Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57
  1. #21
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,
    über den habe ich nicht allzu Positives gelesen / gehört (und wünsche Dir natürlich, daß es nicht zutrifft). ....
    Hallo Gerd,
    ich habe nicht gelesen / gehört und einfach den Anakee Wild auf meiner 91er GS aufgezogen. Meiner Meinung nach der bessere TKC80.... Fährt sich etwas handlicher und ist etwas leiser als TKC80 und deutlich leiser als Scout und ist auch bei Regen vertrauenerweckend. Auf trockemen Grund deutlich bessere Seitenführung als Scout, keine Nachlaufen von Längsrillen auf der Strasse.
    Mit´m TKC80 ist mir das Vorderrad "weggegnubbelt" weil die Randblöcke freistehen. Beim Wild Front sind die Randblöcke mit Stegen mit den Nachbarblöcken verbunden und dadurch deutlich stabiler. Der Hinterreifen ist schmaler als TKC80 und Scout, hält dennoch 8.5tkm. Dafür schleift er nicht an der Schwinge wie der TKC80. Habe wieder einen draufgemacht. Wusste ja nicht das der schlecht ist.....
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  2. #22
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    @Gerd:
    Hast du meine Erfahrungen mit dem Rally STR in der HPN-Gruppe (WhatsApp) gelesen?
    Q-ruß, Marcus


  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Meine nagelneuen TKC80 sind übrigens mit DOT Mitte 2018 gestempelt (fallen also nicht mehr unter diese Regelung) und haben in den R100GS-Größen vorne 9 mm und hinten 11 mm Profiltiefe, Geschwindigkeitsindex ist T (190 km/h).

    Gruß

    Werner
    Die Konstellation liegt ohnehin außerhalb der Regelung, weil das Motorrad ja nicht schneller fährt als die Reifen fahren dürfen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Konstellation liegt ohnehin außerhalb der Regelung, weil das Motorrad ja nicht schneller fährt als die Reifen fahren dürfen.
    beim Anakee Wild nicht, ist nur bis 170 zugelassen, siehe Reifenfreigabe

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    @Gerd:
    Hast du meine Erfahrungen mit dem Rally STR in der HPN-Gruppe (WhatsApp) gelesen?
    hallo Markus, ich bin nicht Gerd, hätte es aber auch gerne erfahren.
    Kannst du deine erfahrungen bitte auch hier posten?
    merci!
    Ralf

  6. #26
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Hallo, wie währe es denn mit dem Enduro 3 Sahara:

    https://www.metzeler.com/de-de/produ...nduro-3-sahara

    Größe und Geschwindigkeit passt für R100GS.

    Nach Empfehlung eines honorigen PR-Mitarbeiter der Firma aus Breuberg habe ich einen Satz E3S auf R80G/S montiert und war über das Ergebnis positiv überrascht. Nach meiner Meinung ist das Kurvenverhalten im Straßenbetrieb für einen Geländereifen ungewöhnlich gut. Es liegen Welten zwischen dem E3S und dem zuvor montiertem TKC80. Trockenes Gelände geht gut, Schlamm gab es diese Jahr noch nicht, ist auch nix für eine Q.

    TKC 80 taugt nach meiner Erfahrung nichts auf schweren Motorräden, und schon garnicht für Geschwindigkeiten über 120. Der Reifen war im letzten Jahrhundert die legale, straßenzugelassene Alternative zu Metzeler MotoCross etc. und sieht "toll" aus, mehr auch nicht. Ich hatte mehrfach auf verschieden Motorrädern Probleme, entweder unerklärlich Reifenverschleiß (vorne mehr wie hinten!) oder Fahrwerksunruhe und Vibrationen. Wenn es schlammig wird nutzt er auch nicht viel. TKC80 geht gut auf kleinen, leichten Enduros, da gibt es von mir nichts zu meckern, wobei ich da mittlerweile für den Mischbetrieb den K60 bevorzuge, fürs Grobe dann Scorpion Pro FIM und Artverwandte.

    K60 geht offensichtlich auch gut weil mein Nachbar, seit es den Reifen gibt, mit seiner R100GS PD (250.000km) einen Satz nach dem anderen runter fährt und nie wieder was anderes fahren will.

    Reifengeräusch? Klar, jeder Reifen mit hinreichenden Geländeeigenschaft gibt Laut, liegt in der Natur der Sache. TKC70, K76, etc. sind keine Geländereifen.
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  7. #27

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Naja, so leicht ist 'ne 1150er ADVent mit zwei Menschen und Gepäck für drei Wochen, nun auch wieder nicht. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #28
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    hallo Markus, ich bin nicht Gerd, hätte es aber auch gerne erfahren.
    Kannst du deine erfahrungen bitte auch hier posten?
    merci!
    Ralf
    ok, ich zitiere:
    "anstatt TKC empfehle ich den Rally STR. Der taugt für Schotter genauso wie für die gepflegte Kurvenhatz bis auf die Rasten und fährt sich auf der 12GS bis kein Profil mehr drauf ist ohne störende Nebeneffekte wie Kantenbildung, wo man sich zum Lebensende manch anderer Reifen eher unwohl fühlt."

    Ich bin mit dem Satz 5.000km nach und durch Sardinien gefahren mit Sozia und vollem Gepäck. Hätte nicht gedacht, dass er den Urlaub überhaupt überlebt, gestern war ich zum Reifenwechsel beim Händler nach etwa 8.500km. Hinten war der nun schon fast glatt, vorne wollte der Gummi nicht so richtig abnehmen, aber super Grip in allen Lebenslagen bis zum Schluß, va. auch im Nassen auf der Insel (da hatte er ja auch noch Profil ).
    Q-ruß, Marcus


  9. #29
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.762

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    beim Anakee Wild nicht, ist nur bis 170 zugelassen, siehe Reifenfreigabe
    Ist evtl. Offtopic hier, aber durch das Thema Reifenfreigabe schränkt sich die Auswahl m.M.n. enorm ein.

    Trotzdem würde mich die rechtliche Situation interessieren, wenn im Brief Geschwindigkeitsindex T steht, der montierte Reifen aber z. Bsp. nur R hat. Darf ich den in Deutschland/Europa legal fahren oder nicht und welche Voraussetzungen sind evtl. zu erfüllen?

    Bei mir hat genau dieser Zweifel zu dem TKC80 geführt, ich hätte sonst auch gerne den Anakee Wild probiert...

    Gruß

    Werner


    @ achim68: der Enduro 3 Sahara war ja werksmäßig auf den ersten Paralever-GSen montiert, daher verwundern deine gute Erfahrungen nicht. Allerdings wurde auch immer von einem recht hohen Verschleiß berichtet.
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Für eine Handvoll Schotter: Conti TKC 80 <=> Pirelli Scorpion Rally STR

    Zitat Zitat von achim68 Beitrag anzeigen
    Hallo, wie währe es denn mit dem Enduro 3 Sahara:

    https://www.metzeler.com/de-de/produ...nduro-3-sahara

    Größe und Geschwindigkeit passt für R100GS.

    ....Nach meiner Meinung ist das Kurvenverhalten im Straßenbetrieb für einen Geländereifen ungewöhnlich gut. Es liegen Welten zwischen dem E3S und dem zuvor montiertem TKC80. .....
    Der Sahara war vor über 30 Jahren Werksausstattung der der Paralever GS. Gut auf der Straße, aber verschleißfreudig. Daran hat sich seitdem nix geändert. Auf der Straße besser als TKC80 sind viele Reifen. Was nicht schwer ist, weil der TKC80 noch älter und eher für unbefestigten Untergrund gedacht ist.

    Vergleiche den Sahara mit dem TKC70 und Du wirst merken, wie alt der Sahara ist.

    "Auswaschungen" des Profils zwischen Mitte und Außenkanten des VR sind charakteristisch für Reifen mit (gepfeilten) Profilblöcken. Die GS "schiebt" in Kurven ganz ordentlich über das Vorderrad, was zwangsläufig zu Reifenverschleiß führt.
    Geändert von FrankR80GS (20.09.2019 um 11:22 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier