Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
  1. #31
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Verkleidung austragen nötig?

    Interessante Frage!

    Ich fahre eine PD von ´89. In den Papieren sind sämtliche PD-Teile wie Tank, Kotflügelverbreiterung, Motorschutzverkleidung, Windschild etc. etc. etc. ab Werk eingetragen.
    Wie würde sich das denn nun verhalten wenn man hier das ein oder andere Teil abbauen würde?
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Verkleidung austragen nötig?

    M. E. war eigentlich alles gesagt zum Thema; aber ich versuche mal eine Zusammenfassung mit Beispielen.

    A
    Ein Motorrad hat ab Werk eine Verkleidung, eine Version ohne gibts nicht.
    Will ich die Verkleidung entfernen, ist eine Abnahme nötig, weil diese Bestandteil der Fzg.-BE ist.
    Grund: Es könnten aerodynamische Probleme auftauchen oder scharfe Kanten ein Risiko bilden.

    B
    Das Krad wird ab Hersteller wahlweise mit und ohne Verkleidung angeboten, beide in derselben BE beschrieben. Dann kommts drauf an, was in den Papieren des Fzg. steht. Sind Verkleidung(steile) benannt, muss die Änderung abgenommen werden.

    C
    Der Serienlenker am Fzg. wird durch einen anderen ersetzt und der Anbau geprüft / eingetragen. Im Falle des Rückbaus auf Serienstand muss der Sonderlenker auch aus den Papieren.

    D
    Hat man einen Umbau als wahlweise Ausstattung in den Papieren beschrieben, ist bei Umbauten keine Änderung nötig. Typisches Beispiel:
    Zweipersonen-Sitzbank und Fußrasten / Einmannbank ohne Rasten.

    Die möglichen Umrüstungen haben in einer Auflistung unterschiedliche Brisanz. Dinge wie Leistungsänderungen, Umbau der Bremsen oder Radaufhängung und Dinge, die Abmessungen betreffen, müssen umgehend abgenommen und zeitnah in die Papiere gebracht werden.
    Andere Maßnahmen, von denen keine nennenswerten Gefährdungen oder Umwelteinflüsse ausgehen (serienähnlicher Lenker, serienähnlicher Auspufftopf), kann man aus meiner Sicht großzügiger behandeln. Faktisch gehört aber alles gestrichen, was in den Papieren beschrieben, aber nicht montiert ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Verkleidung austragen nötig?

    @31: die ersten Paralever PD‘s waren sämtlich Einzelabnahmen.

    Das PD -Modell wurde erst später ABE -Bestandteil .

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier