Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    Ölwanderung bei meiner GS

    Gestern Abend habe ich an meiner 89er Paralever GS Öl auf dem Hinterrad bemerkt.
    Ich bin seit Kauf (und anschließender Inspektion) etwa 2500km mit dem Moped gefahren.
    Eine genaue Untersuchung brachte zu Tage, dass das Öl aus der Hinterachsgetriebeentlüftung ausgetreten ist.
    Der Schwingenarm und die Manschetten waren trocken und, wie sich nachher herausstellen sollte, auch absolut dicht.
    Als ich nämlich die Schelle der hinteren Manschette gelöst hatte, trat eine nicht unerhebliche Menge Öl aus. Ich konnte nicht messen wie viel das war, da ich keinen Behälter drunter gestellt hatte und somit mal wieder die Hebebühne einen Rostschutz bekommen hat.
    Ein Blick ins Getriebe zeigte dann, dass dort Öl fehlt.
    Aus dem Hinterachsgetriebe konnte ich etwa 150ml Öl entnehmen, ehe der Sollstand erreicht war!
    Weiter bin ich bei der Untersuchung bisher noch nicht gekommen, am Wochenende werde ich mal die Schwinge ausbauen und mir mal den Wedi des Getriebes und das (wohl nicht) verschlossene Belüftungs-V anschauen.

    Da das Getriebe sich bei Kilometerstand 80.000 sauber schalten lässt und auch absolut unauffällig funktioniert und dabei euch keine (Klapper-) Geräusche im Leerlauf macht, vermute ich stark, dass da mal was dran gemacht wurde. Und möglicherweise der Wedi falsch herum drin sitzt (wie bei den Monolever- und Zweiarmschwingenmodellen und die Belüftung nicht verschlossen ist.

    Interessant finde ich, dass das Lecköl aus dem Kardantunnel durch den Wellendichtring im Eingang des Hinterachsgetriebes regelrecht hochgepumpt wurde! Ich vermute mal, dass dieser Wedi nach Trockenlegung noch OK ist.

    Ich werde weiter berichten...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220

    RE: Ölwanderung bei meiner GS

    Hallo Detlev

    Genau das hatte ich bei meiner GS mit ca. 75'000km. Damals war die Dichtfläche vom Abtriebsflansch eingelaufen, sodass das ganze Oel in den Kardan gelaufen ist. Ungünstig war nur, dass ich das nicht bemerkt hatte und dann in der Gegend von Frankfurt schlagartig hässliche Getriebegeräusche hatte.
    Der Lagerkäfig des vorderen Abtriebswellenlagers hatte sich infolge akuter Oelnot aufgelöst, die Kugeln flielen raus und die Welle lief sehr schief weiter. Die Gänge 3 und 5 waren nicht mehr zu gebrauchen, so bin ich damals im jugendlichen Leichtsinn dann noch zurück in die Schweiz geruckelt und konnte dann das Getriebe ersetzen.

    Beim Ersatzgetriebe verabschiedete sich dieser Abtriebsflansch dann nochmal, jedoch ohne Folgen für's Getriebe.

    Greetz Ronny
    Hauptsache Gummi unten!

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885
    Detlev,

    gibs zu - du wolltest dich nur nicht mit dieser Staburags-Schmiererei abgeben.
    Wenn so viel Öl da durch wandert, vermute ich die Ursache wie du.
    Dass 150 ml ins HAG gekommen sind, erstaunt mich aber schon.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    150ml ist schon viel, aber das kann recht schnell gehen.
    Ich hatte das kurz vor meinem Schwingenumbau auch; den hinteren Faltenbalg abgeschraubt und eine halbe Tasse Öl lief raus.
    Bis zur Neulagerung und Abdichtung bei Hubi hatte sich nochmal soviel angesammelt, in weniger als 1500km.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #5

    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    5
    hallo,

    Lese hier schon länger mit nun hab ich mich mal Angemeldet da meine GS80 Basic genau das gleiche Problem hatte als ich sie vor 7 Jahren gebraucht erwarb,
    zu Hause angekommen konnte ich erst mal einen Ölversiften Hinterreifen bestaunt.
    Bei mir war der Wedi vom Getriebeausgangsflansch defekt obwohl mir der Verkäufer noch sagte daß der bei der letzten Inspektion gewechselt wurde.
    Hab dann nochmal selber einen neuen Wedi eingebaut.
    Meine Vermutung damals war das der Wedi durch das Scharfkantige Zahnrad auf dem Antriebsflansch beim Einbau beschädigt wurde,
    hab das dann etwas Unkonventionell gelöst indem ich das Zahnrad mit Tesafilm umwickelt habe am Ende das Letzte Stück Umschlagen das man den Tesafilm wider Abziehen kann.
    Als nächstes Schneckenantrieb für die Tachowelle ausbauen Antriebsflansch einsetzen und Tesafilm über das Lehre Loch vom Schneckenantrieb mit einer Pipette raus ziehen.
    Antriebsflash festziehen Schneckenantrieb einsetzen fertig.

    Gruß Sepp73

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379
    Hallo Sepp,
    morgen kommt die Stunde der Wahrheit, sprich: Das Getriebe kommt raus.
    Ich vermute auch nen defekten Wedi.
    Die Idee mit dem Tesafilm ist gut, wahrscheinlich kann man das sogar einfach drin lassen, es dürfte sich in kürzester Zeit im Betrieb zersetzen und auflösen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    5
    hallo,

    na ja drin lassen würde ich den nicht außerdem den Tachoantrieb bekommt ja auch nicht rein wenn da noch Tesafilm drin ist.
    BMW hat da wohl so einen Spreitzdohrn um den Wedi für den Einbau des Flansches vorzubereiten den hatte ich aber nicht, langer rede kurzer Sinn Not macht Erfinderisch.

    Gruß Sepp

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Im WHB ist deutlich geschrieben, daß der WeDi vor der Montage vorgeformt werden muss. Dazu nehm ich eine glatte Nuss ohne scharfe Kanten mit 40 mm Durchmesser (entspricht dem Durchmesser der Dichtfläche am abtriebsflansch) und setze den Ring da geölt über Nacht auf. Dann passiert auch nichts beim Einführen des Flansches.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Hallo,

    von dem Wellendichtring gibt es 2 Ausführungen. Alt = Türkis, Neu = Braun,
    grundsätzlich dichten beide Ringe ab. Nur auf die Einbaurichtung achten und die Entlüftung mit Silikon verschließen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678
    Hi Detlev,


    Sorry da hatte ich eben was beim ersten lesen falsch verstanden.
    Hat sich somit erledigt, viel Spass beim Schrauben


    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier