Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    Hinterradantrieb erneuern

    Hallo,
    war schon auf der Suche, hab aber nichts passendes gefunden. Frage: Mein Antrieb im Hinterrad muss neu. D.h. ich muss die alte Verzahnung rausmachen, und eine neue einbauen. Diesen Zahnkranz kriegt man ja zu kaufen. Den neuen schraube ich dann mit M6-er Schrauben in die Nabe. Wie lang sollten die Schrauben sein? Und M6 12.9 müsste ja reichen. Selbstsichernde Muttern und Loctite hochfest. Es gibt aber selbstsichernde Muttern ohne diesen Plastikring. Die haben eine andere Sicherung. Wo bekomme ich diese Muttern? Wer weiß das hier? Dann noch was: Der neue Kranz ist ja nicht ganz plan, an der Stelle, an der die Inbusschrauben sitzen. Kann man das evtl. mit einem Zapfensenker korrigieren? Wer hat das schon mal gemacht? Um das genau zu machen, wären die Maschinen vorhanden.
    Gruß
    Pit

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Hinterradantrieb erneuern

    Das Thema wurde hier auch schon mal behandelt:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...hnung+erneuern

    Grusz

    Bernd

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Hinterradantrieb erneuern

    M6-er Schrauben in die Nabe. Wie lang sollten die Schrauben sein? Und M6 12.9 müsste ja reichen. Selbstsichernde Muttern und Loctite hochfest. Es gibt aber selbstsichernde Muttern ohne diesen Plastikring.


    Hallo Pit,

    M6 Schrauben sind im Durchmesser zu dünn, es sei denn du schaffst es Passtifte anzubringen. Bei allem anderen schiesst du über das Ziel hinaus. 12.9 kann man nehmen, muss man aber nicht, 8.8 ist völlig ausreichend. Loctite nimmt man eigentlich nur bei gebrauchten selbstsichernden Muttern, hochfest bei Bauteilen die sehr warm werden. Vor drei Jahren hab ich mir das mit Feingewinde Zoll Schrauben umgebaut, ich poste das demnächst, muss noch ein paar Bilder machen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (10.09.2019 um 15:01 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Hinterradantrieb erneuern

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen


    Hallo Pit,

    M6 Schrauben sind im Durchmesser zu dünn, es sei denn du schaffst es Passtifte anzubringen. Bei allem anderen schiesst du über das Ziel hinaus. 12.9 kann man nehmen, muss man aber nicht, 8.8 ist völlig ausreichend. Loctite nimmt man eigentlich nur bei gebrauchten selbstsichernden Muttern, hochfest bei Bauteilen die sehr warm werden. Vor drei Jahren hab ich mir das mit Feingewinde Zoll Schrauben umgebaut, ich poste das demnächst, muss noch ein paar Bilder machen.

    gruss peter
    Hallo Peter,
    hab dir ne PN geschickt.
    Gruß
    Pit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier