    Das sind die Nadeln, die ich vor 2 Jahren ausgewechselt habe, da die eine Nadelposition schon sehr verschlissen war.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190909_203923.jpg 
Hits:	62 
Größe:	152,7 KB 
ID:	239490

    Habe sie dann wahrscheinlich mit folgenden getauscht.
    https://www.motomike.eu/de/category/...rticle/633851/
    und gerade mal die Nadel vom rechten Vergaser ausgebaut:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190909_204002.jpg 
Hits:	57 
Größe:	150,8 KB 
ID:	239491
    Nadelposition ist falsch oder, sollte noch eine weiter runter, richtig?
    Sieht auch nach der richtigen Nadel aus, ist 53 lang und 2,4 oben dick.
    Meine Nadeldüse ist 2.68 und Hauptdüse ist 135.
    Habe die Schwimmerposition auch überprüft und der macht anscheinend auch etwas zu früh zu.
    Hier mein Kerzenbild von neuen Zündkerzen nach 70km Autobahn:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190908_194707.jpg 
Hits:	64 
Größe:	152,8 KB 
ID:	239492
    Könnte das nur an der falschen Nadelposition + etwas zu frühem Schließen durch falsch eingestellten Schwimmer liegen?
    Die Kiste ruckelt nicht beim Beschleunigen hat ordentlich Leistung und verschluckt sich auch nicht.

    Grüße
    Jonas

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: R80 G/S läuft viel zu mager

    Vergiss die Beurteilung des Kerzenbildes bei so neuen Kerzen. Dazu braucht es erstmal ein paar Ablagerungen, die nackte Kerze verfärbt sich nicht.
    Die Nadelposition auf dem ersten Bild ist richtig, wenn die Spitze nach unten zeigt die dritte Kerbe von oben.
    In der zweiten Kerbe wie auf dem zweiten Foto läuft der Motor im Teillastbereich normalerweise deutlich magerer und wird auch nicht ruckelfrei sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von jonast
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    31

    AW: R80 G/S läuft viel zu mager

    Die Kerzen, die vorher verbaut waren, sind sehr sehr hell.
    Habe diese leider erst wieder Freitag in der Hand und vergessen ein Foto zu machen...
    Also Nadeln mal eine Kerbe tiefer (Richtung Spitze) als jetzt und nochmal Fahren.
    Grüße
    Jonas

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Vergiss die Beurteilung des Kerzenbildes bei so neuen Kerzen. Dazu braucht es erstmal ein paar Ablagerungen, die nackte Kerze verfärbt sich nicht.
    Die Nadelposition auf dem ersten Bild ist richtig, wenn die Spitze nach unten zeigt die dritte Kerbe von oben.
    In der zweiten Kerbe wie auf dem zweiten Foto läuft der Motor im Teillastbereich normalerweise deutlich magerer und wird auch nicht ruckelfrei sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier