Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    R100S mit 38-ger Dellorto PHM Vergaser - Leerlaufprobleme

    Hallo,

    von Euch hat doch bestimmt einer seine Q auf 38-ger Dellortos umgebaut. Meine, die stammen von einer R90S, sind jetzt dran und vom TÜV eingetragen. Nach dem ersten Warmfahren wollte ich sie einstellen und dabei auf die ersten Probleme gestoßen

    - den Leerlauf ist zunächst einmal höher eingestellt, damit ich das Gemisch einstellen konnte. Dann jedoch sank die Leerlaufdrehzahl schlagartig ab und die Kiste ging aus. Anschließend ist sie nur ganz widerwillig wieder angesprungen.

    Die Vergaser habe ich vorher im Ultraschall gereinigt und kontrolliert, dass in den Düsen keine Rückstände vorhanden sind.

    Meine Vermutung ist, und da brauche ich Euer Wissen:

    - die Düsen müssen für den 1000-er angepasst werden

    - die Düsennadeln sind in der falschen Kerbe eingehängt

    - sonst noch Ideen, was es sein könnte?

    Danke und Grüße

    Tony

  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: R100S mit 38-ger Dellorto PHM Vergaser - Leerlaufprobleme

    Hallo Tony,
    an den Düsen und der Stellung der Düsennadel wird es nicht liegen. Muss trotzdem anspringen. Kontrollier mal auf Falschluft, speziell den Chokekolben. unten am Chokekolben müsste eine kleine Gummischeibe sitzen, die den Chokezug verschliesst. Wenn die Gummidichtung nicht mehr vorhanden, zieht er dort Faschluft und die Kiste springt nicht mehr oder nur schlecht an.
    Viel Erfolg

    Friedel

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: R100S mit 38-ger Dellorto PHM Vergaser - Leerlaufprobleme

    Hallo,

    die 38er sind normalerweise mit speziellen Ansaugstutzen an den Köpfen, ohne Gummischellen, befestigt. Hier könnte eine Fehlerquelle liegen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050069a.jpg 
Hits:	513 
Größe:	152,9 KB 
ID:	239735

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.09.2019 um 17:20 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: R100S mit 38-ger Dellorto PHM Vergaser - Leerlaufprobleme

    Danke für die Rückmeldungen.

    Für den Choke habe ich Klapp-Einzelbediehnungen und diese sind festgezogen. Zum Zylinderkopf habe ich die gleichen Stutzen, wie im Bild dargestellt. Werde aber dennoch nach anderen Quellen für Falschluft suchen. Diese Ursache erscheint mir als plausibel. Sobald ich was habe melde ich mich.

    Grüße

    Tony

  5. #5
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: R100S mit 38-ger Dellorto PHM Vergaser - Leerlaufprobleme

    Noch eine Anmerkung:

    Kalt und mit Choke springt der Motor auf Knopfdruck und ohne Gaszugeben an. Was ich dann feststellte war, dass zum Losfahren die Leistung einbricht. Erst nach ein Weilchen kann ich dann losfahren.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: R100S mit 38-ger Dellorto PHM Vergaser - Leerlaufprobleme

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Noch eine Anmerkung:

    Kalt und mit Choke springt der Motor auf Knopfdruck und ohne Gaszugeben an. Was ich dann feststellte war, dass zum Losfahren die Leistung einbricht. Erst nach ein Weilchen kann ich dann losfahren.
    Hallo,

    entweder die Beschleunigerpumpe überfettet oder sie funktioniert nicht. Ein Problem ist bei mir immer kalter Motor und Stadtverkehr. Vorschlag zur Düsenbestückung: Zerstäuber 260, HD 150, LD 58 Nadel K4 3 v.oben.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.09.2019 um 18:36 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von T-Treiber
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Bergfeld
    Beiträge
    37

    AW: R100S mit 38-ger Dellorto PHM Vergaser - Leerlaufprobleme

    Hallo,
    wie weit ist die Gemischschraube draußen. Es kann sein das du min 3 Umdrehungen raus musst. Ich würde mich von "außen" nach innen vorarbeiten.
    Bei meinen Guzzis funzt dies nur so.

    Gruß
    Gruß
    Freddy

    der mit den anderen 2V´lern:Guzzi 1000SP (laut), Breva 1100 und ohne 2V Hercules K105 und ganz neu Guzzi 850 T5 Policia.

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.018

    AW: R100S mit 38-ger Dellorto PHM Vergaser - Leerlaufprobleme

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    - sonst noch Ideen, was es sein könnte?
    Hallo Tony,
    kannst Du als erstes die verbaute Bedüsung+Schieberbezeichnung auflisten?
    Und die Einstellung der Leerlaufgemischschraube?

    Ansonsten sind alle Tips Makulatur.

    Aus Deiner Beschreibung werde ich auch nicht schlau.
    Tritt das Problem nur in der Warmlaufphase auf?
    Du hattest ja auch eines nach dem Warmfahren.
    Und was hattest Du getan, als der Motor ausging?
    Nur die Leerlaufdrehzahl angehoben?

    Mit der Standardbedüsung der R90S sollte Dein Motor in jedem Fall vernünftig laufen.

    Gruß, Rudi

  9. #9
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: R100S mit 38-ger Dellorto PHM Vergaser - Leerlaufprobleme

    Meine G/S mit 40er Dell´Ortos springt in der Regel ohne Choke an, nimmt aber beim Losfahren bei Temperaturen um die 10°C erstmal kein Gas an. Nach 20s-30s Standgas und mit Gasstößen bis 2000U/min am Leben erhalten ist dann alles gut. Mit Choke ist das Problem nicht da. (Naja, "Problem" ist das ja nicht wirklich....)Weil die Klappchokes nicht dosierbar sind, starte ich so lange wie möglich ganz ohne. Bei 10°C mit nur einem Choke und wenn es arschkalt ist mit beiden.

    Düsennadeln, Zerstäuber und Hauptdüse sind für das Anspringen komplett egal, Leerlaufdüse wird meistens überbewertet.
    Schiebertyp und Gemischschraube sind wirklich wichtig. Alle Kanäle frei und keine Falschluft ebenfalls.
    Geändert von Spineframe (17.09.2019 um 09:51 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #10
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: R100S mit 38-ger Dellorto PHM Vergaser - Leerlaufprobleme

    Ich wollte die Dellortos nun doch noch einmal hinsichtlich Sauberkeit überprüfen und habe spaßeshalber die Q ohne Saugrohre gestartet und siehe da, die Dinger liefen einwandfrei. Wahrscheinlich waren sich an eine 90S mit offenen Trichtern montiert gewesen und dementsprechend bedüst worden.

    Was sind denn die Standarddüsengrößen der 38-ger für Luftfilterbetrieb? Dann kann ich das mal überprüfen.

    Danke

    Tony

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier