Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 81
  1. #21
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.585

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Das ist schade!

    "Tauchrohr" ist das achsfeste Rohr, Teil der "ungefederten Masse"; Normal das Außenrohr, USD das Innenrohr.

    "Standrohr" ist das über den Lenkkopf mit dem Rahmen verbundene Rohr, Teil der gefederten Masse; Normal das Innenrohr, USD das Außenrohr.

    Ist doch ganz einfach!
    ...und das um kurz vor Mitternacht...
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  2. #22
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...und das um kurz vor Mitternacht...

    Genau, da haben andere schon lang einen Getränkeunfall hinter sich.
    Gruß RaineR

  3. #23
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Also: Tauchrohr ist bei der Standardgabel das Rohr, in welches das tauchende Standrohr eintaucht.

    Und bei der USD ist das halt genau umgekehrt.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden

    Dann ist doch alles klar! Aber merken kann ich mir das auch nicht
    Gruß,
    Reinhard

  4. #24
    Avatar von DirkR100R
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    711

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Also, das silberne Rohr taucht in das schwarze ein, deshalb heißt das silberne NICHT Tauchrohr. (Wer hat sich den Quatsch ausgedacht?)
    Bei der Standardgabel bleibt das Schwarze Rohr ja stehen und ist deshalb nicht das Standrohr, sondern das Tauchrohr.

  5. #25
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Ich behaupte mal das eine konventionelle gut konstruiert und gebaute Gabel besser ist als eine nur der Optik wegen aber schlecht konstruierte und unter Kostendruck gebaute UDG Gabel.
    Wenn aber bei beiden Konstruktionen ohne Kostendruck optimal gearbeitet wird, wird die UDG wegen der genannten Gründe besser abschneiden.

    Da wir eine Konstruktion nur sehr schwer beurteilen können (wie soll einer z.B. ohne Labor die Qualitäten des Materials beurteilen) ist es nur durch einen Vergleich auf der Strasse möglich eine Beurteilung zu finden. Aber das werden viele auch nicht schaffen. Ich bin bei der Einschätzung von Fahrwerks Qualitäten beispielsweise relativ schmerzlos und vertrau da mehr den Menschen die Beruflich ständig unterschiedliche Fahrzeuge bewegen.

    Warum allerdings eine UDG grundsätzlich teuer sein soll als konventionelle Gabeln erschließt sich mir nicht.
    Geändert von Reinhard (20.09.2019 um 09:49 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #26
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    ...in welches das tauchende Standrohr eintaucht
    2 Begriffe; das Standrohr steht, das Tauchrohr taucht. Dazu 2 unterschiedliche Wirkweisen, klassisch und USD.

    Klassisch: Standrohre aus Stahl, recht dickwandig, denn der Hebelarm ist lang (Steckachse bis zur unteren Gabelbrücke). Das Tauchrohr aus Alu gleitet über das Standrohr (wird aber trotzdem Tauchrohr genannt).

    USD: Standrohr aus Alu (oder Carbon). Recht grosser Durchmesser und Wandung wegen der Stabilität. Das Tauchrohr aus Stahl gleitet in das Standrohr hinein. Der Hebelarm ist kurz (Steckachse bis Anfang Standrohr) und kann daher sehr dünnwandig ausgeführt sein.

    Erklärbär Modus aus peter
    Geändert von R 110 ES Peter (20.09.2019 um 09:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #27
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Alles kapiert, ein Rohr kann nur vernünftig eintauchen wenn es steht....

    Ich tippe, neben geringen fahrtechnischen Vorteilen auf die Werbung. Es kommt doch gut, wenn man eigentlich keine Ahnung hat, am Stammtisch mit solchen Dingen zu trumpfen. Appsaaitdaungabel,….Sexkolbenzangen,....Radialköpf e....Pro Link,...Monolever,...alles Dinge mit denen das, meist ebenfalls ahnungslose Gegenüber nicht anfangen kann, außer dass es wichtig, teuer und schnell klingt.

    Willy

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Das entwickelt sich hier ja immer besser.

    Mein Fahrzeug mit Verkehrtherum-Gabel.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	041 - Kopie.jpg 
Hits:	150 
Größe:	126,8 KB 
ID:	240064
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Boah ey,

    das hat immense Vorteile beim Springen über Tabletops und gibt ne enorme Stabiliät beim Anbremsen der Anlieger in tiefen Wellen!

    Glückwunsch Fritz, damit bist du überall vorne dabei!
    Bau ich mir auch dran... brauch ich täglich.




    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: Vorteile von Upside-Down-Gabeln

    Nachtrag:

    Warum erwähnt hier nicht einer mal die Nachteile einer USD-Gabel?
    z.B.
    Geringere Alltagstauglichkeit weil eingeschränkter Lenkeinschag aufgrund der nötigen massiven Brücken oben??
    Verschmutzungs- und steinschlaganfällige Standrohre.
    Oft schlechteres Ansprechverhalten durch höhere Gleitreibung und stärker vorgespannte Simmerringe (nicht bei "Premiumprodukten").
    Aufwändigere Wartung.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier