Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Getriebecrash

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    Getriebecrash

    Hallo Leidensgenossen, gestern hab ich meine 75/5 zur ersten Probefahrt gebeten und nach 8km im 4. bei 100kmh macht es tschak und der Motor ist aus und ich rolle langsam aus, ohne die Kupplung zu ziehen, wohlgemerkt. Die /5 hab ich letztes Jahr in beklagenswertem Zustand gekauft und alles mögliche ersetzt, unter anderem das 5-Ganggetriebe ohne Kickstarter, hab ich hier im Forum gegen ein 4-Gang mit getauscht, sah gut aus , lies sich einwandfrei durchdrehen und schalten und hat vor dem Crash auch keinerlei Geräusche gemacht. Ich hab dann die BMW nach 4 Stunden Wartezeit auf den Abschlepper nur noch in die Werkstatt gestellt und die Türe zugemacht. Jetzt meine Frage: ist das ein Defekt, der schon mal vorkommt? Ausgangswelle dreht noch, Kickstarter kann den Motor nicht bewegen (Anlasser mit gezogener Kupplung schon, läuft auch noch), Schalthebel geht nicht mehr nach unten, was kann da passiert sein? Danke für Eure Anteilnahme, Hans-Jörn

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Getriebecrash

    AchDuSch....!

    Aber es hilft nicht. Mach die Tür vorsichtig wieder auf und bau das Getriebe aus. Es ist Sinnlos jetzt drei Seiten Thread mit Vermutungen zu füllen. Da musste hin oder reingucken.

    Selbst wenn es nur 'ne Schaltfeder ist. Da kommste sonst nicht ran. Und den Endantrieb samt Kardan haste dann auch in der Hand. Falls der was hat.

    Mein Beileid haste!


    stephan
    Geändert von der niederrheiner (23.09.2019 um 09:39 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Getriebecrash

    Hallo Hans-Jörn,

    das Hinterrad hat nicht blockiert - richtig?
    Wenn sich die Gänge nicht mehr einlegen lassen der Fußschalthebel aber nicht gefressen hat könnte der Schaltautomat defekt sein.
    Heisst, dass das Zahnsegment mit Raste nicht mehr miteinander gekoppelt sind.

    Auf jeden Fall muss das Getriebe auseinander - ist aber eigentlich keine soooo schwierige Sache, brauchst aber einige Werkzeuge die hier unabdingbar sind.

    Bernd

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.832

    AW: Getriebecrash

    Eingangswelle gebrochen, kommt häufiger mal vor.

    Alternativ, auch gerade erst wieder gehabt, Ruckdämpferfeder gebrochen, kommt auf das selbe hinaus.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    AW: Getriebecrash

    die Eingangswelle hab ich auch im Verdacht, ist der Rest dann üblicherweise auch Schrott?

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.832

    AW: Getriebecrash

    Naja, wenn es bei 100km/h passiert .....ohoh

    Guck rein oder lass rein gucken...

    Zitat Zitat von sidecarhans Beitrag anzeigen
    die Eingangswelle hab ich auch im Verdacht, ist der Rest dann üblicherweise auch Schrott?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    AW: Getriebecrash

    mach ich, danke erstmal, Hans-Jörn

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Getriebecrash

    Ich würde erst mal 50€ gemeinnützig spenden aus Dankbarkeit, daß Dir das Getriebe bei der Nummer nicht festgegangen ist. Bei 100km/h ist ein blockierendes Hinterrad kein Spaß.

    Als nächstes würde ich prüfen, ob der Fehler tatsächlich wie vermutet im Getriebe und nicht an der Welle bzw. am Achsantrieb ist.

    Wenn es das Getriebe ist, würde ich dem Patrick zur Reparatur geben.
    Geändert von motoclub (23.09.2019 um 12:40 Uhr)
    Grüße, Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Getriebecrash

    Wenn die Abtriebswelle frei dreht und kein Gang eingelegt werden kann würde ich den Achsantrieb ersteinmal nicht verdächtigen!

    Bernd

  10. #10
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebecrash

    Moin,

    wenn das Problem beim HAG oder Kardan läge, müßte sich bei eingelegtem Leerlauf per Kickstarter der Motor durchdrehen lassen.

    Ich würde, mit Patrick, annehmen, daß das Problem bei der Antriebswelle des Getriebes liegt. Kupplung scheint in Ordnung - sonst würde sich der Motor nicht per Anlasser starten lassen. Falls die Antriebswelle tatsächlich gebrochen ist, wird wohl auch das Ritzel auf der Wellle, und das Schiebestück dahinter (Formschluss = 'Kupplung') lädiert sein.

    Wahrscheinlich sind beide Teile auch dann lädiert, wenn "nur" die Feder gebrochen ist, weil die 'Kupplung' zwischen beiden mehrfach durchgerutscht sein wird. Hinter die Lager sollte man auch ein Fragezeichen machen.

    Not nice
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier