Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 81
  1. #71
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin.
    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Warum diskutieren?
    Die Begriffe sind doch klar definiert, oder irre ich mich?
    Somit gibt es eine richtige Definition und eine verkehrte Definition.
    Wenn beim Händler ein Standrohr für´s Mopped bestellt wird, dann bekommt man ein Standrohr. Hoffentlich ist es dann kein Tauchrohr. Der Händler hat es ersteinmal richtig bestellt.
    Der Begriff Schraube und Mutter ist auch klar definiert. Wenn Schrauben bestellt werden, obwohl Muttern bestellt werden sollen, dann bekommt man Schrauben.

    "gugst du" hilft.
    caddytischer, Claus
    Aber..........
    kommt die Schraube in die Mutter, oder die Mutter über die Schraube ?
    Wieder Fragen über Fragen
    Geändert von northpower (06.04.2020 um 11:29 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  2. #72
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Die Hingabe, mit der Dinge wie diese diskutiert werden, ist nur durch die besonderen Umstände zu erklären.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #73
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen

    Aber..........
    kommt die Schraube in die Mutter, oder die Mutter über die Schraube ?
    Wieder Fragen über Fragen

    ....müsste dann nicht Schraube "der Schraube" heißen.... weil der Schraube geht in "die Mutter"? oder ganz korrekt vielleicht der, die, divers...?


    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  4. #74
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Die Hingabe, mit der Dinge wie diese diskutiert werden, ist nur durch die besonderen Umstände zu erklären.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  5. #75
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.606

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Für mich gilt eh seit geraumer Zeit:
    Wenn ich etwas ganz genau wissen möchte, dann schlage ich bei den Philosophen nach.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #76
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Zusätzlich zu den bereits genannten Vor-und Nachteilen bei den USD-Gabeln finde ich vor allem die Auswahl der Bremsanlagen interessant. Genau aus diesem Grund ist in meinem Umbau auch eine USD. Hier gibt es deutlich mehr Auswahl an Gabeln die eine potente Bremse bieten und das meist ohne irgendwelche unansehnliche Bremssatteladapter.
    Bei Magnum und Extrem (vergleichbare konventionelle Gabeln für Geländeumbauten) ist z.B eine große 320iger Bremsscheibe meines Wissens nur mit Adapter möglich. Und auch dann meist nur ein 2 Kolben-Schwimmsattel.
    Mit der bei mir verbauten KTM 690SMC Gabel bekomme ich ohne Adapter nur mit KTM original Teilen eine 320iger Scheibe mit 4Kolben Sattel und 21 Zoll Rad.

  7. #77
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.101

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Zusätzlich zu den bereits genannten Vor-und Nachteilen bei den USD-Gabeln finde ich vor allem die Auswahl der Bremsanlagen interessant. Genau aus diesem Grund ist in meinem Umbau auch eine USD. Hier gibt es deutlich mehr Auswahl an Gabeln die eine potente Bremse bieten und das meist ohne irgendwelche unansehnliche Bremssatteladapter.
    Bei Magnum und Extrem (vergleichbare konventionelle Gabeln für Geländeumbauten) ist z.B eine große 320iger Bremsscheibe meines Wissens nur mit Adapter möglich. Und auch dann meist nur ein 2 Kolben-Schwimmsattel.
    Mit der bei mir verbauten KTM 690SMC Gabel bekomme ich ohne Adapter nur mit KTM original Teilen eine 320iger Scheibe mit 4Kolben Sattel und 21 Zoll Rad.
    So ist es :-)

    Liebe Grüße
    Frank

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	C6459A73-03E0-49FB-8F27-03A10BEA7B08.jpg 
Hits:	42 
Größe:	201,1 KB 
ID:	252937
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  8. #78
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    ...eine große 320iger Bremsscheibe meines Wissens nur mit Adapter möglich. Und auch dann meist nur ein 2 Kolben-Schwimmsattel.
    Hallo Mathieu,

    das mit dem -Adapter- hängt damit zusammen ob die Sättel -Axial- oder -Radial- verschraubt sind. Das hat nichts mit USD oder Klassisch zu tun, gibt es so wohl als auch. Axial verschraubt, mit Adapter, kan man auch 4-Kolben Festsattel verbauen. Die Frage ist einfach nur was man optisch lieber mag. Bei Axialer Verschraubung geht es halt nur mit Adapter. Ich finde eine HE-Anlage sieht an der Q einfach nur rattenscharf aus, auch mit Adapter. Besonders mit den obercoolen Titan Schrauben von Ducati.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse Vorderrad.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (07.04.2020 um 19:42 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #79
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Mir ist nur keine Magnum oder Extrem Variante bekannt, die entweder einen Radialsattel hat oder eine 320iger Bremsscheibe "ab Werk". Und das sind nunmal die üblichen Gabeln für Geländeumbauten. Daher mein Beitrag.
    Und über die Optik eines Adapters lässt sich natürlich immer streiten.

    Fakt ist jedoch das hier eigentlich immer "Spezialteile" von Zubehörherstellern benötigt werden, die meist einen entsprechenden Preis haben.

    Wenn man beim Umbau nun eine Gabel wählt die mit original Teilen schon eine geeignete Bremse bietet kommt man meist deutlich günstiger und hat moderne Technik.

    Zum Beispiel mein Umbau mit KTM 690SM Gabelbrücken, KTM 690 SMC Gabel und Bremse und KTM 21 Zoll Vorderrad hat mich weniger gekostet als der Verkauf der BMW Original Teile eingebracht hat.

  10. #80
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Tach allerseits,

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Wenn man beim Umbau nun eine Gabel wählt die mit original Teilen schon eine geeignete Bremse bietet kommt man meist deutlich günstiger und hat moderne Technik.
    dazu kommt noch die Verfügbarkeit der Serienteile. Beim entsprechenden Händler anrufen oder online bestellen, fertig, passt.
    Dazu muß man die Verwendbarkeit der Teile prüfen, das erfordert u.U. gute Kenntnisse der Serienteile, wie z.B. der Maße.

    Wenn man Teile selbst anfertigen kann, Können, Maschinen, Material, vorrausgesetzt, das macht Spass und man kann Teile mehrfach fertigen und braucht dann nur ins Regal zu greifen.

    Spezialteile, hier hat das fertigen jemand anderes übernommen und das kostet.

    Ich habe immer auf Serienteile zurückgegriffen und die g.g. angepasst.

    Aber es ist wie immer eine Frage des Geschmacks Affe<=>Seife

    Viele Grüße aus Castrum Novaesium ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier