Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    /6 Bremsbeläge Lebensdauer

    Letzte Woche die Q bei TÜV vorgestellt, wie immer nix vorbereitet, hinfahren, Plakette abholen - denkste DURCHGEFALLEN . Bremsbeläge sind komplett runter. Hatte vorletzten Winter die Bremsen komplett überholen lassen (EBC Scheiben, neue Bremskolben, neue orig BMW Klötze etc.). Jetzt, 15.000 km später, waren die Beläge komplett runtergefiedelt. Kann schon von Glück reden, dass der TÜV dies bemerkt hat, bis zum Winter hätten wohl auch die Bremsscheiben Schaden genommen . Habe mal im Fahrtenbuch bei mir nachgesehen , was bei 301.000 durchaus etwas länger gedauert hat, aber bisher hielten die Beläge mindestens doppelt so lange. Also der SR PK mit den Dellos macht ja wirklich mehr Druck & Spass , aber soviel mehr . Und zum Raser bin ich eigentlich auch nicht mutiert . Keine Ahnung woran es liegt. Wie lange halten denn bei Euch die Beläge?
    Jens

    PS: Beim ADAC Sicherheitstraining diesen Sommer erklärte uns der Instruktor, dass eine flackernde Bremsflüssigkeitskontrolllampe ein Hinweis auf runtergefahrene Bremsbeläge sein kann. Bei Anfängern vielleicht, aber so etwas gibt doch nicht bei mir - obwohl diese Lampe flackerte beim Abbocken die letzten Wochen manchmal .

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: /6 Bremsbeläge Lebensdauer

    Biste sicher das die am Ende sind?

    Aufgrund der besonderen Form wäre der Prüfer nicht der erste, der meint die Beläge wären verschlissen.

    Der Bremskontrollleuchte unter dem Tank habe ich noch nie getraut. Also Tank runter und Sichtprüfung vornehmen.
    Geändert von Luggi (24.09.2019 um 07:37 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: /6 Bremsbeläge Lebensdauer

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen

    Der Bremskontrollleuchte unter dem Tank habe ich noch nie getraut. Also Tank runter und Sichtprüfung vornehmen.
    .....und danach auffüllen https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post767193

    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    Eicon03 AW: /6 Bremsbeläge Lebensdauer

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ... Aufgrund der besonderen Form wäre der Prüfer nicht der erste, der meint die Beläge wären verschlissen. ...
    Hier ist ein LINK zu neuen Bremsbelägen. An der Maßzeichnung kann man schön die schräge Form der Neuteile erkennen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: /6 Bremsbeläge Lebensdauer

    Also lasst den Jens die doch einfach mal ausbauen und genau inspizieren!
    Wenn die wirklich runter sind, hat das einen Grund. Da würde ich mal testen ob der Schwenker auch sauber schwenkt....eventuell gehen da die Bremskolben nicht ganz zurück und die Beläge schleifen.
    Anders kann ich mir die 15 000 km bei ner Doppelscheibe, ohne Rennbetrieb, auch nicht so ganz vorstellen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: /6 Bremsbeläge Lebensdauer

    Ich war's nich.


    Aufgrund des Trapezquerschnitts würde ich mal vorsichtig von einem Irrtum ausgehen. Als Vielbremser mit vergleichbarer Ausstattung am Mopped kann ich einen derartigen Verschleiß der Bremsklötze nicht bieten. Oder ein Sattel klemmt etwas aber beide wohl eher nicht.

    Gruß aus Barmbek

  7. #7
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: /6 Bremsbeläge Lebensdauer

    Tja, also ich finde auch das die Klötze nach nur 15.000 km ziemlich runter sind. Siehe Bild. Zumindest im Vergleich zu den Neuen..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken FB79FA49-CFCE-43F6-B8C1-5BEB4BDFF014.jpg  

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: /6 Bremsbeläge Lebensdauer

    Zitat Zitat von Jensibert Beitrag anzeigen
    Tja, also ich finde auch das die Klötze nach nur 15.000 km ziemlich runter sind. Siehe Bild. Zumindest im Vergleich zu den Neuen..
    Hast Du Gas und Bremse verwechselt?

    Im Ernst, die sind runter und das auch noch gleichmäßig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: /6 Bremsbeläge Lebensdauer

    Also die hochbelastete Bremse an meiner./7 hat länger gehalten.... und deren Scheibe war allein auf weiter Flur!

    Das sind bestimmt die Beläge für Museumsfahrzeuge von BMW Classic. Beim hin und her rollen müssen die nicht länger halten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier