Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Verstellbarer Bremshebel

    Hallo Jürgen,

    ...also ich hab das so gelöst:
    Es gibt von V-Trec einstellbare Brems- und Kupplungshebel-Sets mit ABE ( KBA-Nummer) für viele Motorräder, aber halt nicht für die 2V-Boxer.

    Ich habe zwei Hebel für die Ducati Monster 921 montiert, die ich zum Spottpreis bekommen habe (okay, dafür kann man die Schleifspuren und das "schöne" Blau-Metallic schon mal in Kauf nehmen ... ).
    Diese sind auf den Bildern zu sehen.

    Die Hebel passen ohne große Änderungen an die 2V-Armaturen (zur Not muss man etwas mit der Schlüsselfeile nacharbeiten), wobei ich mittlerweile wg. M-Unit und Lenkertaster auf eine andere Kupplungsarmatur gewechselt habe, und die Bremsarmatur stammt von einer Speed Triple (sagenhafter Druckpunkt, trotz ATE-Schwenkhebel eine echte Zweifinger-Bremse)

    Das Ganze ist zwar nicht unbedingt komplett legal, aber mein TÜV-Prüfer meinte letztens: wenigstens eine KBA-Nummer, das zeigt, dass hierfür ein Materialgutachten erstellt wurde.

    Viele Grüße vom "Hebel-Rebellen"

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken V-Trec Bremshebel.jpg   V-Trek Bremshebel_2.jpg   V-Trek Kupplungshebel.jpg   V-Trek Kupplungshebel_2.jpg  

  2. #22
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Verstellbarer Bremshebel

    Hallo!
    Vielen Dank an den Peter und die Anderen, die sich hier Gedanken gemacht haben! Ich werde das mit den V-trec Hebeln mal aufgreifen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #23
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Verstellbarer Bremshebel

    Hallo Peter,

    du meinst Ducati Monster 821 richtig?
    Monster 921 kennt Google nicht.
    Die Idee ist aber gut wenn die passen, brachst nur noch einen geneigten TÜV Prüfer, dann könnte man die sogar eingetragen bekommen.

    Micha

  4. #24
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: Verstellbarer Bremshebel

    Klingt ja schon mal nach einem Ansatz. Ich suche auch schon länger nach verstellbaren Hebeln für meine GS (Bj. ca.90). Aber die hat natürlich den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker und somit keinen Seilzug.
    Vielleicht hat ja jemand dafür auch schon was passendes gefunden.
    Gruss Christoph

  5. #25
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Verstellbarer Bremshebel

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Klingt ja schon mal nach einem Ansatz. Ich suche auch schon länger nach verstellbaren Hebeln für meine GS (Bj. ca.90). Aber die hat natürlich den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker und somit keinen Seilzug.
    Vielleicht hat ja jemand dafür auch schon was passendes gefunden.
    Gruss Christoph
    Hallo Christoph!
    Genau um das ging es! Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker! Ob der von der 821 jetzt bei deiner 90er passt???
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #26
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Verstellbarer Bremshebel

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    du meinst Ducati Monster 821 richtig?
    Monster 921 kennt Google nicht.
    Die Idee ist aber gut wenn die passen, brachst nur noch einen geneigten TÜV Prüfer, dann könnte man die sogar eingetragen bekommen.

    Micha

    Hallo Micha,

    ... du hast Recht, die Hebel sind für die Monster 821 - Jürgen hatt mich gestern schon darauf hingewiesen.
    Zum Thema Eintragung beim TÜV: wie schon geschrieben meinte "mein" Prüfer, dass, wenn eine KBA-Nummer vermerkt ist, auf jeden Fall ein entsprechendes Materialgutachten estellt wurde.
    Ich für mich denke da halt, dass es der Materialfestigkeit eigentlich "wurscht" ist, egal ob die Hebel an einer Monster oder an einem 2V-Boxer montiert sind (zugegeben, vielleicht ist das etwas blauäugig, aber ich kann damit leben ...)


    Viele Grüße

    Peter

  7. #27
    Avatar von El Duende
    Registriert seit
    21.03.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    AW: Verstellbarer Bremshebel

    Zitat Zitat von Mottek Beitrag anzeigen
    Und was ist davon zu halten, wenn man den Griff im Schraubstock kalt etwas Richtung Lenker biegt? Oder schwächt das das Material?

    Gruss, Ralph
    Bei den Maguras an den Crossern haben wir das warm gemacht. Hielt immer.
    Grüße Peter

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier