Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Malte
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    S-Cockpit an R80 Mono eintragen lassen

    Hallo,

    ich habe ein S-Cockpit an meine R80 Mono von 92 gebaut und stehe jetzt vor der Frage/dem Problem des eintragens.

    Ich musste in dem Zusammenhang einen anderen Lenker (Fehling LN1, da ich nirgends einen /6 Lenker finden konnte) plus Bremsleitung (habe Stahlflex genommen) verbauen und habe allein damit drei Prüfer verschlissen und durfte eine Prüfung und eine Nachprüfung bezahlen. Das Cockpit wollten sie nicht eintragen, da da ein Typenschild mit BMW R-80 in der Scheibe klebt. Eigentlich muss das aber doch eingetragen werden?!

    Ich habe hier im Forum den Umrüst-Katalog mit Freigaben gefunden. Meine hat ABE "A339/3*04", also in dem Katalog "A339/3 Nachtrag IV"?!
    Wenn ich dann auf die Seite vom S-Cockpit gehe (RS-3), sehe ich da zwar A339/3, aber nur ohne das "Nachtrag IV". Ist das ein Problem, bzw. könnte das eins werden? Gibt es einen Umrüst-Katalog, wo meine bei dem Cockpit steht?

    Vermutlich mache ich mir gerade einen zu großen Kopf, aber das war bisher relativ teuer und ich möchte vermeiden mit dem ausgedruckten Katalog wieder hin zu fahren und das nicht zu bekommen, weil der "Nachtrag IV" fehlt.

    Danke und Grüße,

    Malte

  2. #2

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: S-Cockpit an R80 Mono eintragen lassen

    Zitat Zitat von Malte Beitrag anzeigen
    Vermutlich mache ich mir gerade einen zu großen Kopf
    Denke schon das Du zu genau bist. Lenker eintragen
    (wenn Du keinen /6 bekommst) und gut ist. Wenn die
    Stahlflex ein ABE hat ist auch gut.
    Es könnte sein das die Graukittel durch Nachfragen
    nur verunsichert werden.

    Ich frage nie wieder etwas beim TÜV....
    die sagen schon wenn irgendetwas nicht
    stimmig erscheint.

    Aber das ist "nur" meine Ansicht.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    USB / HOK
    Beiträge
    213

    AW: S-Cockpit an R80 Mono eintragen lassen

    Also ich habe mich beim Umbau unserer K 100 auch auf den Umrüstkatalog bezogen. Der müsste mE beim TÜV vorliegen. Deswegen habe ich nur einen Auszug vorgelegt bei der Vorbesprechung und dann war das gar kein Problem.

    Grüße
    Alex

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: S-Cockpit an R80 Mono eintragen lassen

    Ich hab meine R 80 Monolever von ca. 1991 bis 2001 mit S-Cockpit und K 75 Lenker gefahren. Nichts eingetragen, nichts ausgetragen - einfach gefahren. Auch durch den TÜV.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5
    Avatar von falschtakter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    251

    AW: S-Cockpit an R80 Mono eintragen lassen

    An meiner R80 BJ 88 ist anscheinend ab Verkaufshalle ein S-Cockpit verbaut, die im Schein nicht auftaucht und den TÜV noch nie interessiert hat. Ich denke, das wird als "Serie" gesehen.
    Gruß
    Volker

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: S-Cockpit an R80 Mono eintragen lassen

    In den 70er und frühen 80er Jahren war das S-Cockpit bei den 247ern Bestandteil der Fahrzeug ABE. auch wenn es nicht verbaut war. Ob das auch noch bei den Monolevermodellen der Fall war, kann vielleicht der TÜV sagen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: S-Cockpit an R80 Mono eintragen lassen

    Hallo,

    wie Detlev richtig schrieb: Es besteht eine ABE für die Baureihe 247. Die Monolevermodelle sind Baureihe 247 (ohne irgendwelche Ergänzungs-Kürzel).
    Von daher kein Problem beim TÜV.

    Ich hatte mit meiner R80, Bj91, mit S-Cockpit einer 100S aus irgendwann der End-70iger auch noch nie den Hauch einer Frage beim TÜV. Der TÜV sieht doch sofort, dass auch die Befestigung original und nicht gebastelt ist.

    Du brauchtst auch keinen speziellen /6 Lenker. Der original kleine Lenker der Monolever-Modelle ist der Richtige und soweit mir bekannt auch identisch mit dem kleinen Lenker der /6 und /7.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #8
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: S-Cockpit an R80 Mono eintragen lassen

    Da ich auch zur Zeit mit dem Gedanke spiele mir ein S-Cockpit an meine 75/5 zu machen - geh ich recht in der Annahme das die ABE auch für Baureihe 246 gilt?

    .... und, da ich es noch nicht probiert habe: weiß jemand ob der US-Lenker auch noch ins S-Cockpit hineinpasst oder schon zu hoch ist?!

    Schöne Grüße,
    Simon

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: S-Cockpit an R80 Mono eintragen lassen

    Hallo Simon,

    bei ner /5 ohne Scheibenbremse geht problemlos der halbhohe BMW Tourenlenker (circa 10 cm hoch, nach hinten deutlich gekröpft). Den US Lenker kenn ich leider nicht.
    Zwangspunkte sind die Lenkerarmaturen die noch unter die nach hinten gezogene Verkleidungskante passen müssen. (Das wird mit nem Bremsflüssigkeitsbehälter oben ziemlich eng).


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: S-Cockpit an R80 Mono eintragen lassen

    Dann werde ich vermutlich mit dem US-Lenker Probleme bekommen. Der ist 145mm hoch (und 765mm breit).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier