Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Hallo,

    warum 2 Stück parallel? Die Ignitech hat 2 Ausgänge, jede Zündspule an einem Ausgang.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.09.2019 um 08:52 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Bei meiner 50/5 waren die beiden 6 Volt Zündspulen in Reihe geschaltet, bei der Versorgungsspannung von 12 Volt und gleichen Widerständen der Spulen fällt die Spannung an jeder Spule um den gleichen Betrag ab

    Wenn ich nun 2 12 Volt - Spulen in Reihe schalte würden die Primärseiten der beiden Spulen mit 6 Volt betrieben.

    Die Stromstärke bleibt dabei konstant.

    Bernd
    Geändert von berndr253 (22.09.2019 um 09:57 Uhr)

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Bei meiner 50/5 waren die beiden 6 Volt Zündspulen in Reihe geschaltet, bei der Versorgungsspannung von 12 Volt und gleichen Widerständen der Spulen fällt die Spannung an jeder Spule um den gleichen Betrag ab

    Wenn ich nun 2 12 Volt - Spulen in Reihe schalte würden die Primärseiten der beiden Spulen mit 6 Volt betrieben.

    Die Stromstärke bleibt dabei konstant.
    Hallo,

    nach meinem, so weit ich den über ein halbes Jahrhundert zurückliegende Physikunterricht aufgepasst habe, ist die
    Leistung=Stromstärke*Spannung.
    Da kommt dann nur ein viertel der Leistung von den Zündspulen an die Zündkerzen, wenn ich diese hintereinander schalte.
    Bei der Ignitech kann man die Ladezeit der Zündspulen einstellen. War früher der Schließwinkel bei den Kontakten.
    Mit einer Ladezeit von 3,5ms laufen die alten Bosch Zündspulen hervorragend, wenn ich auf 2ms heruntergehe gibt es Aussetzer. Es wird demnach eine bestimmt Leistung an der Zündkerze gebraucht um das Gemisch zuverlässig zu zünden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.09.2019 um 11:43 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Update:

    ich habe die Platine genauso wieder montiert wie es war, auch die Geberscheibe ist mit der selben Unterlagscheibe verbaut.

    Aussetzer : 0

    Verstehe einer die elektronen ...

    Ansonsten bleibt festzustellen, der Ventiltrieb mit der neue Nockenwelle ist erheblich leiser.

    Gefühlt fehlt nix an Leistung, ich glaube untenrum hat der Motor etwas gewonnen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Nimms einfach als "gottgegeben" hin und freu Dich.

    Bernd

  6. #16
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Update:

    ich habe die Platine genauso wieder montiert wie es war, auch die Geberscheibe ist mit der selben Unterlagscheibe verbaut.

    Aussetzer : 0

    Verstehe einer die elektronen ...

    Ansonsten bleibt festzustellen, der Ventiltrieb mit der neue Nockenwelle ist erheblich leiser.

    Gefühlt fehlt nix an Leistung, ich glaube untenrum hat der Motor etwas gewonnen.
    Die alte Nocke war die von Edelweis nachgearbeitete?

    Welche ist es jetzt?

    Gruß, Axel

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Ignitech vs. Sachse

    So ist es, die alte war eine umgeschliffene 308° die ich mal bei EM gekauft habe.

    Nun ist eine Schleicher RO240.6 mit 3° verdrehtem Kettenrad montiert.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Hi,

    ich wollte ja mal Ladezeiten rechnen .... ich habe mal die TEC MP10 genommen. Zu der habe ich die folgenden Daten im Netz gefunden ...

    Tec MP10
    2,3 Ohm
    4,8 mH
    0,0048 H


    Für die Ladezeit der Spule ist tau relevant ... tau ist definiert als L (in Henry) geteilt durch R (in Ohm):

    tau =
    L / R
    L 0,0048 H
    R 2,3 Ohm

    Zum Zeitpunkt t = 5*tau ist die Spule zu mehr als 99% geladen ...

    Ladung
    tau = 2,087 ms 63%
    2*tau = 4,174 ms 86%
    3*tau = 6,261 ms 95%
    4*tau = 8,348 ms 98%
    5*tau = 10,435 ms 99%


    Nehmen wir mal an, dass wir gerade mit 7.250 U/min fahren ...

    7250 U/min
    120,8333 U/sec
    8,2759 ms / U

    Eine Umdrehung der Kurbelwelle dauert ca. 8,28 ms. Wir haben eine Zündung pro Kurbelwellenumdrehung (wg. waste spark) ...

    Die Spule kannn bei dieser Drehzahl nicht mehr voll geladen werden ...(8,28 ms < 8,35 ms (4 tau)). Wird aber zu mehr als 95% geladen ...

    Da wir nicht nur die Ladezeit pro Umdrehung haben sondern auch die Zündung muss die Entladezeit noch hinzukommen ....

    Da ein Zündfunke "springt" dauert das nicht 5 tau sondern geht schneller .... für die Spule komme ich bei 14 Volt und ca. 6,2 A auf eine Dauer von 1,44 ms (sh. zur Berechnung von tf Wikipedia et al und wenn ich mich nicht bei der Eingabe der Formel in Excel vertan habe ....).

    tau + tf = 3,53 ms
    2 tau + tf = 5,62 ms
    3 tau + tf = 7,71 ms
    4 tau + tf = 9,79 ms
    5 tau + tf = 11,88 ms


    Die Entladung hängt vom atmosphärischen Druck etc. ab .. daher macht es Sinn, dass bei Doppelzündung ein Spule beide Zylinder nutzt ...

    Da die auf der Sekundärseite induzierte Spannug proportional von der Änderung des Stroms auf der Primärseite abhängt, will ich einen möglichst hohen Strom auf der Primärseite ;-)

    Da ich nicht glaiube, dass meine alte Breindl Grope Zündung (roter block, 30 kV) eine Stromabschaltung oder Strombegrenzung hat ... fahre ich zwei Beru ZS224 mit jeweils ca. 0,7 Ohm primär in Reihenschaltung ....


    Gruss


    Alexander

  9. #19
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Völlig korrekt berechnet, Alexander.
    Wenn wir jetzt nochbedenken, daß die Spule auch bei etwa 3 tau problemlos funkt, dann fällt die lange Ladedauer als Ursache für "Patricks Aussetzer" ja aus.
    Erfahrungsgemäß sind solche Aussetzer auch eher auf der Geber- als auf der Hochspannungsseite angesiedelt. Kann sich also bei Neumontage unbemerkt wieder "einrenken".

    "Da die auf der Sekundärseite induzierte Spannug proportional von der Änderung des Stroms auf der Primärseite abhängt" ist (D)eine Aussage, die ich allerdings wirklich nicht verstehe bzw in Frage stelle. Ist für dieses Problem aber völlig irrelevant.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #20

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    "Da die auf der Sekundärseite induzierte Spannug proportional von der Änderung des Stroms auf der Primärseite abhängt" ist (D)eine Aussage, die ich allerdings wirklich nicht verstehe bzw in Frage stelle. Ist für dieses Problem aber völlig irrelevant.
    Die auf der Sekundärseite induzierte Spannung ist proportional zur Änderung des magnetischen Flusses durch die Sekundärspule.
    Der magnetische Fluss wiederum ist proportional zum Strom in der Primärspule.
    Sättigungseffekte mal ignoriert.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier