Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Schaltprobleme

    [QUOTE=Radi;1104741Das Stempeln ist auch kostruktionsbedingt, der Kardan bietet nun mal kein (oder wenig) Spiel und bei meiner /6 is mal nix mit Ruckdämpfer. [/QUOTE]

    Das lässt sich nachrüsten:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000678.jpg 
Hits:	67 
Größe:	143,2 KB 
ID:	239934Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000681.jpg 
Hits:	65 
Größe:	173,5 KB 
ID:	239935
    Gruß
    Kurt

  2. #12

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    137

    AW: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dem Getriebe/Schaltautomat ist es völlig wurst wenn die Kupplung gezogen ist, wie die Motordrehzahl in diesem Zustand ist. Mit dem Fußschalthebel wird praktisch nur vorgewählt der Gang, das Umschalten rauf/runter macht alleine die Feder.

    Gruß
    Walter
    Schau Dir mal den Schaltautomaten an und überdenke deine Behauptung.
    Ich kenne keine BMW-Schaltautomaten bei dem man den Gang vorwählen kann. Die von Dir erwähnte Schenkelfeder stellt lediglich die Rastklinke bzw. den Schalthebel wieder zurück in seine Ausgangslage. Mit Vorwahl hat das nichts zu tun.

    Gruß
    mr.foss

  3. #13
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    326

    AW: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meiner neu aufgebauten RS ist mir jetzt 2-mal passiert, dass ich nicht schalten konnte.
    Der Schalthebel war blockiert, so dass ich bei niedriger Drehzahl nicht runter schalten konnte.

    Erinnert mich ein wenig an meine Anfänge mit dem Boxer.

    Hatte ich auch schon einmal in einem anderen Fred hier erwähnt, aber ich habe bei meinem ersten Ölwechsel von einem Händler das falsche Getriebeöl verkauft bekommen, eben kein GL5 Hypoid, sondern offensichtlich normales Öl für z.B. PKW Getriebe.

    Anfänglich problemlos stellten sich sehr ähnliche Phänomene ein, sobald die Kiste warm wurde.

    Am Ende blieb der Schalthebel nach Betätigung sogar oben oder unten stehen und kehrte nicht in seine Ruhelage zurück.

    Wenn sie dann wieder kalt wurde war erst einmal wieder alles Takko.

    Ölsorte stimmt bei dir ?

    Gruß

    Christian

  4. #14
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Schaltprobleme

    Das Problem "Schalthebel wie blockiert" hatte ich bei meiner 90S nach Neulagerung des getriebes auch. Trat erstmals nach ca. 2000km auf, und wurde mehr.
    Ich habe das Getriebe aufgemacht, zerlegt, nichts gefunden, alles wieder zusammengebaut (gefühlt wie zuvor) und nu ist es gut - seitdem ist das nicht mehr aufgetreten.

    Ich hasse es, wenn man nicht weiss, was los war, und es einfach nicht wieder auftritt. Aber was soll man machen?
    Grüße, Thomas

  5. #15
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Schaltprobleme

    Hallo zusammen,

    da ich inzwischen mind. 25 tkm 2-Ventiler Erfahrung habe und eigentlich immer mit Gasstoß runter Schalte, denke ich nicht dass es am Fahrverhalten liegt. Klappte bisher bei den anderen 2V ganz gut

    Mir ist es bei folgender Situation aufgefallen, ich hab die Kurve unterschätzt und gebremst und wollte dann bei geringer Drehzahl runter geschalten, was nicht direkt ging, erst wieder mit Gasstoß.
    Ich hatte den Eindruck, dass der Schalthebel blockiert ist, was ich mir nicht erklären kann.

    Öle sind die richtigen und ausreichend.
    Wartung ist völlig ok, ich bin da eher penibel.

    Da ich die RS erst fertig gemacht hab und seit dem 700 km gefahren bin kann ich über den Zustand vom Getriebe Nichts sagen.
    Hatte es bei der Überholung der RS bisher nicht geöffnet, im Gegensatz zum Motor.

    Danke für die Infos, im Moment erklärt es sich für mich aber noch nicht wirklich
    Werde es im Auge behalten und weiter sehen …
    Geändert von clasic (18.09.2019 um 07:37 Uhr)
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Schaltprobleme

    Wie sieht denn die Schalthebelmimik aus? Drahtbügel oder Kugelgelenke?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Schaltprobleme

    Kugelgelenke,
    alles etwas ausgeschlagen, würde mich aber wundern wenn es hierbei zu Blockaden kommt, ausschließen kann man es aber wohl nicht.

    Möchte im Winter den Schalthebel mit einer neuen Buchse versehen …
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  8. #18

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    112

    AW: Schaltprobleme

    neue Stiefel mit dickerer Sohle? Schalthebel zu hoch eingestellt? Hatte das mal kürzlich erlebt. Da ich den Fuß nicht weit genug gehoben hatte, konnte der Schalthebel nicht in die Ausgangsstellung zurück, dann ließ sich auch nicht weiter schalten.

  9. #19
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Schaltprobleme

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal den Schaltautomaten an und überdenke deine Behauptung.
    Ich kenne keine BMW-Schaltautomaten bei dem man den Gang vorwählen kann. Die von Dir erwähnte Schenkelfeder stellt lediglich die Rastklinke bzw. den Schalthebel wieder zurück in seine Ausgangslage. Mit Vorwahl hat das nichts zu tun.

    Gruß
    mr.foss
    und wenn sie das unter bestimmten Bedingungen nicht tut?
    Dann ist nix mit Schalten.
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #20

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    137

    AW: Schaltprobleme

    wenn sie das nicht tut, dann ist der Getriebeschalthebel, der den Schaltautomat mit dem äußeren Getriebeschalthebel verbindet, schwergängig (warum auch immer, muß untersucht werden) oder aber die Schenkelfeder gebrochen, was aber praktisch nie vorkommt.
    Weitere Möglichkeit wären noch am Schaltautomat aneinander reibende Teile, wenn da mal was bei irgendeiner Gewaltanwendung verbogen wurde(ist dann aber nicht mehr Serienstand).
    Gruß
    mr.foss

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier