Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Sinnvolle Maßnahmen vor dem "Einwintern"... ?

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Nochmal Akku, der innere Widerstand, somit die Entladung ist vom System
    Was ist damit gemeint?

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    , vom Alter, von der Temp. abhängig
    Welcher Temeraturbereich?

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen

    , zudem nagen Verbraucher, sofern vorh. während der Ruhezeit an der Ladung.
    Keine Frage

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Die Sulfatierung setzt ber. unterhalb der Vollladung ein, tendenziell zunehmend.
    VG Heinz
    OK, und bei welchen Akkus speziell?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Sinnvolle Maßnahmen vor dem "Einwintern"... ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Diese Salzentfeuchter sind Kinderkram.
    Wo so ein Salzdings über Wochen 1L raus holt, schafft ein elektrischer Entfeuchter 2L in 24h.

    Willy
    Mag sein, aber wie erkläre ich den Nachbarn der anderen Häuser das ich mein Stromkabel durch deren Vorgarten legen muß?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #33
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Sinnvolle Maßnahmen vor dem "Einwintern"... ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Diese Salzentfeuchter sind Kinderkram.
    Wo so ein Salzdings über Wochen 1L raus holt, schafft ein elektrischer Entfeuchter 2L in 24h.

    Willy
    Das stimmt schon Willy, es kostet aber keinerlei teuer erzeugte elektrische Energie. Ich habe auch so ein Teil im Keller und bin sehr zufrieden.
    Gruß
    Kurt

  4. #34

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Sinnvolle Maßnahmen vor dem "Einwintern"... ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Was ist damit gemeint?



    Welcher Temeraturbereich?



    Keine Frage



    OK, und bei welchen Akkus speziell?

    Hans
    Hallo Hans,
    der "Nass-Akku" weist den höchsten Innenwiderstand und die geringste Zyklenfestigkeit auf. Der Spiralzellenakku, eine Sonderform des AGM(Deep-Cycle-AGM) hat den geringsten Innenwiderstand. Dazwischen liegen AGM und Gelakkus. Nahezu ohne Selbstentladung und inneren Widerstand soll der Lithiumionenakku sein. Natürlich ist bei Bleiakkus die Reinheit des Bleis von Bedeutung.
    Mit sinkender Temp.nimmt die chem. Aktivität und Selbstentladung ab und kommt bei 100% geladenen Bleiakkus bei -15°C zur Ruhe.
    Die Sulfatierung trifft alle Bleiakkus abhängig von Entladezustand und Dauer des Entladezustandes. Das Alter, die verbliebene Substanz der Bleiplatten und Häufigkeit von Tiefentladungen beeinflussen die Sulfatierung. Kleinere Pb So4 Kristalle lösen sich bei Wiederaufladung auf, grössere, elektr. nicht leitend bleiben und mindern die Kapazität und Lebensdauer.
    Alle Werte differieren von Hersteller zu Hersteller.
    Zum tieferen Einsteigen in das Akkuthema sei das Studium einschlägiger Literatur anempfohlen.
    VG Heinz
    Geändert von Similaun (18.09.2019 um 10:20 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.874

    AW: Sinnvolle Maßnahmen vor dem "Einwintern"... ?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber wie erkläre ich den Nachbarn der anderen Häuser das ich mein Stromkabel durch deren Vorgarten legen muß?!?


    Ein gewichtiges Argument gegen einen elektrischen Entfeuchter.

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon Willy, es kostet aber keinerlei teuer erzeugte elektrische Energie. Ich habe auch so ein Teil im Keller und bin sehr zufrieden.

    Wenn man damit zufrieden ist, dann ist es gut. Im Keller hatte meine Frau diese Dinger auch, nun aber trotzdem auf Elektroentlüfter umgestellt. Damit trocknen wir einmal durch und lassen das Ding dann auf kleinster Stufe eingeschaltet, dann springt es nur sehr selten an.

    Überall machen die Elektrogeräte natürlich keinen Sinn aber wenn ein Elektroanschluss vorhanden und der Raum dicht ist, dann finde ich es schon ganz nützlich einmal durch zu trocknen.
    Klar verbraucht so ein Ding Energie aber das tun unsere Motorräder, mit denen wir, meist völlig überflüssig durch die Gegend fahren auch.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (18.09.2019 um 10:31 Uhr)

  6. #36
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Sinnvolle Maßnahmen vor dem "Einwintern"... ?

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    .....
    Zum tieferen Einsteigen in das Akkuthema sei das Studium einschlägiger Literatur anempfohlen.
    VG Heinz
    Lieber nicht.

    Manchmal habe ich den Eindruck, das Du zu lange auf der Klugscheißerschule warst.

    Deine Beiträge mögen für bestimmte Fachkreise interessant sein, helfen aber in der Praxis leider nur bedingt weiter.

    Nimm es als freundlichen Hinweis, bevor Du Dir die Finger blutig schreibst und es dann keinen interessiert.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #37
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.624

    AW: Sinnvolle Maßnahmen vor dem "Einwintern"... ?

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    [...]
    Zum tieferen Einsteigen in das Akkuthema sei das Studium einschlägiger Literatur anempfohlen.
    VG Heinz
    Ich empfinde es als ziemlich anmaßend, Hans das Studium einschlägiger Literatur zu empfehlen.

    Seine Einträge in der Datenbank zeugen schon davon, dass er sich intensiv mit der jeweiligen Thematik auseinandersetzt.

    Übrigens lebt dieses Forum, wie Wolfgang bereits geschrieben hat, aus dem Austausch von praktischen Erfahrungen und nicht aus akademisch - theoretischen Diskussionen und Belehrungen.

    Edit sagt: Theoretisch können Hummeln nicht fliegen...
    Geändert von BlueThunder (18.09.2019 um 13:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Sinnvolle Maßnahmen vor dem "Einwintern"... ?

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    der "Nass-Akku" weist den höchsten Innenwiderstand und die geringste Zyklenfestigkeit auf. Der Spiralzellenakku, eine Sonderform des AGM(Deep-Cycle-AGM) hat den geringsten Innenwiderstand. Dazwischen liegen AGM und Gelakkus. Nahezu ohne Selbstentladung und inneren Widerstand soll der Lithiumionenakku sein. Natürlich ist bei Bleiakkus die Reinheit des Bleis von Bedeutung.
    Mit sinkender Temp.nimmt die chem. Aktivität und Selbstentladung ab und kommt bei 100% geladenen Bleiakkus bei -15°C zur Ruhe.
    Die Sulfatierung trifft alle Bleiakkus abhängig von Entladezustand und Dauer des Entladezustandes. Das Alter, die verbliebene Substanz der Bleiplatten und Häufigkeit von Tiefentladungen beeinflussen die Sulfatierung. Kleinere Pb So4 Kristalle lösen sich bei Wiederaufladung auf, grössere, elektr. nicht leitend bleiben und mindern die Kapazität und Lebensdauer.
    Alle Werte differieren von Hersteller zu Hersteller.
    Zum tieferen Einsteigen in das Akkuthema sei das Studium einschlägiger Literatur anempfohlen.
    VG Heinz
    Deine Antwort am Anfang entspricht dem, was ich erwartet habe: Deine Ausführungen gelten eben nicht allgemein für die heute eingesetzten Akkus - was man aus deinen Ausführungen aber hätte ableiten können. D.h. es sollten immer die Randbedingungen mit angeben werden.

    Zum Fettgedruckten: Kannst dir zu meinem Wissensstand gerne eine Meinung bilden und hier posten

    Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung

    Korrekturen und Änderungen sind, wie bekannt, immer erlaubt und erwünscht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Sinnvolle Maßnahmen vor dem "Einwintern"... ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    (...) Korrekturen und Änderungen sind, wie bekannt, immer erlaubt und erwünscht.
    Sehr elegante Antwort - des Autors der besagten einschlägigen Literatur!

    Gruß,
    Florian

  10. #40

    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Poppenlauer / Unterfranken
    Beiträge
    479

    AW: Sinnvolle Maßnahmen vor dem "Einwintern"... ?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Hi,
    ...wie oben beschrieben, allerdings ohne Bactofin.
    Ich geh dann noch mit ner Flitspritze rund ums Mopped......
    bevor ich ein Bettlaken drüberleg.
    Aber bis dahin ist ja hoffentlich noch lange hin
    Grüße
    Karl


    Moin Karl,

    Flitspritze?

    Klär mich bitte auf. Danke, Tom.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier