Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 81
  1. #11
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Hi,
    Hat dann Honda Eckert damals auch was nicht richtig verstanden?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  2. #12
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.066

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Zu den Vorteilen der USD Gabel würde ich die höhere Steifigkeit zählen.
    Nachteil sehe ich darin, dass die unteren Rohre schlechter vor Dreck zu schützen lassen, wie bspw mit den Faltenbälgen an der klassischen Telegabel.
    M.M.n. sehe ich den Klassiker eher im Gelände mit langen Federwegen, die USD eher auf der Strasse mit etwas weniger Federweg und durch die Konstruktion bedingt sauberes Zirkeln durchs Winkelwerk (auch wenn die Strasse nicht optimal glatt ist)
    Viele Grüße Oliver

  3. #13
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Und dann gibt es noch die Bremsen. Da eignet sich so eine Gabel für unterschiedliche Bremsscheiben an verschiedenen Modellen.
    Grüße Peter

  4. #14
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Hallo

    und erstmal Danke.
    Und sorry natürlich sollte es im Eingangspost "ungefederte Massen " heißen, ich hab's auch schon verbessert.


    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Die ungefederten Massen sind übrigens bei beiden Konstruktionen fast gleich.
    Das ist der Punkt den ich mir nicht erklären konnte. In meiner Vorstellung sind die doch ziemlich langen Stahl-Rohre am Rad erheblich schwerer als die im Vergleich relativ zierlichen Alu-Standrohre einer klassischen Gabel.
    Aber wenn das jetzt aus berufenem Mund kommt, dann ist das wohl so (wieder was gelernt).

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Hallo,
    wirfst Du da nicht ein paar Dinge durcheinander? Standrohre aus Alu? Die sind aus Stahl und werden in den Tauchrohren aus Alu geführt. Egal ob oben oder unten. Nur mal so zur Sprachregelung.
    Gruß Egon

  6. #16
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Ich schlage als Sprachregelung vor:
    • Innenrohr
    • Aussenrohr


    Das andere kann ich mir eh nicht merken.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #17
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Und dann gibt es noch die Bremsen...
    du sagst es, mit den USD Gabeln kamen auch die radial verschraubten Bremssätel auf. Da hatten die Ings der Bremssattel Hersteller auch eine neue
    -Spielwiese-. Mir wollte mal ein -Bremsenexperte- erzählen radial verschraubte Bremssättel hätten eine höhere Bremswirkung.

    The Show must go on, oder; öfter mal was neues. Es gibt eine Reduzierung der Ungefederten Masse bei den USD, die Gewichtsreduzierung der gesamten Gabel, gegenüber Klassisch, ist marginal. Nachteilig ist auf jeden Fall die Schmutzanfälligkeit, da bringen auch die vorne montierten Plastik Schützer nicht viel.

    Gewichtsmässig interessant wird es wenn die Tauchrohre der USD, irgend wann einmal, aus Carbon gefertigt werden. Das glaubt ihr nicht?,
    warten wir´s ab

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (19.09.2019 um 20:10 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Vorteil der Radialbremssättel ist, dass sie für den Rennstreckenbetrieb mit Distanzen schnell an einen anderen Bremsscheibendurchmesser angepasst werden können.
    Das war`s auch schon. Besser bremsen tun die nicht.

    Macht aber optisch schon was her, was ja für manche auch nicht unwichtig ist.

    Ach ja, meine Puch Maxi von 79 hat auch so eine Verkehrtherum-Gabel.
    Viele Grüße Fritz

  9. #19
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    @ R100rsfahrer:
    Die USD kommt ursprünglich aus dem Geländesport. Für die dort benötigten langen Federwege ist die größere Überlappung von Innen- und Außenrohr bei der USD hilfreich. (Der Vorschlag Innen- und Außenrohr zur Klarstellung gefällt mir )
    Weitere Anreiz war, daß die Tauch(Außen)rohre bei konventionellen Gabeln im Gelände immer bis weit unterhalb der Achsaufnahme hinunter reichten und so ab und an "hängen blieben" im Dreck.

    @ R 110 ES Peter:
    Die Tauchrohre (Außenrohre) der Rennsport-USD-Gabeln werden inzwischen schon aus Carbon gefertigt. Das senkt aber natürlich nur die gefederten Massen. Aber im Rennsport kommt's ja auf jedes Gramm an. Die Stabilität wird natürlich bei Carbon auch verbessert.
    Die ungefederten Massen werden bei der USD-Gabel entgegen Deiner Aussage NICHT gesenkt, von wenigen Extrembeispielen abgesehen !
    Selber Seriengabeln zerlegt und nachgewogen. (Bspl. WP 4860 ./. Marzocchi Magnum)

    @ JIMCAT:
    Du hast vollkommen recht. Radial verschraubte Bremssättel kommen - wie so vieles - auch aus dem Rennsport. Bei Regen wurden Bremsscheiben mit geringerem Durchmesser gefahren. Damit man die Bremssättel leichte anpassen konnte mit Distanzstücken wurden diese radial verschraubt. (Ich meine zuerst im Langstreckensport.)
    Und die Rennsport-Optik wollte mal wieder jeder haben damit´s wichtig aussah, wie bei so vielen Technik-Gimmicks.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #20
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ich schlage als Sprachregelung vor:
    • Innenrohr
    • Aussenrohr


    Das andere kann ich mir eh nicht merken.
    Das ist schade!

    "Tauchrohr" ist das achsfeste Rohr, Teil der "ungefederten Masse"; Normal das Außenrohr, USD das Innenrohr.

    "Standrohr" ist das über den Lenkkopf mit dem Rahmen verbundene Rohr, Teil der gefederten Masse; Normal das Innenrohr, USD das Außenrohr.

    Ist doch ganz einfach!

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier