Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68
  1. #61
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Hallo

    wollte mal den Abschluss der Arbeiten vermelden. Ich hatte noch Probleme mit der Bremse, ein schwammiger Druckpunkt. Bin davon ausgegangen das die Ursache Luft im System ist. Der Bremszylinder war neu, die Kolben der Zangen ließen sich von Hand bewegen. Habe
    das System von oben unten befüllt, ohne Erfolg. Erst als ich neue Bremsklötze montiert hatte, griff die Bremse wie sie sollte. Die Klötze hatten noch 7,5mm und waren bei den sehr guten Zangen aus dem Forum dabei. Wieder etwas dazugelernt. Bin jetzt mit der Gabel und Bremse sehr zufrieden, zurzeit aber nur 400 Kilometer gefahren.
    Diese Woche Kontakt mit dem TÜV Prüfer, mit dem ich den Umbau vorab besprochen hatte geschrieben. Soll mich am 04.05 melden, vorher ist er nicht verfügbar wohl Homeoffice. Hätte zwar gerne die originalen Lampenhalter beibehalten, kann mit dem Resultat aber leben. Problem musste die Cockpithalter 3 mal ändern, und in diesem Zug die Position der Lampe mit ändern.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200425_174959.jpg 
Hits:	84 
Größe:	171,2 KB 
ID:	254445
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200425_175058.jpg 
Hits:	76 
Größe:	143,2 KB 
ID:	254446
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20200425_175220.jpg 
Hits:	75 
Größe:	133,0 KB 
ID:	254448

    Gruß Jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200425_175016.jpg  

  2. #62
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Morgen Jens,

    schön das du zufrieden bist mit deiner Arbeit.

    Wenn du denn irgendwann noch mal was verbessern möchtest, empfehle ich dir das Cartridgesystem von SE, Lenkkopflager von Emil Schwarz und hinten moderne Stossdämpfer z.B. Öhlins.

    So, aber jetzt wünsche ich dir erstmal viel Spass mit deinem Mopped.....

    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #63

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Hallo
    gestern die Gabel auf Mass gebracht. Die Hülse um 3cm gekürzt und wieder eingesetzt. Das Mass Unterkante Brücke bis Mitte Achse lag vorher bei 60cm und liegt jetzt bei 57cm.
    Bitte helft mir mal, ich hab da ein Verständnisproblem.
    Wenn ich die Gabel durch Hülsen unter dem Dämpfer absenke, dann reduziert sich doch der mögliche Federweg, oder?
    Der ist ja bei der R100R-Gabel mit 135mm eh schon nicht so hoch.
    Oder denke ich da falsch?

  4. #64
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Hallo,

    der Federweg ist abhängig vom Gewicht und der Dämpferläge.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #65
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Hallo Ingo

    ja es gibt immer noch Verbesserungspotenzial, jetzt wird aber erstmal gefahren.

    Hallo Rudi
    inwieweit ich den Federweg mit dem verschieben der 30mm des Spacers beeinflusst habe kann ich dir nicht sagen. Habe vorhin versucht den jetzigen Federweg durch einfedern zu ermitteln. Leider ohne Erfolg. Könnte es morgen noch mal versuchen, mit einem Spanngurt die Gabel zum kompletten einfedern zu bringen. Momentan kann ich dir nur sagen das ich gestern aus 100kmh eine kräftige Bremsung hingelegt habe. Hatte dabei nie das Gefühl dass die Gabel kurz vor dem Anschlag war. Muss dir jetzt dazu sagen dass ich nur 65kilo wiege ohne Klamotten. Fahre momentan 7,5 Fuchs Öl mit dem ich momentan sehr zufrieden bin. Bin schon 150 Kilometer durch das schöne Weserbergland gefahren wo es schon anspruchsvolle Kurven gab. Inwieweit dir das jetzt hilft ?

    Gruß Jens

  6. #66

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Hallo Jens,
    ich seh das so: Deine Gabel ist jetzt 30mm kürzer, weil sie schon im unbelasteten Zustand um 30mm eingefedert ist.
    Also fehlen Dir 30mm positiver Federweg, die Gabel kann nur noch um max. 100mm einfedern. Negativ bleibt gleich, da Deine Hülse ein ausfedern unterbindet.
    Federrate und Federvorspannung sind auch unverändert, da Du die Hülsen oben auch gekürzt hat und die serienmäßigen Federn fährst.

    Also kann die Gabel jetzt bei einer Belastung mechanisch auf Anschlag gehen, bei der normalerweise noch 30mm Restfederweg, immerhin ein Viertel, bleiben würden.

    Gruß, Rudi

  7. #67
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Hallo Rudi

    was soll ich sagen. Es gibt ja noch die Möglichkeit Honda Tauchrohre einzubauen. Ich bin momentan mit dem Ergebnis zufrieden.

    Gruß Jens

  8. #68

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi

    was soll ich sagen. Es gibt ja noch die Möglichkeit Honda Tauchrohre einzubauen. Ich bin momentan mit dem Ergebnis zufrieden.

    Gruß Jens
    Hallo Jens,
    was Du machst bleibt Dir überlassen.
    Meiner Meinung nach kann es aber passieren, dass Du Dich beim Anbremsen auf einer Bodenwelle oder bei einer Schreckbremsung auf die Waffel legst, weil die Gabel durchschlägt.
    Deine Entscheidung.

    Gruß, Rudi

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier