Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    87

    AW: BMW R100 S Baujahr 80 die Sporen geben

    Ich suche eine Nockenwelle die mir mehr Leistung/Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlband gibt.

    Das anpassen der Kanäle wird später erst gemacht. Die Ventil Größe soll sich nicht ändern, geplant ist die Kanäle Strömungsoptimiert zu bearbeiten.

    Prinzipiell geht es mir erst einmal um die Nocke.

  2. #12
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: BMW R100 S Baujahr 80 die Sporen geben

    Hallo,

    eines verstehe ich nicht: Deine Mopete hat doch bereits ab Werk 51 kW/70 PS, nicht? Das Siebenrock'sche Replacement-Kit bietet ebenfalls maximal diese Leistung - kein Wunder, da Hubraum und Verdichtung gleich bleiben. Was versprichst Du Dir von Deinem Umbau, außer der vermutlich besseren Laufruhe wegen der leichteren 7R-Kolben?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #13

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    87

    AW: BMW R100 S Baujahr 80 die Sporen geben

    Ob der Motor wirklich die 70PS Variante ist weiß ich nicht.
    Tendiere eher zur 65PS Variante.

    Die Überlegung ist die den Motor zu überholen und zylinder tauschen. Die Guss Zylinder gegen Nikasil zu tauschen und zu dem weiß ich die Laufleistung nicht genau.

    Natürlich geht es auch um Laufruhe.

    Hätte jemand denn einen Tipp zur Nockenwelle?

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: BMW R100 S Baujahr 80 die Sporen geben

    Stimmt, der Tausch Guss gegen Nikasil ist sinnvoll.

    Siebenrock empfiehlt zu diesem Kit die NW mit der Art. Nr. 1131800. Spricht Deiner Meinung nach etwas dagegen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.266

    AW: BMW R100 S Baujahr 80 die Sporen geben

    Was spricht gegen die Originalnocke?
    Für den genannten Einsatzzweck bestimmt geeignet!

    Ne sog. Drehmoment oder Bergnocke würde ich nur wählen wenn ich nen Boot dranhängen wollte. Da geht Obenraus für den Zwischenspurt beim Überholen nicht mehr viel. Ne Nocke mit größerer Überschneidung und mehr Hub passt nach meiner Meinung nicht zum Einsatzzweck.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (25.12.2019 um 15:27 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: BMW R100 S Baujahr 80 die Sporen geben

    Ich hatte die ganze Zeit eine sym. 320 Schleicher NW drin. Bis sie Pitting bekam.Auf einen Nocken.
    So ab 4500 wurde der Motor munter. So bei 6500-7000U/ war dann Feierabend. Was mich am meisten störte war die Tatsache, wenn man am Berg aus der Terpentine heausbeschleinigte musste der Motor auf die 4500 gedreht werden, wurde er dann munter musste man in die Eisen wegen der nächste Terpentine. Mit 2 Personen + Gebäck war das alles nicht schön.
    Ich habe nun die Bergnocke verbaut von Schleicher verbaut. Auf der BAB liegt mein Reisetempo bei 120-130km/h. Zum überholen auch mal 140-150km/h.
    Die meisten Strassen sind eh auf 70-80km/h beschränkt.
    Nun guggen wir mal ob die Bergnocke das bringt was ich mir vorstelle
    Manfred

  7. #17

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    87

    AW: BMW R100 S Baujahr 80 die Sporen geben

    Stimmt, der Tausch Guss gegen Nikasil ist sinnvoll.

    Siebenrock empfiehlt zu diesem Kit die NW mit der Art. Nr. 1131800. Spricht Deiner Meinung nach etwas dagegen?

    Beste Grüße, Uwe


    Sie überzeugt mich nicht da ich über die asymmetrischenocke gehört habe da sie im mittleren Drehzahlband "ruckeln" soll und nicht die grosse Veränderung im niedrigen Drehzahlband gibt sondern mehr oben rum und das möchte ich eigentlich nicht.


    Macht die Bergnocke denn so viel eher zu? Bis 5000 wird sie doch drehen oder?

  8. #18

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    87

    AW: BMW R100 S Baujahr 80 die Sporen geben

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich hatte die ganze Zeit eine sym. 320 Schleicher NW drin. Bis sie Pitting bekam.Auf einen Nocken.
    So ab 4500 wurde der Motor munter. So bei 6500-7000U/ war dann Feierabend. Was mich am meisten störte war die Tatsache, wenn man am Berg aus der Terpentine heausbeschleinigte musste der Motor auf die 4500 gedreht werden, wurde er dann munter musste man in die Eisen wegen der nächste Terpentine. Mit 2 Personen + Gebäck war das alles nicht schön.
    Ich habe nun die Bergnocke verbaut von Schleicher verbaut. Auf der BAB liegt mein Reisetempo bei 120-130km/h. Zum überholen auch mal 140-150km/h.
    Die meisten Strassen sind eh auf 70-80km/h beschränkt.
    Nun guggen wir mal ob die Bergnocke das bringt was ich mir vorstelle
    Manfred

    Kannst du schon etwas sagen? Das ist eigentlich das was ich mir als Erfahrungsbericht vorgestellt habe.

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: BMW R100 S Baujahr 80 die Sporen geben

    Siebenrock empfiehlt Dir die Nocke, weil sie vom verkaufen leben.
    Mein Tipp: Lass die 308er Seriennocke drin. Es wird Dir nichts fehlen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20

    Registriert seit
    23.07.2019
    Ort
    Tessin Schweiz
    Beiträge
    87

    AW: BMW R100 S Baujahr 80 die Sporen geben

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Siebenrock empfiehlt Dir die Nocke, weil sie vom verkaufen leben.
    Mein Tipp: Lass die 308er Seriennocke drin. Es wird Dir nichts fehlen.
    Findest Du? Ist die Seriennocke so gut?

    Ist der Unterschied 296 zu 308 so groß?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier