Hallo,

Entschuldigung wenn ich jetzt nicht 48 Seiten mit Forumsbeiträgen vorher durchforste (und E10 Kraftstoff - Offizielle Nachricht von BMW trifft es aus meiner Sicht nicht).

In der aktuellen Ausgabe Motorrad-Classic (10/2019, Seite 12) bin ich in einem Artikel über die Restaurierung einer "Katana" aus folgendes gestoßen

...... Aber richtig Lehrgeld zahlte ich, als ich die Katana nach der Restaurierung mit Bleifrei-Sprit stehen ließ und versäumte die Vergaser abzulassen. Sowohl die Gummidichtungen des Benzinhahns als auch die Gummistopfen über den Vergaser-Leerlaufdüsen hatten sich aufgelöst und mussten ersetzt werden. Seither bekommt die Katana nur noch Super Plus ohne Alkoholanteile.......
Das mit den Alkoholanteilen und negativen Folgen finde ich interessant (zumal ich erst kürzlich Benzinhähne erneuern mußte).

Ist das ein Euch bekannter "alter Hut"?
Was haltet Ihr davon?
Was tankt Ihr? (Für mich kommt Biokram ohnehin nur auf den Teller und nicht in den Tank...)

Zum gleichen Themenfeld gehört die Frage "Blei-Additive im Kraftstoff" (da habe ich unter den 100 Beiträgen zu Additiven auch auf die Schnelle nicht gefunden). Verwendet Ihr diese?

Mein Onkel hatte vor einiger Zeit mal eine Aussage vom Werk in der Richtung "nicht bei jedem Tanken notwendig".

Es spielt wohl auch eine Rolle, daß ich eher verhalten fahre und selten hochtourig.