Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 93
  1. #31
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    so, habe nun das HAG abgebaut und werde es neu abdichten...und dann gleich mal noch die Hinterradschwinge ausbauen und die Kardanwelle/Kreuzgelenk prüfen.

    Öl aus dem Kardantunnel sieht nun auch nicht toll aus.

    Wer hat dann noch so eine Abdeckung für den Sicherungskasten und möchte mir den geben... ....

    VG Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200121_183423.jpg   20200121_182236.jpg   20200121_182244.jpg  
    viele Grüße aus Königswinter

    Marcus

  2. #32
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Mmh..Cappuccino...
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #33
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    So Männer,

    jetzt bin ich doch noch weiter gegangen und habe das Getriebe und die Schwinge ausgebaut.
    Was soll ich sagen, der gesamte Kupplungsbereich war voller Ölschlamm. Also Öl Nebel mit Schmutz. Was ich sofort gesehen habe, war der Simmering am Getriebeeingang, der nässt. Die Getriebeentlüftung war auch zu...kein Wunder, bei der fehlende Pflege in den letzten Jahren.
    Wenn schon das Getriebe raus ist, da kann ich doch glatt auch noch den Motor ausbauen... wird dann am WE gemacht. Und wenn dann schon alles raus ist, dann wird auch gleich noch der Rahmen neu lackiert...und dann war es wohl doch eine Vollrestaurierung...schade auch, wollte ich doch gar nicht .
    Frage an die Experten, passt eigentlich das originale Zylinderpaar einer R100R auf meinen G/S Motor ?

    Ach ja, die Vergaser liegen schon bei dem RedBaron .

    Okay, HAG wird neu abgedichtet, Getriebe überholt, Zylinder runter und begutachten, wenn schon denn schon. Macht ja auch Spaß.
    Wenn dann alles wieder zusammen ist, dann ist es gut für die nächsten 50-70 Tausend Kilometer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200125_183948.jpg   20200127_125402.jpg  
    viele Grüße aus Königswinter

    Marcus

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Zylinder: Ja, passt mechanisch. Aber, ob du die 1000er eingetragen bekommst (sofern du das vor hast) musst du noch in Erfahrung bringen. Zylinderköpfe anpassen nicht vergessen. Die 800er gehen Plug&Play.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Hallo Marcus,

    BMW gibt keine Freigabe für 1000 ccm und über 50 PS in der G/S, was wohl am unverstärkten Rahmenrohr den Bremsen etc. liegt.
    Die einzige Plug & Play Lösung ohne aufwändiges Einzelgutachten beim TÜV, ist der SR Powerkit (wie auch immer die das hingekriegt haben )
    Der hat ein Mustergutachten dabei und lässt sich problemlos legalisieren. Die Gesamtkosten dürften hierfür eher unter denen der 100 RR Zylindern liegen, da du den Kopf nicht zusätzlich anpassen mußt.
    Als Alternative gibt es noch die dezente bzw. "unsichtbare" Erhöhung der Verdichtung des 800er Motors mit S-Kolben. War damals für die 800/7 Motoren direkt bei BMW erhältlich.
    Da kommen dann mit 55 PS auch fast 10 PS mehr als beim Original mit rund 47 PS heraus und spürbar mehr Drehmoment.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #36
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

    BMW gibt keine Freigabe für 1000 ccm und über 50 PS in der G/S, was wohl am unverstärkten Rahmenrohr den Bremsen etc. liegt.
    Die einzige Plug & Play Lösung ohne aufwändiges Einzelgutachten beim TÜV, ist der SR Powerkit (wie auch immer die das hingekriegt haben )
    Der hat ein Mustergutachten dabei und lässt sich problemlos legalisieren. Die Gesamtkosten dürften hierfür eher unter denen der 100 RR Zylindern liegen, da du den Kopf nicht zusätzlich anpassen mußt.
    Als Alternative gibt es noch die dezente bzw. "unsichtbare" Erhöhung der Verdichtung des 800er Motors mit S-Kolben. War damals für die 800/7 Motoren direkt bei BMW erhältlich.
    Da kommen dann mit 55 PS auch fast 10 PS mehr als beim Original mit rund 47 PS heraus und spürbar mehr Drehmoment.

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai,

    das hört sich interessant an, einfach nur die Kolben wechseln und schon habe ich mehr Power...was genau sind das für Kolben? S Kolben, 800/7 ich kann mir da gerade kein Motorrad vorstellen ?

    VG Marcus
    viele Grüße aus Königswinter

    Marcus

  7. #37
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Hallo Marcus,

    die 80/7 S war ein Auslandsmodell der späten /7er Reihe mit 800ccm. Die wurde so ab 78 rum bis Anfang der 80er gebaut .
    Die S-Kolben sind halt höher und heben die Verdichtung auf über 9 an.
    So weit ich mich recht erinnere, hat oder hatte der Patrick (Elefantentreiber) so Kolben in eine seiner G/S implantiert.
    Der könnte auch wissen wo man so was noch herbekommen kann.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #38
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.801

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Richtig, in meinem Fall aber eine GS.

    Die originalen BMW Kolben gibt es noch, sind aber Recht teuer.

    Wenn ich nicht noch welche hätte, würde ich auf Woesner Kolben von Motoren Israel ausweichen.

    In einer ansonsten originalen GS oder g/s bringt das schon deutlich freude und Leistungszuwachs. Der Verbrauch geht auch spürbar runter.


    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

    die 80/7 S war ein Auslandsmodell der späten /7er Reihe mit 800ccm. Die wurde so ab 78 rum bis Anfang der 80er gebaut .
    Die S-Kolben sind halt höher und heben die Verdichtung auf über 9 an.
    So weit ich mich recht erinnere, hat oder hatte der Patrick (Elefantentreiber) so Kolben in eine seiner G/S implantiert.
    Der könnte auch wissen wo man so was noch herbekommen kann.

    Gruß

    Kai
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #39

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ...bringt das schon deutlich freude und Leistungszuwachs. Der Verbrauch geht auch spürbar runter.
    Servus,

    Ich hätt mir das so gar nicht zu schreiben getraut, deckt sich aber mit meiner Erfahrung.

    Meine französische Bullenschaukel hatte genau diesen Motor drin (gab es also auch noch zu Monolever Zeiten), das Ding lief wunderbar, und genau diese Konfiguration kommt jetzt auch wieder rein.

    Der (irrige) Wunsch nach Mehrleistung kam erst auf, als unnützer Tand montiert wurde; jetzt wird es wieder leicht.

    Bertl

  10. #40
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.801

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Die Unterschiede sind halt nicht nur in den knappen 2mm höhen Unterschied zu sehen, der ganze Kolben ist fülliger.

    Ich sehe gerade, die Wössner haben nur 9,1:1

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...t::200260.html


    Bei einer ansonsten originalen G/S wäre dass das höchste der Gefühle was ich machen würde.
    Der 37/11 in Verbindung mit der schwächlichen Gabel und Bremse....

    da reicht ein gut gemachter 800er alle male.


    In meiner GS wohnt ein wenig mehr Aufwand und Leben.

    Zylinder um 1,2 mm gekürzt, Köpfe bearbeitet, ziemlich leichter Ventiltrieb, HPN-Nocke und last but not unwichtig, einen Auspuff von SR.

    Da steckt dann aber auch noch ein wenig Feinarbeit in Fahrwerk und Bremse.



    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Richtig, in meinem Fall aber eine GS.

    Die originalen BMW Kolben gibt es noch, sind aber Recht teuer.

    Wenn ich nicht noch welche hätte, würde ich auf Woesner Kolben von Motoren Israel ausweichen.

    In einer ansonsten originalen GS oder g/s bringt das schon deutlich freude und Leistungszuwachs. Der Verbrauch geht auch spürbar runter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200131_083608.jpg   IMG_20200131_083612.jpg   IMG_20200131_084127.jpg   IMG_20200131_083904.jpg   IMG_20200131_084052.jpg  

    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier