Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Sättigungseffekte mal ignoriert.
    Genau DAS meine ich. Denn die meisten Zündungen haben den Schließwinkel so bemessen, daß die Spulen über weite Bereiche in die Sättigung laufen, danach wird der Maximalstrom bestimmt durch den ohmschen Widerstand.

    Ich finde hier einen akademischen E-Diskurs nicht so sinnvoll, die Praxis bei unseren Boxern ist entscheidend. Und hier ist halt der Strom auf der Primärseite eben nicht regelbar wie im Labor. Hier wird der halt irgendwie vom Hersteller des Zündmoduls begrenzt und mit dem müssen wir leben. Wählbar ist halt nur der induktive/ohmsche Widerstand der Spulen, der zu den Bedingungen der Schließwinkelsteuerung - so bei der verwendeten Zündung vorhanden - mehr oder weniger gut paßt.
    (Bei einer technisch perfekten SchließZEITsteuerung sieht das wieder anders aus.)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #22

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Ich finde hier einen akademischen E-Diskurs nicht so sinnvoll
    So akademisch war das gar nicht. Wenn ich zwei Spulen in Reihe schalte, wie oben in einem Betrag geschrieben, reduziert sich bei hochohmigen Spulen der maximale Strom und damit die Spannung auf der Sekundärseite.
    Ist das für die Praxis relevant?

    Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob Du weißt, was mit Sättigung gemeint ist. Der maximale Strom in der Primärseite ist nämlich völlig unabhängig davon.
    Aber ich erspare Dir einen E-Diskurs dazu.

  3. #23
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Aber ich erspare Dir einen E-Diskurs dazu.
    Danke.
    Brauche ich mich nicht intellektuell zu überfordern und an alte Vorlesungen über Weiss-Bereiche und Sättigung von Eisenkernen erinnern...

    Und ich vermute stark, dem Patrick als TE wäre damit auch nicht gedient.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  4. #24
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Ignitech vs. Sachse

    Hi,

    E-Diskurs sollte es nicht sein und wird es nicht ... eher eine überschlagsmäßige (und damit vereinfachende) Betrachtung ....

    Ein „schwacher“ Funke der noch an der Luft „springt“ (ausgeschraubte Kerze) kann schon sehr grenzwertig sein, wenn unter Kompression gezündet werden muss ...

    Und schön ist auch der Effekt mit altem (brüchigen) Zündgeschirr im Regen bei Dunkelheit ... Was ein cooles Wetterleuchten :-)

    Kurzer Wechsel auf die Primärseite ...

    Weil ich eine andere Zündung eingebaut habe und nicht weiß ob die Zündung eine Strombegrenzung hat (Serienteil bei 7A), fahre ich die Spulen in Reihenschaltung (1,4 Ohm) Und habe damit „quasi“ eine Begrenzung auf 10 A Immerhin ca. 40% mehr als Serie ....

    Wenn ich mir mal die Kabel ansehen, durch die dieser Strom fliesst .... die Kabelbaum ist auf die 7A ausgelegt und nicht auf 10A oder mehr ....

    Andere Zündung, ohne Begrenzung bei 0,7 Ohm macht ca. 20A.....

    Bei meiner Monolever ist das „dünnste“ Kabel 0,75mm2 (Versorgung Steuergerät) bzw. 1,25mm2 (Killschalter) ... relevant ist der Killschalter ...

    1,5mm2 können ca. 17A Dauerstrom ab und sollten mit nicht mehr als 50% dessen auf Dauer betrieben werden sh. U.a. Kabel-Schmidt.

    Da bin ich dann schon jenseits der Empfehlung aber noch unter dem Maximum ....

    Insofern Zündung mit Stromabschaltung oder Strom anderweitig begrenzen ... absoluter worst case wäre ein sehr warm werdender Kabelbaum .... alternativ 2,5mm2 Kabel ziehen und mit Relais schalten ...

    Und dann zieht das Eine das Andere nach sich ...
    - 14 V bei 10A heissen 140 W für die Zündung
    - 55W + 5W für die Beleuchtung
    = 200 W damit das Mopped einfach mit Licht an läuft ...

    Und würde ich leicht bremsend permanent links oder rechts blinkend durch die Gegend fahren, kämen da noch mal bis zu 63 W dazu ...

    Auch wieder ein vereinfachter Überschlag .... viel Luft zu den möglichen 280W der Lichtmaschine ist da nicht ...


    Zurück zum Ausgang des Threads ... wenn Primär- und Sekundärseite in Ordnung ist, dann Steuergerät oder den „Impulsgeber“ / „Unterbrecher“ prüfen ...


    Alexander

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier