Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68
  1. #41
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    hab noch mal im guten alten Metzeler Handbuch nachgeschaut. Der 3.25x19 hat einen Durchmesser von 665mm. Beim 100/90x18 sind es 637mm, beim 110/80x18 sind es 633mm.

    Wer also aus -nostalgischen- Gründen die 19" haben will kommt beim Umbau auf die Showa Gabel um Standrohr kürzen, oder ca. 30mm durchstecken nicht umhin.

    Ich hab meine 90S vor gut 30 Jahren schon auf 18" umgebaut, mit TüV Segen natürlich. 100/90x18 und 120/90x18 hab ich in meine Q eingetragen bekommen. Man war das Fahrwerkstechnisch eine verbesserung gegen das alte Zoll-Reifen Gelumpe. 25 Jahre später hatte ich noch einmal so einen -Quantensprung- Erlebnis, der Umbau auf Radialreifen. Unvorstellbar was für ein Potenzial in dieser alten Doppelschleifenrohrrahmen Technik liegt, damals schon mit Kegelrollen Lagern in Schwinge und Gabel.

    Zurück zu deiner Q, ich weiss nicht welche Felgen du hast, in die Showa passt locker ein 110/80x18. Wenn du hinten einen 130/80x18 einbaust, und das in Radial erkennst du deine Q nich wieder, versprochen

    gruss peter
    Hallo Peter

    die Felge vorne ist leider nur eine 2,15 x 18 würde gerne auf 2,5 x 18 umspeichen. Reifen ein Conti Dadial 90/90x18, habe jetzt ein Gutachten für 100/90x18. Hinten fahre ich noch orginal Weinmann mit 110/90x18. Da würde ich gerne als nächstes beigeben. Frage wäre dann welche Felge. Die Reifen sind klasse. Der vordere mag keine Autobahn Längsrillen, auf der Landstraße geht aber alles. Vorne soll es sich aber mit einem 100/90 legen sagte mir ein Forums Kollegen.
    Gruß Jens

  2. #42
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    die Felge vorne ist leider nur eine 2,15 x 18 würde gerne auf 2,5 x 18 umspeichen.
    Hallo Jens,

    ich hab sogar ne 3.00x18 Felge im VR, in der Showa Gabel, fährt sich sehr gut. Sag deinem Radspanner er soll das Rad über Kreuz einspeichen. Die Punze in der Felge sin ja abwechselnd nach links und rechts versetzt angeordnet. Klassisch eingespeicht gehen die 20 linken Speichen auf die 20 nach links versetzten Punze, und umgekehrt. Das kann man aber auch umdrehen. Josef Fleckenstein hat das ,so weit ich weiss, als erster ausgetüftelt. Vorteil, die Speichen haben Axial einen grösseren Winkel, ergo mehr Stabilität.

    Hinten hast du 2 Möglichkeiten 130 und 140. Bin die letzten 3 Jahre 150 gefahren und gehe auf 140 zurück, bin mit der -Walze- nicht warm geworden. Bis 130 bietet WüDo ein breiteres Schutzblech an, darüber heisst es selber basteln. Frag auch hier nach dem -Überkreuz speichen-, beim aussermittig nach links speichen haben die 20 linken Speichen einen sehr kleinen Axialwinkel.

    Das deine Q mit Radialreifen auf Spurrinnen reagiert sollte eigentlich nicht sein. Bei mir haben selbst Strassenbahnschienen nach dem Wechsel auf Radial ihren Schrecken verloren.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #43
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Hallo Peter

    das mit den Rädern werde ich erstmal auf das nächste Jahr schieben. Werde jetzt die Gabel und angrenzende Baustellen in Ruhe abarbeiten. Habe dann auch noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, und werde mich dann auf die neue Saison vorbereiten. Danke für deine Tipps
    Gruß Jens

  4. #44
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    ich verstehe beim besten Willen nicht, warum immer die Standrohre gekürzt werden sollen. Müssen sie doch nicht. Einfach die Vorspannhülsen #6 um die gewünschte Differenz abschneiden und den Abschnitt zwischen Feder #11 und Dämpferkolben einfügen. Schon ist die Gabel so kurz wie gewünscht. Wurde hier im Forum schon bis zur Vergasung beschrieben, aber immer wieder kommt das Abschneiden als allein seligmachende Methode ins Gespräch.
    Anhang 243991
    Viel Erfolg beim Kürzen
    Egon
    Hallo

    hat jemand eine R100R Gabel liegen, und könnte mir die Maße der Vorspannhülsen verraten. Länge Durchmesser Aussen und Innen und Material. Will meine Gabel tieferlegen, aber nicht die originalen Vorspannhülsen kürzen. Das wäre super.
    Gruß Jens

  5. #45
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Hallo Jens,

    wie Du weisst, habe ich diese Änderung auch noch auf dem Zettel.

    Jetzt hast Du mich angepikt, und ich habe mal eine Vorspannhülse zum Vermessen gezogen. Ich hatte heute eh keine Lust versiffte Motorenteile zu strahlen

    Also, falls Du nicht inzwischen auf anderem Wege zu diesen Abmassen gekommen bist: Die Hülse besteht aus einem dünnwandigen, geschweißten Stahlrohr mit ca. 0,7mm Wanddicke, ist 190mm lang und hat einen Außendurchmesser von knapp 32mm (31,8mm gemessen). Nagle mich bitte nicht auf ein Zehntel milimeter fest, ist an dieser Stelle auch nicht wesentlich. Der Bohrungsdurchmesser im Gabeltauchrohr beträgt im Bereich von Feder und Vorspannhülse 33mm.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  6. #46
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Hallo Jörg

    vielen Dank für die Maße. Das war aber nicht meine Absicht. Wollte es erst noch einmal mit durchstecken probieren, sehe aber keinen Erfolg. Bin nur 173 und fühlte mich beim probesitzen nicht mehr wohl. Morgen wird die Gabel demontiert und die Hülse um 3cm geteilt. Muss noch Ersatzteile bestellen und gleich die Gabel überholen dann ist Ruhe. Werde meine Erfahrungen dann mitteilen.

    Gruß Jens

  7. #47
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Die Hülse besteht aus einem dünnwandigen, geschweißten Stahlrohr mit ca. 0,7mm Wanddicke, ist 190mm lang und hat einen Außendurchmesser von knapp 32mm
    Hallo,

    die -Hüllse- wird auf Neudeutsch -Spacer- genannt und kann aus unterschiedlichem Material bestehen. Es gibt sie in Stahl, Kunststoff, und richtig cool aus CFK (die einzige Stelle an der Q wo man Carbon verbauen kann, und leichter geht's nicht). Diese einfach zu kürzen ist eine ganz schlechte Idee. Leute, so geht das nicht, Feder und Spacer müssen immer eine bestimmte Länge haben, die richtige Funktion der Gabel ist sonst nicht mehr gewährleistet.

    Was ich mir nicht verkneifen kann; währe ich Admin würde ich -#40- komplett löschen, und das aus zwei Gründen. Zum einen ist diese Vorgehensweise völliger Unsinn (egal wie lange dies im Forum diskutiert wurde). Das andere ist die Wortwahl. " Bis zur v...…..…" stammt von den Soldaten WW1 (siehe Wikipedia) aber seit WW2 kann man das vielleicht verbal beim Bikerstammtisch äussern, aber nicht schriftlich in einem Forum.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (25.01.2020 um 20:19 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #48
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Hallo,

    wie ich schon erwähnte halte ich es für sehr fahrttechnisch bedenklich, die Gabel über die Druckhülsen abzusenken. Selbst habe ich schon 1-2cm herausgenommen/hinzugefügt um die Nullalge bei 1/3 vom Federweg zu erreichen. Die Gabel von der K75S hat einen reduzierten Federweg von 130mm?. Diese würde ich mir mal ansehen um die Absenkung herzustellen. Dort ist die Tragfeder und DDämpfung angepaßt an den kleineren Federweg.


    Gruß
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #49
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Hallo

    In meinem Fall reden wir von 20mm die ich die Druckhülse ( Spacer )wie Egon schrieb teilen und unterhalb der Feder wieder einfügen werde. Die Druckhülse hat eine Gesamtlänge von 190mm. Ich werde wenn die Standrohre zerlegt sind schauen das ich keine Ölbohrung verschließe und das die Standrohre noch in den Führungsbuchsen laufen. Soweit meine Theorie. Werde es so durchführen und berichten.
    Momentan steht das Motorrad vorne zu hoch, und ich fühle mich im Stand unwohl bin nur 173cm. Durch die 20mm plus vielleicht durchstecken der Gabelholme hoffe ich wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

    Gruß Jens

  10. #50
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: R100R Gabel an /7 Rahmen unter Beibehaltung der originalen Lampenhalter und S-Coc

    Ich will den Fred hier nicht kapern, es passt aber doch zum Thema.

    Als ich neulich einen Gabelholm einer R100R SHOWA zerlegte um die Distanzhülse zu vermessen, hab ich mir ja fast den Daumen gebrochen
    das fand ich doof.
    Dazu muss ich wohl sagen, daß es ein Standrohr aus meinem Fundus war, zu dem ich keine Gabelbrücken mehr habe, also funktionierte die einfache Variante mittels Gewindeende, Scheiben und Muttern nicht.

    Also hab ich mal geguckt, wie das im Werkstatthandbuch beschrieben wird, und hatte auch sofort eine Idee. Meine Restekiste gecheckt, losgewerkelt, und das folgende kam nach einem halben Arbeitstag dabei heraus. Ein Werkzeug, um den oberen Verschlusstopfen mit seinem Sicherungsring mühelos zu demontieren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SHOWA-Werkzeug 001.jpg 
Hits:	68 
Größe:	116,1 KB 
ID:	248538Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SHOWA-Werkzeug 003.jpg 
Hits:	65 
Größe:	78,4 KB 
ID:	248539Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SHOWA-Werkzeug 004.jpg 
Hits:	56 
Größe:	104,7 KB 
ID:	248540
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier