Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Hey zusammen,
    lang nimmer über den optimalen GS-Reifen gesprochen, oder?

    Wie vergleichen denn Erfahrungsträger (!) den og. Klassiker (den auch ich kenne) im Shootout gegen den Newcomer Pirelli? Mir wäre recht, wenn wir es i.W. bei diesen beiden belassen könnten.

    Wichtig wäre für mich:
    • Schotter / feuchtes Gras / ... - richtig Tiefgründiges hingegen ist mit der GS eh kein Spaß
    • Straße: Kurven, Bremsen, trocken/naß
    • Geräusch: hat mich z.B. beim Heidi schon etwas genervt, und auch der TKC70 heult ganz munter nach einigen Tausend
    • irrelevant: Laufleistung


    Für den Radsatz "Straße" wird's wohl der CTA3.

    Ergänzung am 19.9.: ich habe zwar einen 2. Radsatz, aber wechsle den natürlich nicht für jeden Ausritt. Zu >70% der Gesamt-km-Leistung werde ich zukünftig einen "reinen Straßenreifen" verwenden, ich denke da an den CTA3, und nur für bestimmte Reisen oder Anlässe den "gröberstolligen". Dieser darf dann ruhig etwas lauter sein ( - "ruhig & laut") usw., aber es wird sicher kein "Hard-Enduro-Socken", der auf diesen Anlässen, die ja nun mal auch viel Teer beinhalten, zwangsläufige prinzipbedingte deutliche "Schwächen" zeigt.

    Soviel zur Vorauswahl.
    Geändert von Gerd (19.09.2019 um 08:38 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Hallo Gerd,

    den Pirelli kenne ich nicht. Daher kein Vergleich.

    Den TKC80 hatte ich mal, auch auf einen Geländeradsatz. Der war erstaunlich straßentauglich und das bisschen, das ich im Geände damit fuhr, ging auch sehr gut. Allerdings ist er nicht nur laut, sondern vibriert auch. Das hab ich immer kurz vor dem Stillstand gemerkt und als störend empfunden. Aber: Der Reifen schaut richtig "fett" und stimmig auf der GS aus .

    Den K60 Scout habe ich mal auf der GS PD gewagt. Damit war ich erst heute unterwegs ("Bewegungsfahrt" und zur HU). Den finde ich für das "gemäßigte" Profil bereits im Neuzustand relativ laut, ist mir heute richtig aufgefallen.

    Den CTA hab ich auf der schwarzen GS. Traumhafter Straßenreifen. Aber sobald auch nur ein bisschen Feldweg oder nasses Gras kommt, ist der völlig hilflos. Außerdem gefällt mir die Straßenoptik auf der GS einfach nicht.

    Mein nächster Reifen wird der Conti Escape. Aber nur, weil mir ein GS-Radsatz zugelaufen ist, auf dem der Vorbesitzer noch einen Satz neue Escape montiert hat. Ansonsten erwarte ich da nichts besonderes.

    Von dem Thema mit dem separaten "Geländeradsatz" bin ich wieder weggekommen. Bei meiner Schönwetter-Sonntagsfahrerei waren die Gelegenheiten bei denen ich sowas brauchen konnte zu selten.

    Lieber ein "Enduroreifen" mit guten Straßeneigenschaften und ein bisschen Talent für trockenen Schotter, Gras (ja es gibt sie bei uns vereinzelt noch: legal befahrbare nicht asphaltierte Nebenstraßen). Wenn ich mal die anderen Reifen runter habe, probiere ich den TKC70

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (18.09.2019 um 16:14 Uhr)

  3. #3
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Ein Freund von mir fährt den Pirelli auf der KTM 950 LC8. Wir sind viel zusammen gefahren.
    Auf Asphalt vergleichbar mit meinem Heidenau K60, auf Schotter und feuchten Waldwegen hat der Pirelli um Längen mehr Grip als der K60.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #4
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.774

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Hallo Gerd,

    ich selbst habe nur Erfahrungen mit dem TKC80, gerade neu gekauft und für meine Ansprüche sehr passend, Geheule höre ich allerdings keins, auch bei den abgefahrenen alten TKC nicht.

    Hier gibt es einen privaten Vergleich, den ich nicht überbewerten möchte, vielleicht ist er trotzdem hilfreich:
    https://www.bike-on-tour.com/motorra...-tiger/reifen/

    @ Spineframe: das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hat dein Freund evtl. den Pirelli Scorpion Rally drauf (ohne STR)? Der ist deutlich grobstolliger, da könnte ich mir das bessere Verhalten im Gelände eher erklären...

    Meine Idee, wenn es 2 Radsätze sein sollen: den Rally STR auf den Straßensatz (der ullil fährt den glaube ich auch) und auf den Geländesatz den TKC80, Mitas E09/E10 o.ä.. Wenn man einen Grobstoller mit Geschwindigkeitsindex T für die R100GS sucht, wird es darüber hinaus schon eng.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #5
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Den CTA3 fahre ich derzeit auf meiner großen Tour.
    Auf kleinen kaputten Passstraßen und Feldwegen ist er sehr gut, auf Asphalt ist er der Knaller. Aber die glatte Optik auf der GS sieht halt doof aus.

    Wenn der Heidenau K60 Scout nicht so zickig mit dem Luft halten wäre, würde ich ihn glatt mal testen.
    Gruß Frank


  6. #6
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von Bogus Beitrag anzeigen
    Den CTA3 fahre ich derzeit auf meiner großen Tour.
    Auf kleinen kaputten Passstraßen und Feldwegen ist er sehr gut, auf Asphalt ist er der Knaller. Aber die glatte Optik auf der GS sieht halt doof aus.

    Wenn der Heidenau K60 Scout nicht so zickig mit dem Luft halten wäre, würde ich ihn glatt mal testen.
    Ich habe bei meiner 100GS bei den K60 Scout einfach (vorne) einen Schlauch eingezogen und gut war's...
    Besonders laut finde ich den Reifen allerdings nicht; kann aber auch sein, daß ich mich inzwischen daran gewöhnt habe
    (ich habe den auch auf der 80G/S, der 65GS und der XT500...dir 3 haben ja sowieso Schäuche)
    Ich bin mit dem K60 zufrieden und werde den auch in Zukunft wieder kaufen
    Geändert von BMW-Guzzi (18.09.2019 um 23:17 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Viel Spaß
    Christian

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Ich hab nochmal nachgesehen, mein Mitfahrer hat tatsächlich den STR. Das Design mit den reinen Querblöcken entspricht ja dem TKC 80. Das scheint es zu bringen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #8
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Den Pirelli Scorpion kenne ich nicht. Den Tkc 80 hatte ich mal auf der PD damals. Auf der 1100er GS den Karoo2. Zwischen denen beiden konnte ich keinen Unterschied feststellen. Auf der 1200er GS habe ich den Mitas E07. Der ist auch auf der Straße relativ laut, allerdings etwas leiser als der TKC 80. Der Heidenau K60 Scout ist meiner Meinung nach mit dem Mitas E07 zu vergleichen.
    Was mir aber generell mit den ganzen BMWs im Gelände aufgefallen ist:
    Solange es trocken ist, ist es fast egal welcher Reifen montiert ist.
    Nasses Gras, Schlamm, etc. ist mit allen genannten Reifen Mist. Die Runde Kontur der Reifen, die dem Verhalten auf der Straße geschuldet ist verhindert einfach gescheiten Grip. Da braucht man richtige Stollenreifen und die sollten dann auch nicht auf der Straße Rund an den Kanten der Stollen gefahren sein.
    Das hatte ich auch schon auf der Sportenduro, da ist der Grip dann auch Mist.

    Was mich am TKC 80 und am Karoo 2 gestört hat ist der Verschleiß. Die Haltbarkeit der Reifen ist einfach unterirdisch. Haben bei mir etwa 5k Kilometer gehalten.
    Der Mitas E07 dagegen ist jetzt seit 12k Kilometer auf der 1200er GS und hat immernoch über 50%.

    Optisch finde ich den TKC 80 auch schöner auf der GS, aber ich finde der Mitas oder K60 Scout ist da ein ganz guter Kompromiss.
    Ich war mit dem jetzt auch schon 2 mal in den Alpen und Grip auf der Straße hat der mehr als ausreichend.

    Zum Grip bei Regen auf der Straße kann ich nicht viel sagen. Das versuche ich meist zu vermeiden und wenn ich mal im Regen fahre, schleiche ich wie ein Opa .
    Geändert von Mathieu (19.09.2019 um 08:03 Uhr)

  9. #9
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    ist zwar weder Conti noch Pirelli, aber wie wär's mit Michelin Anakee Wild?

    Habe ich gerade auf meinen Stoppelhopser aufgezogen, Geländetest steht noch aus.

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Ich habe auf der "GS fürs Grobe" K60, TKC80 und Karoo2 gefahren.
    Der K60 war mir zu laut und setzte sich bei Nässe und Sand/Schlamm schnell zu, selbst nasses Gras mag er nicht.
    Der Karoo2 war eigentlich überall abseits der Straßen zu gebrauchen, nur leider auf Asphalt recht laut und auch auf nassem Asphalt nicht vertraueneinflößend.
    Der TKC80 funktioniert auf Asphalt besser als der Karoo2, im Sand und Schlamm nicht ganz so souverän wie der Karoo2. Für mich der beste Kompromiss.
    Den Pirelli bin ich noch nicht gefahren, erscheint mir aber vom Profilbild her eher ein Straßenreifen mit Geländeoptik zu sein (wenig Negativprofil bei großen Profilblöcken).
    Auf trockenem Schotter funktioniert jeder Reifen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier