Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 112
  1. #101
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn von den auf den Sturzbügeln ausschließlich zu meinem Schutz angebrachten Leuchten eine Blendwirkung ausgeht, kann ich damit leben. ...
    Das ist durchaus auch so gedacht.
    Ich hab mal frech ein Bild aus einer Herstellerunterlage gekapert und unseren Verhältnissen angepasst.
    Das normale Fahrlicht (Abblendlicht) ist so ausgelegt, dass es bei korrekter Einstellung nie jemand blenden kann, sondern den Fahrweg ausleuchtet.
    Das TFL soll dagegen jederzeit Aufmerksamkeit erregen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TFL - Fahrlicht.jpg 
Hits:	251 
Größe:	39,4 KB 
ID:	242539

    Zusätzlich zu diesem grundlegenden Funktionsunterschied gibt er noch die gestalterische Freiheit der Form und Lage, die aktuell von den Herstellern genutzt wird. Sowohl die neuen 4V-BMW-Boxer wie sonstige aktuelle Fahrzeuge zeigen das sehr überzeugend.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #102
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Ich würde gern meine Sichtbarkeit von vorn verbessern und habe dabei an LEDs auf den Sturzbügeln gedacht. Gibt es empfehlenswerte Systeme, oder ist das eine fixe Idee ?
    VG Heinz
    Ja das war einmal das Thema
    alle anderen Themen kann ich gut nach vollziehen
    aber gehören die hier hin
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

  3. #103

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von georg.walker Beitrag anzeigen
    Ja das war einmal das Thema
    alle anderen Themen kann ich gut nach vollziehen
    aber gehören die hier hin
    Ach Jörg,
    es ist doch spannend zu lesen was bei peripherer Diskussion eines Themas an die Oberfläche gespült wird.
    VG Heinz

  4. #104
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Ach Jörg,
    es ist doch spannend zu lesen was bei peripherer Diskussion eines Themas an die Oberfläche gespült wird.
    VG Heinz
    Ich kann dir ganz gewiß LED-basierte Leuchten nennen, die dein Umfeld so aufmerksam machen, dass du dich nach Wahrnehmung lieber verdrückst.
    Aber ich habe unterstellt, dass das Ganze im Rahmen der Regeln sein soll.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #105

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Hallo Michael,
    ich denke nicht der Adressat Deines letzten Satzes zu sein.
    VG Heinz
    Geändert von Similaun (23.10.2019 um 10:46 Uhr)

  6. #106

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Auch auf die Gefahr kluger Kommentare der Hinweis auf eine neuseeländische Studie aus dem Jahr 2004.
    Darin geht es um die Erkennbarkeit von Motorradfahrern durch Helme und Kleidung. Das Ergebnis aus u.a. über 1200 Befragungen war eindeutig. Fluoriszierende Kleidung, weiße Helme oder Fahrlicht verringern die Unfallgefahr deutlich. Die einzelnen Werte kann man dort nachlesen.
    Erkennbarkeit macht Motorrad fahren sicherer, egal auf welche Weise.

    (Motorcycle rider conspicuity and crash related injury: case-control study. von S. Wells, NZ)

  7. #107
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.750

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    S. Wells: Motorcycle rider conspicuity and crash related injury: case-control study
    Links zur Studie:

    Abstract
    Volltext (PDF)

    Viele Grüße

    Stefan

    Zum leichteren Lesen hab ich die Zusammenfassung (Abstract) mal durch deepl gejagt:

    Zitat Zitat von Zusammenfassung
    ZIEL
    Es sollte untersucht werden, ob das Risiko von Verletzungen im Zusammenhang mit einem Motorradunfall mit der Auffälligkeit des Fahrers oder Fahrzeugs verbunden ist.

    DESIGN
    Bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie.

    UMFELD
    Auckland (Neuseeland) von Februar 1993 bis Februar 1996.

    TEILNEHMER
    463 Motorradfahrer (Fälle), die an Unfällen beteiligt waren, die zu Krankenhausbehandlung oder Tod führten; 1233 Motorradfahrer (Kontrollen), die aus zufällig ausgewählten Untersuchungsstandorten am Straßenrand ausgewählt wurden.

    ERGEBNISMESSUNGEN
    Schätzungen des relativen Risikos von Verletzungen im Zusammenhang mit dem Motorradunfall und des Bevölkerungsrisikos im Zusammenhang mit auffälligen Maßnahmen, einschließlich der Verwendung von reflektierender oder fluoreszierender Kleidung, dem Betrieb der Scheinwerfer und der Farbe von Helm, Kleidung und Motorrad.

    ERGEBNISSE
    Unfallverletzungen ereigneten sich hauptsächlich in städtischen Gebieten mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit (66%), tagsüber (63%) und bei schönem Wetter (72%). Nach Bereinigung um potenzielle Störfaktoren hatten Fahrer, die reflektierende oder fluoreszierende Kleidung trugen, ein 37% geringeres Risiko (multivariater Quotenanteil 0,63, 95% Konfidenzintervall 0,42 bis 0,94) als andere Fahrer. Im Vergleich zum Tragen eines schwarzen Helmes war die Verwendung eines weißen Helmes mit einem um 24% geringeren Risiko verbunden (multivariates Quotenverhältnis 0,76, 0,57 bis 0,99). Der selbstberichtete helle Helm im Vergleich zum dunkel gefärbten Helm war mit einem um 19% geringeren Risiko verbunden. Drei Viertel der Motorradfahrer hatten tagsüber den Scheinwerfer eingeschaltet, was mit einem um 27% geringeren Risiko verbunden war (multivariate Quotenquote 0,73, 0,53 bis 1,00). Es gab keinen Zusammenhang zwischen dem Risiko und der Frontfarbe der Kleidung oder des Motorrads der Fahrer. Wenn diese Quotenverhältnisse unbegründet sind, liegt das Risiko für die Bevölkerung bei 33%, wenn sie keine reflektierende oder fluoreszierende Kleidung trägt, bei 18%, wenn sie einen nicht-weißen Helm trägt, bei 11%, wenn sie einen dunkel gefärbten Helm trägt und bei 7%, wenn sie keinen Tageslichtbetrieb hat.
    SCHLUSSFOLGERUNGEN:

    Eine geringe Auffälligkeit kann das Risiko von Verletzungen im Zusammenhang mit einem Motorradunfall erhöhen. Die zunehmende Verwendung von reflektierender oder fluoreszierender Kleidung, weißen oder hellen Helmen und Tageslichtern sind einfache, billige Eingriffe, die die durch Motorradunfälle verursachten Verletzungen und Todesfälle erheblich reduzieren könnten.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #108
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Moin Moin. In Neuseeland ticken die Menschen anders als in D. Nicht vergleichbar. Die Aussage hab ich nicht gesehen ist eine Schutzbehauptung. Das Leben endet garantiert.mit dem Tod . Man muss es ja nicht beschleunigen. In Österreich gerade getestet . Alle fahren mit Licht. Die ohne Licht wurden vermehrt überfahren. Bleibt locker und habSpass . Gruß Hans aus Homberg

  9. #109
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von hansolo Beitrag anzeigen
    ............... In Österreich gerade getestet . Alle fahren mit Licht. Die ohne Licht wurden vermehrt überfahren. Bleibt locker und habSpass . Gruß Hans aus Homberg
    So ein Schmarrn.
    Also ich weiß nichts davon dass hier unbeleuchtete Motorräder öfter als anderswo überfahren werden.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #110
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: LED-Leuchten auf dem Sturzbügeln

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    So ein Schmarrn.
    Also ich weiß nichts davon dass hier unbeleuchtete Motorräder öfter als anderswo überfahren werden.
    Hallo Fritz hast Du falsch verstanden. Fußgänger und Radfahrer hat es vermehrt erwischt wurde mir berichtet .Gruß Hansi aus Homberg

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier