Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56
  1. #11
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Moin

    Dann wäre das ja mit der Nockenwelle geklärt ich dachte die Em2v1 wäre eine 324° asymmetrische Nockenwelle. Zu denn mikunis die wursen auf denn Prüfstand angepasst auch mit verschiedenen Trichter längen.
    Zündung ist eine ignitech verbaut die auf 29° frühzündung steht eine frühere zündzeitpunlt hatte keine Verbesserung auf denn Prüfstand gebracht. Eine doppelzündung wurde nicht verbaut angesichts 800ccm brennraum.
    Die Umbau Maßnahmen wurden alle zeitgleich vorgenommenen was natürlich nicht die beste Idee war denn auf den Prüfstand kamen maximal 55ps und 59nm bei raus hätte da schon ein bißchen mehr erwartet.
    Immerhin 5PS über Serie und nicht weniger als Serie wie bei vielen Tuningversuchen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #12

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Welche Nockenwelle

    Servus Tobsi,
    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Moin
    Dann wäre das ja mit der Nockenwelle geklärt ich dachte die Em2v1 wäre eine 324° asymmetrische Nockenwelle.
    das "geklärt" würde ich nicht so stehen lassen.
    Es gibt die 320° Nockenwelle von Schleicher.
    Dann gibt es eine um 3° nach früh versetzte 320° Nocke von HPN.
    Die wäre auch als asymmetrisch zu bezeichnen.
    Und dann gibt es die Nockenwellen mit unterschiedlichen Profilen auf Ein- und Auslassseite, z.B. die EM2V1.

    Welche Du hast, solltest Du erst rausfinden. Oder eigentllich wissen.
    Hat den Motor jemand für Dich aufgebaut?

    Die Frühverstellung bei der HPN-Nocke bewirkt in jedem Fall eine Verschiebung des Bereichs des höchsten Drehmoments nach unten, gegenüber der symmetrischen 320er.

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    auf den Prüfstand kamen maximal 55ps und 59nm bei raus hätte da schon ein bißchen mehr erwartet.
    Was noch gar nicht angesprochen wurde: welcher Auspuff ist verbaut?

    Gruß, Rudi

  3. #13
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Immerhin 5PS über Serie und nicht weniger als Serie wie bei vielen Tuningversuchen.

    wobei das nicht wirklich über den Werten einer R80s ist (die Behördenversionen hatten auch 55PS) ...


    Welcher Auspuff wird gefahren?




    Gruß


    Alexander

  4. #14
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Es gibt die 320° Nockenwelle von Schleicher.
    Dann gibt es eine um 3° nach früh versetzte 320° Nocke von HPN.

    Und dann gibt es die Nockenwellen mit unterschiedlichen Profilen auf Ein- und Auslassseite, z.B. die EM2V1. Die hat auf der EL-Seite das Nockenprofil der 324°-NW von Schleicher verbaut. Jedenfalls früher...
    ...
    Was noch gar nicht angesprochen wurde: welcher Auspuff ist verbaut
    Da kann ich nur Rudi unterstützen. Außerdem hat er die richtige Frage nach dem Auspuff gestellt.

    Mir fällt noch auf: 44er EL-Ventil bei einem 800er Motor. Was soll das ?
    Und ein 36er Schiebervergaser, das entspricht in etwa dem 40er BING. Da reichen die 32er BINGs vollkommen, dürften eher besser passen.

    Letzte frage: Wenn Du mehr Leistung willst, warum baust Du nicht einfach auf 1000er um ?
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #15

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist die Maschine läuft ab 5000 Umdrehungen nicht mehr so schön.
    Wie hoch würdest Du denn gerne drehen?

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    wobei das nicht wirklich über den Werten einer R80s ist (die Behördenversionen hatten auch 55PS) ...


    Welcher Auspuff wird gefahren?

    Gruß
    Alexander
    Genau mit den höheren S Kolben 55 PS ... und so etwa 65 Nm Drehmoment wenn ich mich recht erinnere.
    Also hat der ganze Aufwand gar nichts gebracht wenn ich mit Originalnocken, Originalauspuff und Originallufi sowie der Kontaktzündung leistungsmäßig besser da stehe.
    Da passt was nicht zusammen. Ich würde erstmal Vergaser- Ansaug- und Auspuffmäßig zurückrüsten und dann Schritt für Schritt testen welches Kompartiment da bremst.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Also hat der ganze Aufwand gar nichts gebracht wenn ich mit Originalnocken, Originalauspuff und Originallufi sowie der Kontaktzündung leistungsmäßig besser da stehe.
    Die Schlussfolgerung, dass es nichts gebracht hat, halte ich für gewagt. Altes Thema: Irgendwelche Papierwerte zu vergleichen, bringt absolut gar nichts. Wenn, dann vorher / nachher unter möglichst identischen Umständen auf dem gleichen Prüfstand mit dem gleichen Bediener testen.

    Ich würde empfehlen, vor irgendwelche Teile getauscht werden, erstmal ein Breitband - Lambda-Meßgerät zu beschaffen, mit Anzeige, die man währen der Fahrt sieht. Und dann Probefahrten durchführen. Vielleicht überfettet der Motor in höheren Drehzalbereichen wie H.C. vermutet oder magert ab.Nächster Ansatz wäre dann der Auspuff, wobei auch hier beim Versuch anderer Komponenten der Lambda-Wert im Auge behalten werden muss.

    Grüße
    Marcus

  8. #18

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Welche Nockenwelle

    Hallo Kai,
    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Also hat der ganze Aufwand gar nichts gebracht wenn ich mit Originalnocken, Originalauspuff und Originallufi sowie der Kontaktzündung leistungsmäßig besser da stehe
    die BMW-Prospektangaben mit Leistungsmessungen auf einem Prüfstand zu vergleichen, ist wie mit den Äpfeln und Birnen.
    Kann man machen, bringt aber nichts.

    Gruß, Rudi

    Ups, Marcus' Beitrag habe ich übersehen.

  9. #19
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,


    die BMW-Prospektangaben mit Leistungsmessungen auf einem Prüfstand zu vergleichen, ist wie mit den Äpfeln und Birnen.
    Kann man machen, bringt aber nichts.

    Gruß, Rudi

    Ups, Marcus' Beitrag habe ich übersehen.

    Nun ja, ich bin mehrere 10tsd km einen R80S Motor gefahren ... subjektiv war der nicht wirklich "schlechter" / langsamer / hatte weniger Leistung als serienmässige 100er ....

    Der "serienmässige" 100er mit dem ich dann auf dem Prüfstand war (als Ausgangsbasis) hatte damals auch nur 57 PS ... das war ganz schön frustrierend ...

    Bleibt für den Fragesteller, dass er auf dem Prüfstand das mit den Umbauten erreicht hat, was ein R80S Motor in der Papierform hatte ...

    "Ende" meines Experiments so um 2003/2004 ist gewesen (auch mit Scheffer Nocke, 40er Bings und der Vollständigkeit halber .... Nein das ist nicht der 800er Motor!) ...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	user_63_drehmoment.jpg 
Hits:	86 
Größe:	163,3 KB 
ID:	239863 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	user_63_leistung.jpg 
Hits:	105 
Größe:	84,3 KB 
ID:	239864


    Alexander

  10. #20
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    383

    AW: Welche Nockenwelle

    Moin

    Also die 36er mikunis wurden mir von herrn topham für meinen Motor empfohlen. Der zylinder Kopf ist vom Rolf srech bearbeitet von ihm habe ich auch die asymmetrische 320° Nockenwelle. Als auspuffanlage habe ich eine 2-2 vattier mit einen interferenzrohr. Der Motor lief bei mir nie als r80 original sondern war mal ein r60/7 Motor. Warum 800ccm ich wollte mal was anderes machen als einen 1000ccm Motor und meine bremse ist nur bis 63ps zugelassen. Der Motor sollte schon bis 7000rpm drehen können das sollte nicht immer abgerufen werden aber sollte gehen.

    Ich bezweifle das die r80s nur durch die Erhöhung der Verdichtung von 8.2 auf 9.2 5ps zugelegt hat das ist genau so realistisch wie eine 70ps r100rs.

    Gruß Tobi

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier