Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69
  1. #51

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Zitat Zitat von Boxerfahrer_ESW Beitrag anzeigen
    ...Meinen alten Boxer und das K100 Gespann brauchen beide Super Plus mt Bleiersatz....
    Die Motoren brauchen Super+, der Fahrer Bleiersatz. Aluköpfe mit Sitzringe sind prinzpiell für bleifreien Sprit geeignet.

    Wer das nicht glauben mag, sollte hinterfragen, was bei einem "bleifrei Umbau" passiert.

    Anders ist das bei Motoren mit Graugussköpfen ohne Sitzringe (Standard). Aber auch die vertragen einige Tankfüllungen bleifrei bevor das Rasseln unerträglich wird.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #52
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Moin!

    Ich behaute das Gegenteil.....
    Ich nutze den Bleiersatz, mußte wenn, beim Boxer, das Ventilspiel nur ganz minimal korrigieren...
    Beim Gespann mußte ich noch nie was korrigieren....
    Und als ich beide gekauft habe, war die Km-Leistung geringt, also auch von wegen, hier hätte sich der "Blei" aus dem verbleiten Sprit "angelagert"
    Und 6€ auf 200l Sprit.....mich juckts nicht.....
    Jeder wie er mag....
    Bevor ich auf Bleifrei umrüste, kann ich mir eine Europalette Bleiersatz kaufen....
    Geändert von Boxerfahrer_ESW (28.09.2019 um 18:56 Uhr)

  3. #53
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Super 95 unter Verdichtung 1: ca. 9,5-10 sollte eigentlich immer gehen.

    Bleiersatz-Zusatz zum Sprit ersetzt nicht den Tetraäthylbleianteil, der die alten feinperlitischen Graugusssitze schmierte, sondern erhöht nur die Klopffestigkeit. Umstellen der Ventilsitze auf bleifrei lässt sich nicht wirklich vermeiden. Besser asap (as soon as possible) erledigen.

    E10 Super geht wie beim fröhlichen Umtrunk : ex und hopp. Tanken und gleich verbrauchen.
    Nicht über Winter im Tank lassen = vollgesiffte Düsen durch schleimige Absonderungen= unnötige Vergaserreinigung im Frühjahr.

    Ansonsten ist das Verbrennen von Alkohol ein Fall von schwerem Alkoholmissbrauch.
    Den trinkt man anstatt ihn zu verbrennen
    ( außer evtl. in Brasilien, wo der Liter Zuckerrohrschnaps Kaschascha umgerechnet nur ca. 3-4 Euro kostet )

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #54
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Vor der Winterpause fülle ich in die Motorrräder Akrylatbenzin. Das ist auch nach Jahren in nicht ganz dichten Behältern ( Mc Tank ) noch zündfähig.
    Im Gegensatz zu gewöhnlichem Banzin. Ein Freund bewies mir das mit 3 Jahre altem Benzin, das in einem nicht ganz luftdichen Behälter verwahrt wurde. Es war fast nicht zu entzünden. Ein paar Jahre ( 5) konnte ich gesundheitsbedingt nicht solo fahren, aber die Fünfer sprang sofort an mit dem Akrylatbenzin nach so langer Zeit. Bleiersatz verwende ich im Motorrad aber mein alter Lada Niva geht schon seit 15 Jahren ohne. Ich weiss also nicht ob der Bleiersatz wirklich notwendi ist.

  5. #55

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Zitat Zitat von fredde Beitrag anzeigen
    Vor der Winterpause fülle ich in die Motorrräder Akrylatbenzin. ...
    Alkylatbenzin- Akrylat wäre Kunstharzmonomer. Schadet nichts, außer dem Geldbeutel. In Schweden ist es möglicherweise billiger ....
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #56

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Zitat Zitat von Boxerfahrer_ESW Beitrag anzeigen
    Moin!

    Schau was deine vorher fahren mußte.....
    Super verbleit?
    Heißt heute Super Plus, beide haben/ hatten 98 Oktan....
    Meinen alten Boxer und das K100 Gespann brauchen beide Super Plus mt Bleiersatz....
    Meine von 85-96 gefahrenen K100 RS (K1100 RS) liefen mit jeweils rd.70 000km mit Super 95 easy.
    Martins Hinweise zur Verdichtung und dem in der Theorie grenzwertigen Bleiersatz bestätige ich. Obwohl der Bleiersatz in der Praxis funktioniert wäre ein Umbau sinnvoll.
    VG Heinz

  7. #57
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Moin!

    [QUOTE=
    Bleiersatz-Zusatz zum Sprit ersetzt nicht den Tetraäthylbleianteil, der die alten feinperlitischen Graugusssitze schmierte, sondern erhöht nur die Klopffestigkeit.


    Liebe Grüße
    Martin[/QUOTE]

    Der verbleite Sprit sollte früher auch die Klopffestigkeit erhöhen....
    Man geht davon aus, das beim verbrennen des Bleiersatzes sich diese Verbrennungsrückstände genauso verhalten, wie früher die beim verbleiten Kraftstoff....
    Ich merke es ja, das es funktioniert, da mein Ventilspiel sich nicht verkleinert....
    Der Hersteller gibt 98 Oktan vor, also was soll die Diskusion....
    Gerade beim Gespann merkt man auch gern mal, das sie anfängt zu Klingeln und unter Vollast, bei höheren Drehzahlen merkt keiner, bei der Solo, ob hier was Klingelt oder nicht...
    Jeder wie er mag....
    Aber der Eine dreht hier an der Zündung oder wurschtelt da rum....was für ein Käse....ich will mein Motorradmotor so fahren, wofür er gebaut wurde....
    Geändert von Boxerfahrer_ESW (29.09.2019 um 12:07 Uhr)

  8. #58

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Hatte die K BR nicht Hydrostössel? Ich habe nie Ventile einstellen müssen und das Zündkennfeld war fix in der Motronik.
    VG Heinz

  9. #59

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Die vielbeworbenen Zusätze (Bleiersatz) braucht nur der Hersteller dieses Zeugs. Ich fahre ohne Probleme in meinen Motorrädern bleifreien Sprit - ach ja, teilweise seit 40 Jahren.

    Bernd

  10. #60
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Moin!

    Die K, flyingbrick, hatte niemals Hydrostößel.....und fix ist der Zündzeitpunkt auch nicht, ich kann vorn die Grundplatte des Hallgeber verdrehen....
    Bleifrei waren die Motoren ab 104EA 0585 xxxx......
    Und nochmal.....jeder wie er mag......
    Geändert von Boxerfahrer_ESW (29.09.2019 um 12:30 Uhr)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier