Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69
  1. #31
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Hmm, 38€ versandkostenfrei, aber egal.

    Wenn ich alle Karren zum Überwintern bis zur Halskrause fülle, dann sind das 100 Liter Benzin. 1 Liter Baktofin reicht mir also für 10Jahre.

    Macht 4€ pro Saison ....das kann ich stemmen, sogar ohne sportliche Strapazen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #32
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Kraftstoff - Qualität

    1 Liter reicht ja auch für 1000 Liter Benzin.
    Ich komme mit 0,25 gut drei Jahre aus.

    Aber egal, soll doch jeder machen wie er glaubt.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #33

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kraftstoff - Qualität

    So isset. meine Mopetten müssen ja schon mal öfter eine Zeitlang alleine in der Garage stehen. Passen nicht in's Handgepäck. Wenn ich es absehen konnte, wurden die Schwimmerkammern vorher geleert. Kann ich aber nicht immer. Siehe Sommer 2018.

    Richtige Probleme gab es bisher nicht.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #34
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    ...
    Inwieweit Verdunstung flüchtiger Bestandteile im Kraftstoff dennoch eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen.
    ...
    Bei einem Stillstand über vier oder fünf Wintermonate ist da kaum was feststellbar. Steht das Fahrzeug aber länger -vor allem auch in den warmen Monaten- ist der Effekt deutlich spürbar (Zündunwilligkeit).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #35

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Hab vor ein paar Wochen eine R50/2 zur Überholung gehabt. Die Maschine ist nachweislich 5 Jahre nicht gelaufen.
    Der Tankdeckel - verschliessbar - liess sich ohne Schlüssel leider nicht öffnen und so hab ich aus Spass mal getestet ob der Motor auch mit dem alten Sprit anspringt.
    Klar, vorher geschaut ob Motoröl drin war.
    Fünfmal kräftig den Kicker betätigt und der Bock lief!!

    So eine Magnetzündung ist ne feine Sache - braucht noch nicht mal ne Batterie.

    Bernd

  6. #36
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Klar, ich kenne das Problem von meiner Kettensäge. Wenn die länger als drei Jahre im Regal liegt, will sie mit dem Seilzugstarter nicht mehr anspringen.
    Dann muss ich den Vergaser kurz belüften, den Tank entleeren und Benzin aus dem Kanister nachfüllen. Wobei dieses Benzin im verschlossenen Kanister auch über drei Jahre alt ist. Aber eben verschlossen. Dadurch bleiben die leicht flüchtigen Bestandteile wohl in der Suppe.
    Dem Sommerspaßauto, dem Motorrad und dem Rasenmähertrecker macht die normale Winterpause von einigen Monaten nichts aus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #37
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Alles richtig, aber die abnehmende Zündfähigkeit des Benzins ist ja auch nicht das entscheidende Problem beim einfachen Überwintern.

    Wir hatten es von der Kondensation. Und als Folge Rost.
    Bis der sich sichtbar als kleine Partikelchen löst und Benzinzufuhr oder Vergaser ärgert, dauert es seine Zeit. Dies zu Verhindern ist m.E. das stärkste Argument für einen Benzinstabilisator.
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #38
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    ...

    Wir hatten es von der Kondensation. Und als Folge Rost.
    Bis der sich sichtbar als kleine Partikelchen löst und Benzinzufuhr oder Vergaser ärgert, dauert es seine Zeit. Dies zu Verhindern ist m.E. das stärkste Argument für einen Benzinstabilisator.
    Genau das übernimmt aber schon Ethanol im Sprit. Reiner Alkohol löst leicht und willig verfügbares Wasser, sodass das nicht frei unterwegs sein kann.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #39
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Mit E10 bisher kein Problem bei Vor- oder Nachkriegsmotoren auch nach langer Pause.
    Zur Not kriegen die einen Spritzer Bremsenreiniger beim Start und gut ist.

    Da gibt es viel schlimmere Standschäden durch Nichtbenutzung.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #40
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kraftstoff - Qualität

    Letztlich eine Frage der Zeit. Nach zwanzig Jahren sieht ein Vergaserschieber trotz intensiver US-Behandlung dann so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image9.jpg 
Hits:	175 
Größe:	73,2 KB 
ID:	239713
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier