Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57
  1. #11
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    ist zwar weder Conti noch Pirelli, aber wie wär's mit Michelin Anakee Wild?

    Habe ich gerade auf meinen Stoppelhopser aufgezogen, Geländetest steht noch aus.
    Hallo Kurt,
    über den habe ich nicht allzu Positives gelesen / gehört (und wünsche Dir natürlich, daß es nicht zutrifft). "Stoppelhopser" - dann ist es ja wirklich was Leichtes, wie auch auf dem Bild erkennbar ist. Das, und natürlich das Nutzungsprofil, macht's halt aus. Rühr dich doch noch mal, wenn Du Erfahrungen damit gesammelt hast.

    Ergänzung noch zum OP: ich habe zwar einen 2. Radsatz, aber wechsle den natürlich nicht für jeden Ausritt. Zu >70% der Gesamt-km-Leistung werde ich zukünftig einen "reinen Straßenreifen" verwenden, ich denke da an den CTA3, und nur für bestimmte Reisen oder Anlässe den "gröberstolligen". Dieser darf dann ruhig etwas lauter sein ( - "ruhig & laut") usw., aber es wird sicher kein "Hard-Enduro-Socken", der auf diesen Anlässen, die ja nun mal auch viel Teer beinhalten, zwangsläufige prinzipbedingte deutliche "Schwächen" zeigt.

    Soviel zur Vorauswahl.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #12
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Detlev, danke für Deinen Bericht, der sich tlw. mit meinen Erfahrungen deckt und sie ergänzt.
    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...
    Auf trockenem Schotter funktioniert jeder Reifen.
    Auch das ist klar, bzw.: definiere "funktionieren". Ich empfinde schon einen sehr deutlichen Unterschied, wenn ich mit TKC80 in Schotter unterwegs bin, versus all den "Straßenreifen", wozu ich auch die TKC70 zähle. Bremsen, Spur wählen und halten, ...

    Insofern ist nach meinen Erfahrungen der TKC80 der bisher einzige echte "Kompromiß": offroad wirklich gut brauchbar für Leute wie mich, und onroad ebenso - aber eben nur "brauchbar", nicht "klasse". Und da soll's nach x Jahren immer noch nichts Besseres geben...?!?
    Was ich bisher über den Pirelli Scorpion Rally STR gehört habe, geht in ähnliche Richtung. Und ja, es gibt noch andere mit demselben Anspruch, aber was ich über die gehört oder selbst erfahren habe, fällt ganz klar ab. Für mich bzw. Leute wie mich!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #13
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Den Pirelli Scorpion kenne ich nicht. Den Tkc 80 hatte ich mal auf der PD damals. Auf der 1100er GS den Karoo2. Zwischen denen beiden konnte ich keinen Unterschied feststellen. Auf der 1200er GS habe ich den Mitas E07. Der ist auch auf der Straße relativ laut, allerdings etwas leiser als der TKC 80. Der Heidenau K60 Scout ist meiner Meinung nach mit dem Mitas E07 zu vergleichen.
    Was mir aber generell mit den ganzen BMWs im Gelände aufgefallen ist:
    Solange es trocken ist, ist es fast egal welcher Reifen montiert ist.
    Nasses Gras, Schlamm, etc. ist mit allen genannten Reifen Mist. Die Runde Kontur der Reifen, die dem Verhalten auf der Straße geschuldet ist verhindert einfach gescheiten Grip. Da braucht man richtige Stollenreifen und die sollten dann auch nicht auf der Straße Rund an den Kanten der Stollen gefahren sein.
    Das hatte ich auch schon auf der Sportenduro, da ist der Grip dann auch Mist.

    Was mich am TKC 80 und am Karoo 2 gestört hat ist der Verschleiß. Die Haltbarkeit der Reifen ist einfach unterirdisch. Haben bei mir etwa 5k Kilometer gehalten.
    Der Mitas E07 dagegen ist jetzt seit 12k Kilometer auf der 1200er GS und hat immernoch über 50%.

    Optisch finde ich den TKC 80 auch schöner auf der GS, aber ich finde der Mitas oder K60 Scout ist da ein ganz guter Kompromiss.
    Ich war mit dem jetzt auch schon 2 mal in den Alpen und Grip auf der Straße hat der mehr als ausreichend.

    Zum Grip bei Regen auf der Straße kann ich nicht viel sagen. Das versuche ich meist zu vermeiden und wenn ich mal im Regen fahre, schleiche ich wie ein Opa .
    Danke für die Info-Packung! Nur ein paar Punkte:
    • TKC80 und Verschleiß: das ist witzig, in vielen Tests schneidet der darin super ab. Meine Erfahrung: hinten ratzfatz weg, vorne ein Vielfaches, ich habe ihn nach ~12 Jahren mit 90% Profil (und deutlichen lauten Sägezähnen) entsorgt . Hinten derweil 2 oder 3 durchgezogen.
    • die 4V mit ihren ~30kg mehr vorne und dort 19" sind m.M. kaum mit 2V zu vergleichen. Hatte auf meiner ehem. 1100er auch mal den Heidi: in Rumänien ganz gut, aber eine echte Sirene (viel lauter als der TKC80 auf der Basic). Und Straße irgendwie immer ein teigiges Gefühl - ggü. Anakee (ich glaube "2" war's).
      In den echten Grenzbereich gehe ich offenbar kaum jemals. Bin nur 1x mit ich glaube dem Dunlop deutlich "geslidet", aber da wäre wohl der Puls mit jedem Reifen gestiegen.-
    • dieses "teigig" habe ich übrigens auch immer mit dem TKC80 empfunden - ggü. Anakee 2, Dunlop Trailmax ca. 2010.
    • bei Regen geht's mir genauso wie dir, nur daß ich auch real im Opa-Alter bin .
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich hab nochmal nachgesehen, mein Mitfahrer hat tatsächlich den STR. Das Design mit den reinen Querblöcken entspricht ja dem TKC 80. Das scheint es zu bringen.
    Danke für die Klärung.
    Betr. Profildesign: bin mal gespannt auf Erfahrungen, weil ja die Lücken zwischen den Querriegeln beim Pirelli sogar größer zu sein scheinen als beim TKC80 (vgl. Foto von Markus).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pirelli.jpg 
Hits:	112 
Größe:	112,0 KB 
ID:	239970
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    ....Wenn man einen Grobstoller mit Geschwindigkeitsindex T für die R100GS sucht, wird es darüber hinaus schon eng.
    Braucht man doch gar nicht. Dank M + S-Zulassung darf z.B. der TKC 80 mit
    "Winterreifenaufkleber" im Sichtfeld des Fahrers benutzt werden. BMW hat die R 1200 GS Adventure wahlweise mit TKC 80 ausgeliefert - Wintereifenaufkleber 160km/h entsprechend Geschwindigkeitsindex Q inklusive. Bei anderen Reifen mit M+S Zulassung müsste das auch möglich sein.

    Wie sich solche Pellen bei >120km/h fahren möchte ich gar nicht wissen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Das mit dem Aufkleber wurde doch geändert. Da würde ich mich nochmal informieren.

    Den TKC80 kenn' ich nur von der 1150er ADVent. Und da im 2up Betrieb. Auf der Straße konnte ich damit klarkommen. Auf Island war's in Ordnung. Die Haltbarkeit besser als erwartet. Waren so um die 8.000km. Ausgetauscht nur wg, es gibt für die Straße halt besseres.

    Was soll beim TKC70 bei den breiten Profilen denn der Mittelsteg? Damit ist es im Gelände doch eher durchwachsen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Braucht man doch gar nicht. Dank M + S-Zulassung darf z.B. der TKC 80 mit "Winterreifenaufkleber" im Sichtfeld des Fahrers benutzt werden...
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Das mit dem Aufkleber wurde doch geändert. Da würde ich mich nochmal informieren.
    Zu dem Thema hatten wir mal einen längeren Thread (den ich leider gerade nicht finden kann). Wie ist denn nun der Sachverhalt?

    Ich habe in Erinnerung, dass gerade das oben beschriebene nicht mehr möglich ist...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #18
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.044

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Es hing vom Herstellungjahr des Reifens ab, ich muss mir noch welche kaufen

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Das mit dem Aufkleber wurde doch geändert. Da würde ich mich nochmal informieren.
    Ist noch bis 2024 zulässig, wenn die Reifen vor 2018 (A1) produziert wurden. Ich wette, dass Conti den Reifen noch laaange liefern kann.

    Und in 180/55-17 mit Geschwindigkeitsindex Q (=160) ist der Reifen bestimmt auch nicht eine 250er gedacht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Meine nagelneuen TKC80 sind übrigens mit DOT Mitte 2018 gestempelt (fallen also nicht mehr unter diese Regelung) und haben in den R100GS-Größen vorne 9 mm und hinten 11 mm Profiltiefe, Geschwindigkeitsindex ist T (190 km/h).

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier