Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56
  1. #31
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Welche Nockenwelle

    Zur Nocke kann ich nichts beitragen, ich habe sie direkt eingebaut und nicht vermessen lassen.

    Zur DZ, Leistung bringt die nicht, das ist mehr eine Spielerei und für mich eher sinnvoll bei meinen Reisen u.a. nach Ost-Europa wo der Sprit stellenweise auch heute noch nicht flächendeckend über 85 Oktan kommt.


    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    @patrick mich würde gerne mal interessieren welche Daten die Nockenwelle hat nach denn umschliff. Lohnt sich doppel zündung an der r80.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #32
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    394

    AW: Welche Nockenwelle

    Jemand hat auch geschrieben man könnte eine breidband Lambdasonde einsetzen mit Display. Wo bekommt man denn sowas zum vertretbaren Preis her.

    Gruß Tobi

  3. #33
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Jemand hat auch geschrieben man könnte eine breidband Lambdasonde einsetzen mit Display. Wo bekommt man denn sowas zum vertretbaren Preis her.
    Rundum-Sorglos-Pakete gibt es z.B. von Innovate: Breitbandsonde, Kabel, Anzeigeinstrument (ø 52 mm, bei neueren Geräten ist in diesem die Steuereinheit integriert, bei älteren in einem Extra-Kästchen).

    Schnelles Googeln ergibt z.B. dies hier.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (17.09.2019 um 22:41 Uhr) Grund: Link nachgereicht

  4. #34
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Welche Nockenwelle

    Ich habe genau die verlinkte Innovate MTX-L plus.
    Über die Software lässt sich der Messbereich der LEDs konfigurieren, so, daß man beim Abstimmen auf der Straße aus dem Augenwinkel sehen kann ob alles im "grünen Bereich" ist. Auch kurze Ausreißer im des Lambdawertes 1/10s Bereich erkennt man gut ohne Zahlen ablesen zu müssen. Die Digitalanzeige kann man auf Lambda oder AFR einstellen, ganz nach Belieben.
    Das Gerät gibt es zu vertretbaren Preisen immer mal wieder irgendwo im Netz. Der Preis den ISA-Racing aufruft ist o.k. Außerdem ist das ein top-seriöser Laden.
    Ich habe eine Halterung gebaut mit der die Anzeige mit dem Rückspiegelgewinde an der Lenkerarmatur angeschraubt wird. Damit ist es bei Bedarf schnell montiert und nach erfolgter Messung wieder demontiert. Strom kommt per Adapter aus dem Batterieladeanschluss.
    Ich habe aus früheren Zeiten noch das Koso-Instrument irgendwo rumliegen. Das erfüllt auch seinen Zweck, hat aber keine Breitbandsonde. Das zeigt wenn es außerhalb des Messbereiches ist nur "rich" oder "poor" an. Aber damit habe ich auch schon diverse Motoren erfolgreich abgestimmt.
    Vorteil in der Handhabung ist, daß es eine Knopfzelle statt Bordnetzanschluss hat und nur die Größe eines Fahrradtachos hat.
    Weil die Sonde nicht beheizt ist, muß der Messanschluss für die Sonde ca. 20cm vom Zylinderkopf entfernt liegen.
    Geändert von Spineframe (18.09.2019 um 05:41 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #35
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    394

    AW: Welche Nockenwelle

    Ich glaube ich werde mir mal so ein Messgerät zu legen denn ich habe denn ernsten Verdacht das es am vergaser liegt. An welch stelle im auspuff setzt man denn die lambda ein.

  6. #36
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    An welch stelle im auspuff setzt man denn die lambda ein.
    Möglichst direkt hinter der Zusammenführung der beiden Abgasströme.

    Gruß,
    Florian

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	attachment.jpg 
Hits:	74 
Größe:	231,9 KB 
ID:	239940
    Geändert von Florian (18.09.2019 um 09:55 Uhr) Grund: Bild ergänzt

  7. #37

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.022

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich werde mir mal so ein Messgerät zu legen denn ich habe denn ernsten Verdacht das es am vergaser liegt. An welch stelle im auspuff setzt man denn die lambda ein.
    Servus Tobi,
    bevor Du jetzt in Aktionismus verfällst, schnauf mal kurz durch.

    Und ich hätte ein paar Fragen:
    Du hattest geschrieben, die Vergaser wären am Prüfstand abgestimmt worden. Wie wurde da vorgegangen? Wenn sie abgestimmt wurden, warum willst Du dann neu damit anfangen?

    Du schreibst, der Motor würde schon bis 7000 drehen. Auf der Straße?
    Das Leistungsdiagramm zeigt nämlich annähernd konstantes Drehmoment bis 7000. Für mich sieht es so aus, als wurde dann einfach abgebrochen. Warum?
    Sonst wäre die Leistung augenscheinlich weiter angestiegen.

    Oder hast Du da in der Ignitech nen Drehzahlbegrenzer bei 7000 programmiert?

    Wenn Du wesentliche Teile von Rolf S, der hier einen guten Ruf genießt, übernommen hast, Dir aber unsicher bist: Hast Du schon mit ihm gesprochen? Das wäre meiner Meinung nach der sinnvolle erste Schritt.

    Deine ganzen Modifikationen, von Ventilgrößen über Vergasergröße bis hin zu den offenen Trichtern und dem Auspuff sprechen dafür, dass tatsächlich die Leistung eher im oberen Drehzahlbereich haben willst.
    Dann wäre vermutlich eine andere Nocke tatsächlich zielführend.

    Gruß, Rudi

  8. #38
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Welche Nockenwelle

    Ich sehe das auch so, daß die Verbindung aus großen Einlassventilen, großen Vergasern und relativ wenig Hubraum nach hohen Drehzahlen ruft. Dann wäre eher eine 336° Welle in Verbindung mit drehzahlfestem Ventiltrieb angesagt. Und Doppelzündung.
    Oder du suchst, wie ich, nach einer Yamaha RD350 mit PowerValve. Das ist wenigstens eine Drehorgel ab Werk die das auch abkann.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #39
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    394

    AW: Welche Nockenwelle

    Auf den Prüfstand wurden mehrere Fahrten absolviert und die hauptdüse angepasst. Warum ich da von vorne anfangen will weil ich glaube das sie im volllastbereich nicht richtig läuft. Ich finde sogar das sie im teillast Bereich besser läuft als im volllastbereich.

    Ja der Motor dreht auch auf der Straße bis 7000rpm bzw. Bis 7200rpm da da der Drehzahl begrenzter programmiert wurde ist. Mehr würde ich denn Ventiltrieb nicht zu muten der Motor sollte schon ein bisschen halten.ich möchte ja auch keine drehorgel ich möchte nur das der Motor im kompletten Drehzahl Band gescheit läuft.

    Mit Rolf habe ich noch nicht gesprochen denn rufe ich heute Abend mal an.

  10. #40

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.022

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Auf den Prüfstand wurden mehrere Fahrten absolviert und die hauptdüse angepasst. Warum ich da von vorne anfangen will weil ich glaube das sie im volllastbereich nicht richtig läuft. Ich finde sogar das sie im teillast Bereich besser läuft als im volllastbereich.
    Hast Du Zugriff auf einen Prüfstand, bei dem auch Abgas gemessen werden kann? Eventuell die einfachere und schnellere Variante, um das zu prüfen.


    Noch ne Frage: die Verdichtung ist wie hoch?

    Gruß, Rudi

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier