Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Da habe ich in meinem Gespann den neuen Mitnehmer auch mit M6er Inbus am Sonderflansch festgezogen, gar nicht über den spielfreien Formschluss der Schrauben nachgedacht.

    Wobei ich beim Tausch des alten Mitnehmers gar nicht gemerkt habe, ob da Spiel in der schon vorhandenen Schraubverbindung war.
    (Wahrscheinlich hat mich der Zustand der Verzahnung zu sehr abgelenkt.)

    Ich denke, die Schrauben bauen genug Flächenpressung und damit Kraftschluss zwischen Mitnehmer und Nabe auf, so daß da nichts rutscht.
    8.8er M6 Schraube kann rund 1000kg Zugkraft aufbauen, bei 6 Schrauben sollte das trotz dynamischer Belastung des Mitnehmers reichen.

    Die Idee mit den zölligen Schrauben gefällt mir schon, wenn stramm in der Bohrung sitzend.
    Alternativ wären dann Passschrauben und geriebene Bohrungen angesagt, was aber keiner bezahlen wird.

    Oder hat schon mal jemand stramm sitzende Buchsen in Verbindung mit M6er Schrauben verwendet?
    Hallo,
    was verstehe ich unter Sonderflansch?
    Gruß
    Pit

  2. #12
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren

    Hallo,

    ich muss ein Massangabe korrigieren. Im Eröffnungs Beitrag steht: -Hohe Mutter 6,35mm-. Ich hab noch mal alles nachgemessen, richtig ist 8,3mm.
    Hier alle Masse:

    Mitnehmer = 3,8mm
    Nabe = 15,1mm
    U-Scheibe = 1,6mm
    Mutter = 8,3mm

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #13

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren

    Wenn ich mich recht erinnere, hab ich den Mitnehmerflansch im EML Rad, auch mit Inbusschrauben montiert. Keine Passchrauben. Hält jetzt schon seit '86. Nur die Verzahnung im Endantrieb musste getauscht werden. . .

    Wobei es sicher nicht verkehrt ist.

    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #14
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.336

    AW: Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren

    Hallo Pit,

    Sonderflansch ist definitiv eine Sonderanfertigung, auf der Antriebsseitig der Mitnehmer, auf der anderen Seite die Bremsscheibe geschraubt wird.
    Radlagerung leider als Rillenkugellager.

    Wenn es wieder hell ist, kann ich bei Bedarf ein Bild machen und einstellen.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Wusste garnicht, dass es da unterschiedliche Lochkreise gibt.......
    Könnte mal evtl mal in die Datenbank aufnehmen das Ganze.
    Müsste eigentlich schon in der DB existieren.
    Da der Mitnehmer bestimmt vergütet sein wird und nicht jeder einen dafür geeigneten Zapfensenker/Fräser hat: Was spricht gegen das Überdrehen der unbearbeiteten Oberfläche mit einem Radius am Übergang?
    Gruß
    Wed

  6. #16

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren

    Hallo,
    ich habe gestern mal mit dem alten eine Probe gemacht:
    Mit einem Zapfensenker kann man da eine Senkung machen. Das ging recht gut.
    Gruß
    Pit

  7. #17

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren

    Hallo,
    ist ja noch nicht so lange her. Greife das Thema nochmal auf:
    Habe nun den neue Mitnehmer bekommen. Die Verzahnung sieht aber anders aus, als bei dem alten. Beim alten ging die Verzahnung bis bündig an den Rand oben Beim neuen ist da noch ca. 4mm Rand. Das heißt, die Verzahnung vom HAG greift nicht ganzflächig. Ist das normal?
    Hab da mal ein paar Bilder gemacht.
    Gruß
    Pit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCI0006.jpg   DSCI0001.jpg   DSCI0007.jpg   DSCI0008.jpg   DSCI0010.jpg  

    DSCI0014.jpg  

  8. #18

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren

    Kenne ich so nicht. Was mich hier irritiert ist, dass anscheinend die Verzahnung und auch die Flanken gestrahlt sind. Ist das ein Originalteil von BMW? Sieht man an den unbearbeiteten Aussenflächen eine Schmiedehaut oder ist er bearbeitet? Ist der Außendurchmesser vom Ansatz mit der Innenverzahnung konisch oder zylindrisch?
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (22.09.2019 um 20:59 Uhr)

  9. #19
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.644

    AW: Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren

    Moin Pit,

    verrätst du uns, wer der Hersteller/Vertriebler ist?
    Mich wundert die fehlende Verzahnung am Ende, sie scheint ja abgedreht zu sein.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren

    Ich kenn' das umgekehrt. Beim derzeit eingebauten HAG ist die Verzahnung etwas kürzer (Richtung Simmsering). Netterweise ca. soviel, wo beim alten die „Einschlagzone" endete.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier