Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    Eicon03 AW: Ölstand messen, Öl mischen,...oder so ähnlich



    Motorölstand messen bei der Abfahrtskontrolle ................... Gruß Ichs.

  2. #12
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Ölstand messen, Öl mischen,...oder so ähnlich

    … so mache ich das auch immer. Vor der Fahrt.

    Servus
    Jürgen

  3. #13
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Ölstand messen, Öl mischen,...oder so ähnlich

    Ich prüfe meist kalt.
    Ölstand Mitte zwischen min. und max.

    In den verschiedenen Bedienungsanleitungen suche man sich dann das passende Öl aus.
    Interessant wie sich die Temperaturbereiche im Laufe der Jahre änderten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	006.jpg 
Hits:	122 
Größe:	91,1 KB 
ID:	239595 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003.jpg 
Hits:	115 
Größe:	125,9 KB 
ID:	239596 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	009.jpg 
Hits:	120 
Größe:	175,3 KB 
ID:	239597

    Monolever, R 100R und R 1150R.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #14
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Ölstand messen, Öl mischen,...oder so ähnlich

    Mach ich auch so. Vor längerer Tour kalt prüfen und auffüllen wenn nötig. Seit Wechsel auf SR- RpK aber kein Ölverlust mehr.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Ölstand messen, Öl mischen,...oder so ähnlich

    Zitat Zitat von tomtomtom01 Beitrag anzeigen


    Motorölstand messen bei der Abfahrtskontrolle ................... Gruß Ichs.
    Dann den kurzen Blick auf's Profil, Bremsbeläge (soweit möglich). Und bei der RS weiß ich, die braucht immer noch bisken Luft in's runde Gummi.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Ölstand messen, Öl mischen,...oder so ähnlich

    Moin!

    Prüfe immer im Kalten, Ölstand bei mir immer zwischen Mitte und knapp "Max"....
    Bei dem K100 Gespann mitte Schauglas, bei der K1200RS zwischen Mitte bis 3/4 Schauglas....gibt für jedes Motorrad eben Erfahrungswerte...
    Nutze ein mineralisches 20W50, für die K100 und Boxer....das reicht bei uns für alle Temperturbereiche....
    K1200RS teilsythetisches 15W50.....
    Öle mischen....nö, wäre für mich nur im Notfall eine Option.....
    Geändert von Boxerfahrer_ESW (28.09.2019 um 14:04 Uhr)

  7. #17
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Ölstand messen, Öl mischen,...oder so ähnlich

    ich fülle die 90/6 bis 2/3 Messstab auf und ergänze, wenn der Ölstand bis 1/2 gesunken ist.
    Öl mische ich nicht.
    Hatte wie immer auch jetzt im GR-Urlaub 1,5l 20W50 und 1/2l SAE 85W90 Getriebeöl in Emmas Schminkkrauser rechts dabei.

    Verbrauch auf 5.500km : 0,7l.
    Wobei wohl das meiste Öl den pertinaxinösen Weg in den rechten Vergaser gegangen sein dürfte.
    Motor schnurrt mit Überholungen und jetzt 215.000km wie ein Kätzchen
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #18

    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    212

    AW: Ölstand messen, Öl mischen,...oder so ähnlich

    Hallo Gemeinde.,
    was hier vielleicht erwähnt sein sollte, ist die Info, das man Öle verschiedener Viscositäten nicht mischt.
    Ausserdem empfiehlt BMW füe die Fahrzeuge bis in die 80er Jahre mineralisches 20W 50, die Legierungen der 10W 40 sind etl. zu scharf und arbeiten an den Dichtungen....was man natürlich nicht sofort merkt.
    Auch sollte man bedenken, das bei kaltem Motor das Öl alles in die Ölwanne zurückgeflossen ist und der Ölstand etwas höher erscheint als warm und 5 Min. wartenGute Fahrt!
    Tom
    Tom_R100

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Ölstand messen, Öl mischen,...oder so ähnlich

    Zitat Zitat von tomreindel Beitrag anzeigen
    ......die Legierungen der 10W 40 sind etl. zu scharf und arbeiten an den Dichtungen....
    Halt ich für‘n Gerücht.

    Ich mische auch schon mal Öl verschiedener Viskositäten und Ölstand prüfe ich vorm losfahren.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Ölstand messen, Öl mischen,...oder so ähnlich

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Halt ich für‘n Gerücht.

    Ich mische auch schon mal Öl verschiedener Viskositäten und Ölstand prüfe ich vorm losfahren.
    Und ich fahre "immer" schon in den 2V BMWs ("immer" ist bei mir seit den Neukauf meiner ersten R100R Anfang 1992) Vollsynthetiköle. PKW ÖL, weil ich immer Autos hatte, bei denen der Hersteller sowas vorschreibt und ich keine x verschiedene Ölkanister herumstehen haben wollte 5W50, 10W60 usw. Die 2V BMW Motoren haben sich weder aufgelöst, noch sind sie inkontinent geworden, noch hatten sie ungewöhnliche Schäden .

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Bei meinen 2V Boxern mess' ich immer im kalten Zustand. Bei den anderen Mopeds ist immer die Rede von "kurz nach dem Abstellen". Also im warmen Zustand.
    BMW im kalten Zustand ist OK. Bei den "anderen Mopeds" kommt es darauf an. Manche haben "Trockensumpfschmierungen" mit separatem Öltank. Du hast/hattest ja auch mal eine Buell. Die hat z.B. den Öltank fürs Motoröl und den Messstab in der Hinterradschwinge. Bei den trockensumpfgeschmierten Mopeds sollte man sich an die Herstellervorgaben halten, weil bei längerer Standzeit das Öl in den Sumpf "sickern" kann und am Messstab zu wenig angezeigt wird.

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier