Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 112
  1. #51

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Naja, das mit den lauten Pfeifen nütz wenig. Der Krach erreicht den Gegenverkehr auf der Landstrasse, ja später als das Motorrad.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #52
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Nur mal so
    wer trägt von euch eine Warnweste
    diese gelben Teile
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

  3. #53
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    [...]

    Tatsache ist: die ganze Diskussion geht darum, vermeidbare Unfälle nicht geschehen zu lassen. Da es unstreitig genügend Unfälle gibt, bei denen sich brav an die StVO haltende Moppedfahrer von halbblinden bis blinden Gegner abgeschossen werden (mit häufig drastischen Auswirkungen auf den Zweiradfahrer), ist diese Diskussion wichtig und sinnvoll.

    Nicht am Straßenverkehr teilnehmen wäre auch eine Schutzmaßnahme...

    Ob jetzt Fernlicht am Tag eine sinnvolle Lösung des Problems ist, sei mal dahingestellt. Es als strafbewehrte und untaugliche Aktion hinzustellen, ist wohl leicht überzogen.

    Hier werden nur gesetzliche Vorgaben, welche das Zusammenleben in der Gesellschaft unter besonderer Berücksichtigung des Straßenverkehrs regeln, angeführt und nichts Abstruses dargestellt!
    Meine Sicht der Dinge.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #54
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Wo werden hier die Heiligenscheine verteilt? Die Diskussion kommt mir gerade bisschen abgehoben vor... Wer noch nie willentlich und absichtlich gegen die StVO verstossen hat, der darf sich einen Halo (windfest bis 100km/h) abholen. Dann wollen wir aber auch die 80 in der 70er Zone ehrlich bekritteln.

    Tatsache ist: die ganze Diskussion geht darum, vermeidbare Unfälle nicht geschehen zu lassen. Da es unstreitig genügend Unfälle gibt, bei denen sich brav an die StVO haltende Moppedfahrer von halbblinden bis blinden Gegner abgeschossen werden (mit häufig drastischen Auswirkungen auf den Zweiradfahrer), ist diese Diskussion wichtig und sinnvoll.

    Ob jetzt Fernlicht am Tag eine sinnvolle Lösung des Problems ist, sei mal dahingestellt. Es als strafbewehrte und untaugliche Aktion hinzustellen, ist wohl leicht überzogen. Ich fahr nicht mit Fernlicht rum, dazu stört mich die blaue Lampe am Armaturenbrett zu sehr, über Nebelscheinwerfer, die ich dann auch ohne Nebel einschalten werde, denke ich sehr wohl nach.

    Martin

    Hallo,

    das ist eine sachliche Herangehensweise und Agumentation in der Sache.

    Den hier geäußerten Bezugnahme auf einem "Straftatbestand" ist aber absoluter Quatsch. Sorry, dass ich hier im Ausdruck gerade unsachlich werde.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #55

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist eine sachliche Herangehensweise und Agumentation in der Sache.

    Den hier geäußerten Bezugnahme auf einem "Straftatbestand" ist aber absoluter Quatsch. Sorry, dass ich hier im Ausdruck gerade unsachlich werde.
    Der Straftatbestand wurde u.A. dafür erfunden, Leuten, die sich für schlauer halten als alle anderen und nicht in der Lage oder Willens sind, die gesetzgebenden Instanzen von ihrem besseren Wissen zu überzeugen und somit eine Änderung zu erwirken, stattdessen aber tun, was ihnen persönlich besser gefällt, über den Umweg über ihren Geldbeutel o.Ä. klar zu machen, dass Gesetze für alle da sind und oft geschaffen wurden, weil sich nicht alle von sich aus vernünftig verhalten.

    Deine "sachliche Herangehensweise" ändert so lange nichts daran, bis du eine Änderung herbeiführen konntest.

    ich wünsche viel Erfolg

    Christoph
    Geändert von stangl (27.09.2019 um 13:27 Uhr)

  6. #56

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zeig mir doch mal bitte einen Hinweis auf den Straftatbestand (!) "Fahren mit Fernlicht bei Tag".

    Alles was ich gefunden hab, sind Ordnungswidrigkeiten in der Preisklasse 10-35€ zum Thema, zB hier:

    https://www.bussgeldkatalog.org/fernlicht/

    Zitat:
    "Der Bußgeldkatalog regelt die Bußgelder, die bei falscher Nutzung des Fernlichts verhängt werden. Ein Fahrverbot oder Punkte in Flensburg drohen bei Verstößen zum Fernlicht nicht."

    Martin

  7. #57
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Zeig mir doch mal bitte einen Hinweis auf den Straftatbestand (!) "Fahren mit Fernlicht bei Tag".

    Alles was ich gefunden hab, sind Ordnungswidrigkeiten in der Preisklasse 10-35€ zum Thema, zB hier:

    https://www.bussgeldkatalog.org/fernlicht/

    Zitat:
    "Der Bußgeldkatalog regelt die Bußgelder, die bei falscher Nutzung des Fernlichts verhängt werden. Ein Fahrverbot oder Punkte in Flensburg drohen bei Verstößen zum Fernlicht nicht."

    Martin
    Verfolge doch einfach mal die Beiträge im Fred.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #58
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Zeig mir doch mal bitte einen Hinweis auf den Straftatbestand (!) "Fahren mit Fernlicht bei Tag".

    Alles was ich gefunden hab, sind Ordnungswidrigkeiten in der Preisklasse 10-35€ zum Thema, zB hier:

    https://www.bussgeldkatalog.org/fernlicht/

    Zitat:
    "Der Bußgeldkatalog regelt die Bußgelder, die bei falscher Nutzung des Fernlichts verhängt werden. Ein Fahrverbot oder Punkte in Flensburg drohen bei Verstößen zum Fernlicht nicht."

    Martin
    Die hier mehrmals schriftlich der Weltöffentlichkeit kundgetane absichtliche Blendung um eine vermeintliche passive Sicherheit für einen selbst zu erzeugen, erfüllt den Tatbestand des gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Das hat mit dem Bußgeldkatalog nichts mehr zu tun und es ist kein Kavaliersdelikt. Es werden wohl die Konsequenzen dieses Tuns nicht nur falsch eingeschätzt, sondern wohl auch geflissentlich ignoriert.

    Mit legalen Mitteln für eine bessere Sichtbarkeit zu sorgen ist durchaus möglich und wurde ja bereits hinreichend beschrieben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #59

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Und ansonsten Ohren und Augen aufsperren. Für mich sind alle Anderen Blind und abgelenkt. Mit der Vorgabe kannste schon viel verhindern.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Studien bezüglich der Sichtbarkeit, Realitärsfern oder nicht, sind. Da ja alle Teilnehmer wissen worauf sie achten müssen. IRL muß das alles aber nur so nebenbei passieren. Ohne Vorbereitung und Vorwarnung.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #60
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von georg.walker Beitrag anzeigen
    Nur mal so
    wer trägt von euch eine Warnweste
    diese gelben Teile
    Ich...auf dem Kopf
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier