Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 93
  1. #41
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen


    Bei einer ansonsten originalen G/S wäre dass das höchste der Gefühle was ich machen würde.
    Der 37/11 in Verbindung mit der schwächlichen Gabel und Bremse....

    da reicht ein gut gemachter 800er alle male.
    Hallo Patrick,
    theoretisch hast du Recht, in der Praxis relativiert sich das.
    Die G/S ist absolut kein Vollgasfahrzeug, du bewegst die als1000er prinzipiell nicht anders als mit 800 ccm. Durch die kurze Übersetzung ist die auch nicht schneller, 7000 hat auch meine 800er im 5. gedreht.
    Alles darüber ist uninteressant weil extrem ungemütlich,
    Da braucht es schon das Gemüt eines Metzgerhundes.
    Der Unterschied ist die Leistungsentfaltung. Du reitest beim SR 1000er ab 3000 Touren auf einer breiten Drehmomentwelle, Ab 80 km/h ist der 5. drin, auch mit zwei Personen. Das macht das Fahren auf längeren Strecken im Mittelgebirge extrem entspannt und gibt Reserven beim Überholen. Nach meiner Meinung eher ein Sicherheitsplus.

    Die Gabel ist nicht toll, aber reicht aus, ist immerhin fast die gleiche wie bei ner 82er RS.
    Die Bremse ist Mist und unzeitgemäß, sowohl bei 800 als auch mit 1000ccm, aber es gibt recht günstigen legalen Ersatz.
    Ne große Scheibe würde ich heutzutage auch bei der 800 er zwingend dranbauen. Das ist nach meiner Ansicht ein Sicherheitskriterium. Wieso sollte man mit 800 ccm weniger Bremsen müssen bei in der Praxis gleichem Fahrprofil und Geschwindigkeit??? Klar, man ist schneller schnell, dafür hat man auch keine hektische Schalterei und Dreherei mehr wenn es mal drauf ankommt.
    Ich find den SR Umbau topp, die G/S fährt einfach souveräner und braucht zudem ein Liter weniger Sprit.

    Aber Affe... Seife würde der Ingo jetzt sagen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #42

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Hallo allerseits,


    Kais Erfahrungen kann ich grundsätzlich nur bestätigen: Ich fahre meine G/S mit dem 1000er-Fallert-Satz (60 PS) und langem 5. Gang. Die theoretische Endgeschwindigkeit ist alleine schon wegen dem hohen Kotflügel vorne nicht erreichbar (zumindest für mich nicht).
    Aaaaber: Das Drehmoment in Verbindung mit dem relativ kurzen HAG und dem geringen Gewicht resultieren in Fahrleistungen, die viele (Auto-) Fahrer einem so alten Motorrad (H-Kennzeichen) nicht zutrauen würden. Und dem Fahrer der G/S immer wieder ein schönes Lächeln ins Gesicht zaubern!

    Grüße

    Martin

  3. #43
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Hz,

    das sind ja schöne Diskussionen, genau so stelle ich mir eine lebendige Schrauber Community vor. Vielen Dank für die wertvollen Tips.

    Ich bin zunächst damit beschäftigt den Rahmen auf Vordermann zu bringen. Säubern, vermessen, anschleifen und lackieren. Er ist doch ganz schön rostig.

    Motor, Getriebe und HAG werden zerlegt und geprüft, Kolben und Kolbenringe auf Verschleiß gemessen und dann entschieden ob sich ein Tausch auf die Wössner Kolben lohnt.

    Ich will auf jeden Fall bis zum Start in die Saison fertig sein...immerhin wird die G/S ja 40 Jahre alt und zu diesem Jubiläum muss auch meine wieder auf die Strasse, ist doch klar.

    Ich freue mich schon sehr auf die ersten Töne der erneuerten Maschine und dann die erste Ausfahrt. Endlich wieder eine GS von BMW...hätte meine Basic ja nie verkaufen dürfen...

    Ich suche immer noch nach einem Sicherungskasten/-Deckel....hat denn keiner was ?


    Noch ein paar Fragen sind bei mir aufgekommen:

    1. Hauptständer: wo werden die Federn dort befestigt, an meinem Hauptständer sind keine Haken vorhanden,da sind die Federn mit " Rödeldraht" verbaut. Kann ich mal ein Foto bekommen, wie es original aussieht.

    2. Die Motorbolzen sind mit unterschiedlich dicken Scheiben links und rechts verbaut. Kann mir jemand sagen welche Scheibe wo hinkommt, während des Ausbaus habe ich das nicht bemerkt und daher ist das für mich unklar.

    Vielen Dank.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200202_201750.jpg   20200202_181616.jpg  
    Geändert von marcanton (03.02.2020 um 07:52 Uhr)
    viele Grüße aus Königswinter

    Marcus

  4. #44
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Irgendwie scheinen wir parallel zu arbeiten ;-)
    Mein Stoppelhopser ist aber 5 Jahre jünger als Deine G/S.

    Ich habe am Wochenende auch alles zerlegt und begonnen Teile zu waschen. Den Rahmen willst Du lackieren?? Ich bin noch nicht ganz schlüssig ob Lack oder Pulver drauf kommt. Vielleicht mache ich dass auch von den Kapazitäten der entsprechenden Betriebe abhänging...

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  5. #45
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Hi Christoph,

    ich halte nichts vom Pulvern der Rahmenteile, habe ich mehrfach an alten Rahmen machen lassen und hat mir nicht gefallen.
    Vor Jahren konnte ich einen alten Rahmen ersteigern, der war auch schwarz gepulvert. Mittlerweile war die Farbe des Materials so stumpf, das sah aus wie verbrannt...habe ich auch nicht mehr aufgearbeitet bekommen.
    Lack kannst Du immer noch behandeln, auch vierzig Jahre später, einfach auch selber ausbessern und schon sieht es wieder anständig aus.
    Wie will ich das bei Kunststoff hinbekommen ?

    Also ich habe mich entschieden, Motorradrahmen lasse ich nicht pulvern.
    viele Grüße aus Königswinter

    Marcus

  6. #46
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    So verschieden sind die Erfahrungen.

    Mein gepulverter Rahmen am Gespann hat nun nach 20 Jahren und 149 Tkm nix... außer an Stellen die ich bei er Montage beschädigt und ausgebessert habe.


    Über alle lackierten Rahmen ärgere ich mich...ungleichmäßig unter Farbe, stellenweise gar nicht usw.

    Dann kommt dazu das ich hier im Bereich keinen Lacker gefunden habe der

    "gerne" und zuverlässig einen Motorradrahmen lackieren möchte.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #47
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Hi Patrick,

    ich habe grundsätzlich nichts gegen gepulverte Rahmenteile, eben nur nicht an meinem Motorrad....das passt nicht zu diesen alten Maschinen. Damals hat man eben auch lackiert und sicherlich nicht gleichmäßig. Genau das ist es aber, was mir gefällt, es ist nicht perfekt und gleichmäßig.

    Ja, gute Lackierer zu finden ist nicht leicht, stimmt.

    Ich glaube, ich komme Dich mal besuchen...dann kann ich mir mal Deine Maschinen anschauen...

    Ach noch ne Frage zu dem Wössnerkolben von Israel, was ist mit der Verdichtung, ist das nicht gleich mit dem S Kolben von BMW ?
    Geändert von marcanton (03.02.2020 um 09:08 Uhr)
    viele Grüße aus Königswinter

    Marcus

  8. #48

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Über alle lackierten Rahmen ärgere ich mich...ungleichmäßig unter Farbe, stellenweise gar nicht usw.

    Dann kommt dazu das ich hier im Bereich keinen Lacker gefunden habe der

    "gerne" und zuverlässig einen Motorradrahmen lackieren möchte.
    Wenn man den Knaben (sowohl Lacker als auch Pulverer) den Rahmen gut vorbereitet bringt klappt es in der Regel. Hab in den letzten Jahren einiges machen lassen, und bin mittlerweile bei folgender 'best practice':

    - peinlich genau säubern
    - Sandstrahlen (und anschliessend zwei Pfund Schweissspritzer von Rahmen meisseln)
    - anschließend zur KTL Butze, die in meinem Fall die Arbeitsgänge
    - entfetten
    - phosphatieren
    - KTL in Tauchbädern
    durchführt, und geht - da dünnflüssig wie Wasser - auch dahin wo weder Bürsten, noch Sand oder Schleifpapier, geschweige denn Lack aus der Pistole oder Pulver rankommt.

    So einen Rahmen sehen beide gern. Der Lackierer muss im Idealfall nur noch mit dem Schleifvlies und anschliessend Haftvermittler/Epoxygrund ran. Als Decklack haben wir seidenmatten LKW-Chassislack genommen, ich hab noch nix gefunden was einer Originallackierung näher kommt.

    Bertl

  9. #49
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Hi Bertl,

    hört sich super an, perfekt vorbereitet.

    Was genau für ein Lack ist das, Hersteller, RAL, ...

    VD
    viele Grüße aus Königswinter

    Marcus

  10. #50

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Instandsetzung R80 G/S 1981

    Servus,

    Ich bin grad auf dem Sprung, und erst in zwei Wochen wieder retour.

    Mein Lackierer arbeitet mit Glasurit, und hier LKW Chassislack. RAL? Seidenmatt, schwarz halt ...

    Tschau

    Bertl

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier