Ergebnis 1 bis 10 von 32

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren

    Hallo Gemeinde,

    wie versprochen der Umbau auf verschraubte Mitnehmerverzahnung.

    Vor 3 Jahren hat es mich gebissen. Hab den Conti RA in der Dimension 150/65-18 gesehen. Für diesen Umbau muss die Felge 15 mm nach links versetzt werden. Ein Teil davon erreicht man über eine längere Druckhüllse. Damit die Mitnehmer Verzahnung maximalen Eingriff hat musste ich diese mit einem 3 mm Distanzring unterlegen. Nietköpfe abfräsen und austreiben war schnell gemacht, aber welche Schrauben nehmen? M6 Schrauben sind zu dünn, M7 zu dick, was tun?

    Ein weiteres Hobby neben der Q ist bei mir Drachenfliegen. Eines meiner Geräte kommt aus Australien, und das ist komplett mit Ami Zoll Schrauben zusammengebaut. Ich hab es einfach ausprobiert, die ¼“ UNF Schrauben passen perfekt, Durchmesser 6,3 mm.

    ¼“ UNF Grade 5 (entspricht unseren 8.8) Sechskantschraube mit Schaft (entsprechend DIN 931), Selbstsichernde Mutter (hohe Ausführung 6,35mm), normale 6er U-Scheibe.

    Beim Gussrad muss man nur die Bohrungen vom Mitnehmer ein wenig ansenken, für den Schraubenkopf. Eventuell die Bohrungen mit einem Dremel ein wenig nacharbeiten, alle Schrauben sollen weder zu viel Spiel haben, noch klemmen. Auf jeden Fall gehört der Schraubenkopf nach innen.

    Bei einem Speichenrad hat man etwas mehr Arbeit weil der Lochkreis wegen der Rückstellfedern der Trommelbremse kleiner ist. D.h. die Schraubenköpfe müssen an einer Seite abgeschliffen werden. Hierfür benötigt man einen Schleifbock mit feiner Scheibe und Fingerspitzen Gefühl. Des weiteren muss man eine 11er Nuss (1/4 Zoll Vierkant) vorne schlanker schleifen um die Muttern festziehen zu können.

    Gruss peter

    Kleine Korrektur. Dieses Mass ist falsch. die hohe Mutter hat 8,3mm
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN3671.jpg   DSCN3670.jpg   DSCN3669.jpg   DSCN3667.jpg   DSCN3678.jpg  

    DSCN3674.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (14.09.2019 um 14:16 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier