Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Textiljacke waschen

    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Bei meiner Stadler Supervent 2 Pro von April 2015 mehrfach defekte Frontreisverschluss und mittlerweile mit Wasser durchlässiger Membrane. Bin damit grade mal 100tkm gefahren .
    Perfekte Bedingungen um die Garantiezusage auf die Probe zu stellen: Kilometerbegrenzung wird's wohl keine geben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Avatar von Hofwolf
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    76767 Hagenbach
    Beiträge
    149

    AW: Textiljacke waschen

    Hallo Gemeinde,

    hier ungefragt mein Senf zu dem Thema Membran & Co:

    die Pflege der ganzen xyz-tex - Klamotten ist eigentlich immer gleich:
    einmal im Jahr mit einem geeigneten Waschmittel für Funktionstextilien ohne Weichspüler waschen. Gerne in der Maschine im Pflegeleicht-Waschgang, besser nicht in den Trockner. Weichspüler killt die Membran. Warum einmal im Jahr waschen? Die Membran funktioniert nicht mehr, wenn sie schmutzig wird, das kann auch im Inneren der Jacke passieren.

    Den Oberstoff der Jacke nach jeder Durchnässung (ein Schauer macht nix, ich meine echt nass wie eine Katze) nachimprägnieren. Das schützt die Membran und verhindert ein feucht-kaltes Gefühl bei Regenfahrten. Falls man trocken durchs Jahr kommt, trotzdem ein - zweimal im Jahr nachimprägnieren. Das Imprägnierzeugs schützt auch vor Verschmutzung und erhält die Farben. Den Spray auf den trockenen Stoff aufbringen, danach in die Sonne hängen oder leicht mit dem Fön erwärmen, das verstärkt die Wirkung. Bei vernachlässigten Klamotten nach dem Trocknen einmal wiederholen. Meine bescheidene Empfehlung: S 100 Spray. Vergesst die Waschimprägnierungen, das kann nicht funktionieren. Der Wirkstoff soll ins Gewebe, in einem feuchten Gewebe hat er keinen "Platz".

    Ich arbeite im Mopedklamottenhandel und habe schon gut gepflegte "Billigheimer" gesehen, die eben mit guter Pflege zehn Jahre lang dicht sind und richtig teure Klamotten, die ohne Pflege nach drei Jahren aufgegeben haben.

    Die meisten Membranen am Markt funktionieren, der Unterschied zeigt sich erstens in der Verarbeitung. Wenn die Verklebung nichts taugt, bringt auch die beste Membran nichts, dann geht das Wasser eben durch die "Naht" Zweitens kann man fast pauschal sagen: je billiger, desto "schwitz" wenn es warm ist. Von außen nach innen funktionieren alle, von innen nach außen nur echt Gute.

    Die ganzen Membranen funktionieren im Prinzip durch Temperaturunterschied. Bei vierzig Grad im Regenwald gibt der beste Anzug auf und bei eingeschalteter Griffheizung der teuerste Handschuh.

    Keine Lust auf das ganze Gedönse? Wachsklamotten oder Ganzkörperkondom kaufen. :-)

    Viele Grüße
    Uwe
    Geändert von Hofwolf (24.09.2019 um 19:50 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: Textiljacke waschen

    Hmm, meine Lederhose ist schon seit Ewigkeiten wasserdicht. Und die Baumwolljacke lässt auch nichts mehr durch. Gegen dieses elende Gestinke trage ich eben mehr Parfüm auf.

  4. #34
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.472

    AW: Textiljacke waschen

    Zitat Zitat von R65Treiber Beitrag anzeigen
    Hmm, meine Lederhose ist schon seit Ewigkeiten wasserdicht. Und die Baumwolljacke lässt auch nichts mehr durch. Gegen dieses elende Gestinke trage ich eben mehr Parfüm auf.
    Patschuli

    P.S..keep on rocking in a Free World
    Geändert von BlaueEmma (28.09.2019 um 20:35 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #35

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: Textiljacke waschen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Ich glaube nur mir, und auch da nur die Hälfte.

    Ich bin umgestiegen auf ohne Membran.
    Mit ohne Membran ist die Jacke wirklich luftduchlässig und mit Regenjacke drüber auch richtig dicht.
    Reinigen in der Maschine 30^ ganz normal.

    Membran ist nicht luftdurchlässig und dicht nur am Anfang.

    Schneid mal eine Membran raus und versuche durchzublasen, gerne auch mal mit einem Kompressor.
    Ok, bei über 6 bar reisst die Mebran und wird luftdurchlässig.

    OK, die schreiben ja auch nicht luftdurchlässig, sondern atmungsaktiv.
    Bei mir nicht, vielleicht atme ich falsch.


    Grüß dich Thomas,

    man sollte vielleicht mehr durch die Hose als durch die Jacke atmen ...


    Roland

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier