Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    Schaltprobleme

    Hallo,

    bei meiner neu aufgebauten RS ist mir jetzt 2-mal passiert, dass ich nicht schalten konnte.
    Der Schalthebel war blockiert, so dass ich bei niedriger Drehzahl nicht runter schalten konnte.

    Bin auf eine Kurve zugefahren, habe gebremst und wollte dabei ohne Zwischengas runter schalten, was nicht ging.
    Sobald ich die Drehzahl erhöht habe ging es ohne Probleme …

    Wofür kann dies ein Indiz sein

    Mechanisch gab es keine Geräusche oder sonstige Schwierigkeiten.
    Beides mal war die Drehzahl eher gering.
    Sonst bisher keine Probleme, weder beim Hochschalten mit Beschleunigen oder runter schalten mit Zwischengas …
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Schaltprobleme

    Hallo,
    für mich ist runterschalten ohne "Zwischengasstoß" ein NoGo. Habe den schweren Schwung, finde ich auch geil, aber runterschalten ohne Zwischengas heisst (fast immer) blockierendes Hinterrad. Es sei denn, ich warte, bis die Drehzahl im oberen Gang so weit unten ist, dass der darunterliegende eigentlich der bessere wäre, aber so schaltet man ja nicht. Bei ganz niedrigen Drehzahlen geht es schon mal ohne, aber wenn es nicht wirklich passt, muss ich auch sehr energisch treten. Dann lieber Zwischengas und alles geht fluffig.
    Sollte es auch in den oben genannten Situationen gar nicht funzen, ist tatsächlich die Gefahr eines zumndest aufgebenden Getriebelagers nicht auszuschließen. Welches es dann sein könnte, da melden sich bestimmt noch Experten.
    Generell ist das Getriebe sehr "speziell" und nicht mit japonesischem Feinwerkbau zu vergleichen (hält dafür oft aber auch nicht so lange)
    Christoph

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Schaltprobleme

    Hallo,

    dem Getriebe/Schaltautomat ist es völlig wurst wenn die Kupplung gezogen ist, wie die Motordrehzahl in diesem Zustand ist. Mit dem Fußschalthebel wird praktisch nur vorgewählt der Gang, das Umschalten rauf/runter macht alleine die Feder.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Schaltprobleme

    Der Schalthebel war blockiert, so dass ich bei niedriger Drehzahl nicht runter schalten konnte.
    Hallo Werner,

    das habe ich letztes Jahr sogar bei meinem KAYSER Getriebe gehabt. Du hast nicht geschrieben welcher Gang?, bei mir war es der 3. Am Anfang gelegentlich, und dann immer öfter. Meine Schwungscheibe hat ca. 3700g, und ich schalte nie mit Zwischengas, da kann man sich auch was unnötiges angewöhnen.
    Nach über 30 Jahren und mehr als 100.000Km hab ich 7 Wälzlager und 5 Gleitlager neu spendiert. Den Schaltautomaten noch ein wenig betüddelt, und nun fahre ich wieder Deutsche Feinwerktechnik die den Japanern in nichts nachsteht.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #5
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    das habe ich letztes Jahr sogar bei meinem KAYSER Getriebe gehabt. Du hast nicht geschrieben welcher Gang?, bei mir war es der 3. Am Anfang gelegentlich, und dann immer öfter. Meine Schwungscheibe hat ca. 3700g, und ich schalte nie mit Zwischengas, da kann man sich auch was unnötiges angewöhnen.
    Nach über 30 Jahren und mehr als 100.000Km hab ich 7 Wälzlager und 5 Gleitlager neu spendiert. Den Schaltautomaten noch ein wenig betüddelt, und nun fahre ich wieder Deutsche Feinwerktechnik die den Japanern in nichts nachsteht.

    gruss peter
    Hallo Peter,
    wie schaltest du denn ohne Zwischengas runter? wenn ich das mache, steht das Hinterrad. Zumindest wenn ich nicht als Blümchenpflücker unterwegs bin. Ich meine auch nicht das klassiche Zwischengas, sondern einfach Kupplung ziehen, Gasstoß geben, um die Drehzahlen der Gangräder anzupassen und einkuppeln. Nix mit 2*kuppeln oder so, daher "Zwischengasstoß" im 1. Post. Das Stempeln ist auch kostruktionsbedingt, der Kardan bietet nun mal kein (oder wenig) Spiel und bei meiner /6 is mal nix mit Ruckdämpfer.
    Damit solls auch gut sein, es geht hier ja eher um ein nicht mehr korrekt funktionierendes Getriebe
    Christoph

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Schaltprobleme

    Raufschalten geht ohne Kupplung wenn es schnell gehen soll.

    Und runter geht ohne „Gasstoß“, wichtig ist die richtige Drehzahl und die findet man auch ohne einen solchen......
    Geändert von Luggi (17.09.2019 um 18:32 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Schaltprobleme

    [QUOTE=Radi;1104741Das Stempeln ist auch kostruktionsbedingt, der Kardan bietet nun mal kein (oder wenig) Spiel und bei meiner /6 is mal nix mit Ruckdämpfer. [/QUOTE]

    Das lässt sich nachrüsten:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000678.jpg 
Hits:	67 
Größe:	143,2 KB 
ID:	239934Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000681.jpg 
Hits:	65 
Größe:	173,5 KB 
ID:	239935
    Gruß
    Kurt

  8. #8
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Schaltprobleme

    Ja genau.... DIE Feder, nicht das die sich gerade ankündigt.
    Bei unseren GS'en fing das so ähnlich an. Mal ging ein Gang nicht rein... meist zwischen 1 und 2, man musste nochmal nachschalten. Später dann auf einer Tour hat sich das auf alle Gänge ausgeweitet...kurz darauf war Schluss Moped hing im dritten Gang fest- 70km im dritten nachhause- Getriebe raus und ab zu Patrick.

    Micha

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Schaltprobleme

    ...fing das so ähnlich an. Mal ging ein Gang nicht rein... meist zwischen 1 und 2, man musste nochmal nachschalten...
    wo siehst du hier ähnlichkeiten, hast du den Eingangsfred nicht gelesen. Es geht allein um das runter schalten. Bei mir war das wie blockiert, die Zahnräder haben einfach die axiale Bewegung verweigert. Das hat mit der Feder vom Schaltautomaten nichts zu tun. Bin sehr gespannt was noch kommt, wüste sehr gerne die Ursache.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (17.09.2019 um 17:05 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    137

    AW: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dem Getriebe/Schaltautomat ist es völlig wurst wenn die Kupplung gezogen ist, wie die Motordrehzahl in diesem Zustand ist. Mit dem Fußschalthebel wird praktisch nur vorgewählt der Gang, das Umschalten rauf/runter macht alleine die Feder.

    Gruß
    Walter
    Schau Dir mal den Schaltautomaten an und überdenke deine Behauptung.
    Ich kenne keine BMW-Schaltautomaten bei dem man den Gang vorwählen kann. Die von Dir erwähnte Schenkelfeder stellt lediglich die Rastklinke bzw. den Schalthebel wieder zurück in seine Ausgangslage. Mit Vorwahl hat das nichts zu tun.

    Gruß
    mr.foss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier