Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Angstrand

  1. #11
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210

    AW: Angstrand

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Mit Drücken geht tiefer als mit Hang-Over.
    Wenn Du hanging-off meinst...

    Ist aber doch klar. Beim drücken erreicht das Motorrad maximale Schräglage. Wesentlich für die Kurvengeschwindigkeit ist aber die "durchschnittliche" Schräglage des Gesamtsystem Fahrer-Maschine. Also die Linie von Aufstandsfläche Reifen durch deren gemeinsamen Schwerpunkt.
    Macht man bei ner SuperMoto so. Da ist dann kein Platz mehr auf der Raste und der Fahrer streckt das Beinchen vor. Der gemeinsame Schwerpunkt liegt bei denen aber ähnlich wie der eines Supersportlers, dessen Fahrer sich im hanging-off nach innen lehnt.

    Der "Angststreifen" ist völliger Unsinn. Jedes Motorrad läßt eine bestimmte Schräglage bautechnisch zu bis was aufsetzt. Und wenn der reifen in seiner Bauart mehr zulassen würde dann bleibt halt was am Rand ungenutzt. Na und ?
    Wer natürlich sein Motorrad aus ungutem Gefühl heraus nicht bis an die max Schräglage bringen kann (!) dem fehlt diese Option dann auch im Notfall.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #12

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Angstrand

    Die Sache mit den Posern hat übrigens abgenommen. Ich komm ab und an mal auf der "Platte" in Löwenstein vorbei, ist bei mir um die Ecke. Es werden zwar nicht wirklich weniger Moppeds, aber die Kampflinienfahrer mit Knieschleifern werden weniger... da sind jetzt erheblich mehr "Silberrücken", etliche davon mit (meist neuen) BMWs unterwegs. Allerdings auch genügend kampferprobte 2V-GS Fahrer u.ä.

    Was mir da Freude macht, sind doch einige Fans 70er und 80er Japaner...Katanas, GS850, diverse 750er Hondas und neulich sogar mal eine GT 750. So einen Zweitakt-Stinker (und das ist beim Wasserbüffel ernstgemeint, der Fahrer sprach von >10l/100km und 1l 2T-Öl alle paar 100km, wenn man die Kiste rannimmt) muss zwar nicht sein, ist aber halt ein Klassiker. Fahrwerkstechnisch eher angsteinflössend...

    Martin

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Angstrand

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Die Sache mit den Posern hat übrigens abgenommen. Ich komm ab und an mal auf der "Platte" in Löwenstein vorbei, ist bei mir um die Ecke. Es werden zwar nicht wirklich weniger Moppeds, aber die Kampflinienfahrer mit Knieschleifern werden weniger...

    Martin
    Das ist frei nach Darwin die natürliche Selektion Martin.
    Deren Gene werden seltener weitergegeben, die Population verringert sich und stirbt aus!
    Letzte Woche hat mich eine Restpopulation überholt.
    Mit > 140 Bacharach Steeg hoch, zwischen Fahrradfahrern, sonntagsfahrenden Rentnern und ortsfremden Touris.
    Manchmal könnt man k........

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Angstrand

    Find ich scho Lustig bzw.eigentlich ist es nicht Lustig wie hier über Motorradfahrer mit Knieschleifer die Sportmotorräder fahren abgelästert und hergezogen wird.
    Überlegt doch mal.Es gibt auch bei den Elitären 2V Fahrern oder auch GS Fahrern Ausreiser die unvernünftig und ohne Rücksicht auf Andere fahren.

    Es gibt genug aus der Knieschleifer Fraktion die genauso normal oder unnormal sind wie andere auch.

    Ich fahr zb.manchmal auch so rum.Ausgestorben bin ich allerdings nicht.Auch wenn das hier der eine oder andere so gerne hätte.
    Man seit mal bissle lockerer und gönt den andersdenkenden doch auch ihren Spaß.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20190617-WA0012.jpg 
Hits:	244 
Größe:	152,9 KB 
ID:	240117
    Geändert von Klaus S. (21.09.2019 um 12:00 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Angstrand

    Hallo Klaus,

    Es geht nicht um die Art des Motorrad, da hast du Recht.
    Ich gönne auch jedem seine Jahreskarte vom
    Ring oder seine drei bis vier Renntrainings im Jahr irgendwo.
    Es geht um unsere Freiheit überall fahren zu dürfen.
    Zu Streckensperrungen reicht halt der regelmäßige Besuch von ner handvoll Helden!
    Mit nem Supersportler ist eigentlich alles unter 100 unbequem und langweilig.
    Glaubst du denn ich hab so was noch nie gefahren?
    Ich überlege mir manchmal auch so was zu kaufen, ne Fireblade fänd ich super, dazu aber nen Hänger und viel Zeit am Wochenende um damit auf nem Kringel zu fahren.
    Leider scheitert es am Letzteren.
    Auf die Idee mit so nem Gerät irgendwelche touristischen Strecken am Wochenende mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 zu fahren käm ich nicht. Das ist wie mit nem Porsche in Berlin Mitte!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: Angstrand

    Als albern empfinde ich die Knieschleifer wenn sie vor der Kurve den Verkehr aufhalten weil sie sich erst neben ihrer Karre in Position bringen müssen um dann, abenteuerlich an dem Dingen hängend, so dass man bange ist sie fallen ganz runter, auch in der Kurve den Verkehr aufhalten. Diese Leute sind gar nicht mal so selten.
    Wer neben dem Bike eine akzeptable Kurvengeschwindigkeit schafft, der muss/darf/kann natürlich nicht belächelt werden.
    Ich wurde auf meiner Kreidler oft belächelt und auch wenn ich mit der himmelblauen 125er MZ irgendwo auflaufe bin ich bei den Superbikern wahrscheinlich der olle Rentner der den großen Lappen nicht hat, was mir aber völlig egal ist.

    Willy

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Angstrand

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Die Physik sagt, daß bei gleichen Kurvengeschwindigkeiten der schmalerer Reifen weniger Schräglage braucht als der breitere.
    Welche Physik meinst Du denn da, Martin?

    Meine Physik sagt mir, dass die Zentrifugalkraft, die letzten Endes durch die Schräglage kompensiert wird, ausschließlich proportional zum Quadrat der Bahngeschwindigkeit, zur gesamten Fahrzeugmasse und umgekehrt proportional zum Kurvenradius ist. Die durch die Schräglage bewirkte Zentripetalkraft wiederum ist geometrisch zu bestimmen oder per Trigonometrie zu berechnen. Die Reifenbreite kommt da nirgends vor.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Angstrand

    Wanderung des Reifenaufstandspunktes beachten Uwe!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Angstrand

    Ok, je breiter der Reifen, desto weiter kann der Mittelpunkt der Aufstandsfläche von der Mittelebene des Fahrzeugs weg wandern. Und dann?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #20
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Angstrand

    Mals dir halt mal auf .... alternativ kannst du es auch googeln, es gibt da sehr anschauliche Bildchen.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier