Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56
  1. #51

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    O
    Drehst du mit dem original Ventiltrieb bis 8000rpm oder ist der erleichtert.
    Erleichtert. Wank Stößel, Alu-Ventilfederteller, leichte Einstellschrauben, Kipphebel bearbeitet, 324° Nocke. Serienfedern auf 36mm eingemessen.
    Drehzahlfest bis über 8000.

  2. #52
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Welche Nockenwelle

    Eigentlich bleiben nur 3 Varianten.
    1. Viel Drehmoment aus dem Keller und obenrum mau
    2. Viel Leistung obenrum und untenrum mau
    3. Über einen großen Bereich immer etwas mehr als der Serienmotor und gut fahrbar. Variante 3 ist mit Abstand die schwierigste


    Hallo H.C.,

    Mit der 3er Einteilung sehe ich das genauso, die NW sind auch klar:

    1. 284 und 296
    2. 320 bis 344
    3. 308 und 314 ( ca. Wert, die 7R NW soll ja irgendwie hier liegen)

    Die Herangehensweise ist doch bei allen 3 gleich. Nach dem Entscheid der NW kommen alle anderen Teile dran die im Motor so rumwerkeln. Was ist bei der Variante 3 schwieriger?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #53
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Soweit ich noch weiß wurde bei der R80S die Verdichtung erhöht, 16 Löcher im Luftfiltergehäuse und bei den Vergaser war der Kolben anders.
    Manfred
    Definitiv sind das die Unterschiede:
    - höhere Kolben mit Verdichtung 9,2 statt 8,2
    - Ansauggehäuse mit 16 Bohrungen
    - Hauptdüse 148.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #54
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Welche Nockenwelle

    Hallo,

    nach vielen Irrwegen habe ich meine /5 wider zurückgebaut, Dellorto raus BING rein, Luftfilter geschlossen. Nicasilzylinder 80, Kolben 9,5:1 und Vattier. Das Ding rennt schneller als das Fahrwerk es zulässt. Die Köpfe mit E=45 A=42 habe ich noch im petto, das Fahrwerk gibt es halt nicht her.
    Um genügend Durchsatz zu bekommen ist es empfehlenswert eine Schleicher 324° zu verbauen, hat ~1mm mehr Hub. Diese NW ist bei meinen 1000 Motoren verbaut. Dort geht es dann richtig ab ab 4000 U/min.
    Zum Messen habe ich eine alte Krümmeranlage benutzt. Die beiden Lambdasonden sitzen statt des vorderen Querrohres.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120232a.jpg 
Hits:	211 
Größe:	200,4 KB 
ID:	240253

    Immer an den Spruch des bekannten Tuners denken. "Die Serienleistung wurde nach dem tunen erreicht!"

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.09.2019 um 08:36 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #55
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Welche Nockenwelle

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    [/LEFT]

    Hallo H.C.,

    Mit der 3er Einteilung sehe ich das genauso, die NW sind auch klar:

    1. 284 und 296
    2. 320 bis 344
    3. 308 und 314 ( ca. Wert, die 7R NW soll ja irgendwie hier liegen)

    Die Herangehensweise ist doch bei allen 3 gleich. Nach dem Entscheid der NW kommen alle anderen Teile dran die im Motor so rumwerkeln. Was ist bei der Variante 3 schwieriger?

    gruss peter
    Einen Motor so zu planen und abzustimmen, daß er aus allen Lagen ruckfrei durchzieht wie ein Serienmotor ist erfahrungsgemäß mit der meisten Arbeit verbunden.
    Z.B. bei einem Rennmotor der unter 4000U/min einfach nur irgendwie laufen muß, hat man direkt viel Arbeit gespart, weil man sich um das Laufverhalten in dem Bereich keine großen Sorgen machen muß.
    Ich kenne mehrere Rennsportbuden die Yamaha R1 und R6 Motoren machen. Die fangen auf dem Prüfstand mit 8000U/min an. Drunter ist denen komplett egal, solange das Ding irgendwie an bleibt.
    Wenn ganz am Ende noch Lust, Zeit und Geld da ist, dann wird der untere Drehzahlbereich noch angefasst. Und wenn nicht, dann halt nicht.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #56
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Welche Nockenwelle

    Einen Motor so zu planen und abzustimmen, daß er aus allen Lagen ruckfrei durchzieht wie ein Serienmotor ist erfahrungsgemäß mit der meisten Arbeit verbunden.
    Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen, diese Arbeit haben doch schon die BMW Ings gemacht. Es bleibt doch nur die Feinarbeit und Abstimmen.

    Ich hab 2 Motoren mit 308er NW aufgebaut. Der erste auf 100RS Basis. 39mm Dellos, 40er serien Krümmer, Keihan Tüten. Die rannte mit langem 5.Gang und 11:33 HAG 210Km/h.

    Den zweiten auf 7R BBK Basis. Köpfe mit DoZü, 40er Dellos, 40er Hattech Krümmer, Keihan Tüten. Getriebe wie vor und 11:32 HAG 220Km/h.

    Beide Motoren haben über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich nach vorne gezogen das es einfach nur Laune macht. War aber viel Kopfarbeit. Aufspindeln, Brennraum anpassen, Kanäle optimieren.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gangdiagramm Kayser 5G Sport.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (23.09.2019 um 16:11 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier