Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    Die ewige Nerverei mit dem Leerlauf

    Ich würde mir gerne ein paar Meinungen von euch anhören zu einem nervigen Problem, das ich mit meiner R60/7 von '77 habe und nicht gelöst bekomme: ich kriege einfach keinen Leerlauf hin, der immer gleich „gut” ist. Stelle ich ihn bei warmer Maschine vibrationsfrei bei 1000 ein, ist er bei der nächsten Fahrt auch bei warmer Maschine oder teilweise auch schon ein paar KM weiter nicht mehr so. Je nach Laune merkt man leichte Unwucht in der Zündung, teilweise um 100-200rpm abfallende Drehzahl. Nach einigem Stehen an der Ampel oder im Stau, oder wieder ein paark KM weiter wird es dann teilweise auch wieder besser bzw. geht weg.

    Es nervt mich mitterweile zu Tode und ich bin kurz davor, mir so eine kontaktlose Zündung zu kaufen, obwohl ich eigentlich die originale Unterbrecherzündung sonst super finde und über 30tkm keine Probleme mit ihr hatte.

    Zur Maschine: ich habe die letzten drei Jahr mit Hilfe des Forums die meisten Standschäden beseitigt, Vergaserstützen im Kopf neu angezogen nach Anleitung, die Vergaser überholt (Ultraschall) schon zig mal nach den Anleitungen eingestellt (mit abziehen der Zündkabel), Schwimmer und andere Innereien getauscht, die Zündung so gut es ging eingestellt, Zündkabel getauscht, Iridiumkerzen verbaut. Bei der Zündung ist das Problem, daß ich einen leicht springenden ZZ bei blitzen habe, und einen zu frühen ZZ. Da ich bei der Grundplatte auf anschlag war, mußte ich die Einstellöcher etwas erweitern mit der Feile, konnte dann aber ganz gut einstellen. Ventilspiel kontrolliere ich hin und wieder, mußte aber bis jetzt über die 30tkm nur ein oder zwei mal wirklich nachstellen.

    Bis auf das beschriebene Problem läuft die Maschine wundervoll, auch bei 1800rpm im 3ten Gang mit wenig Vibrationen durch die Stadt, guter Durchzug von 2-6krpm, sonst auch keine großen Vibrationen. Verbrauch bei ca. 5l, Kerzenbild rehbraun. Klappern tut sie etwas auf der rechten Seite, aber eigentlich nur, wenn sie sehr heiß wird im Sommer.

    Meint ihr, es ist die Zündung? Und wenn ja, könnte man das Problem lösen, ohne eine elektronische Zündung zu verbauen? Zum Ausgleich für den ganzen Text gibts noch hübsche Bilder.

    Flo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 907E1900-3CE0-4513-A31A-09CC20972495.jpg   IMG_4191.jpg   IMG_4207.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Die ewige Nerverei mit dem Leerlauf

    Moin Flo,
    Du fährst ein über 40 Jahre altes Motorrad mit ebenso alten Vergasern, da ist die Gemischbildung schon im gewissen Rahmen dem Verschleiß und der Physik überlassen.
    Dabei spielt immer die Temperatur der Zylinderwandung eine Rolle, je kälter, desto mehr Gemisch kondensiert an der Wand, das Gemisch magert ab und der Motor kann in einem gewissen Rahmen dabei sogar schneller laufen, wenn das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt ist, ansonsten läuft er langsamer. Das Gemisch wird von der Leerlaufdüse / Leerlaufgemischschraube beeinflusst und von der Schieberanschlagschraube (Luft). Hierbei kommt dann aber bei solch altem Vergaser auch der Verschleiß des Schiebers ins Spiel.
    Einen Leerlauf wie bei einem modernen Einspritzer wirst Du kaum hinkriegen, besser wird es mit komplett neuen Vergasern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Die ewige Nerverei mit dem Leerlauf

    Zitat Zitat von akaquero Beitrag anzeigen
    ... Je nach Laune merkt man leichte Unwucht in der Zündung, teilweise um 100-200rpm abfallende Drehzahl. ...

    ... die Vergaser überholt (Ultraschall) schon zig mal nach den Anleitungen eingestellt (mit abziehen der Zündkabel), Schwimmer und andere Innereien getauscht ...
    Ich habe mir mal zwei Passagen aus deinem Text herausgepickt.

    Was verstehst du unter "Unwucht" in der Zündung?

    Wurden die Vergaser professionell gereinigt und überholt?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    AW: Die ewige Nerverei mit dem Leerlauf

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Einen Leerlauf wie bei einem modernen Einspritzer wirst Du kaum hinkriegen, besser wird es mit komplett neuen Vergasern.
    Gude! Naja, wenn das halt „so is” dann kann man vielleicht auch damit leben... Ich kann halt mit anderen Qen nicht vergleichen, da ich nie eine andere gefahren bin. Neue Vergaser sind ja auch nur noch für rechts zu bekommen für 500+€ pro Stück, wenn ich mich nicht irre.

  5. #5

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    AW: Die ewige Nerverei mit dem Leerlauf

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal zwei Passagen aus deinem Text herausgepickt.

    Was verstehst du unter "Unwucht" in der Zündung?

    Wurden die Vergaser professionell gereinigt und überholt?
    Das ist so, als ob hier und da mal eine Zündung ausfällt. D.h. keine regelmäßigen Vibrationen wie zBsp. beim Kaltlauf anfangs, sondern unregelmäßig mal ein Rüttler hier und da. Ich dachte dann immer, ok nach der Fahrt mit am Gashahn drehen bzw. im Schiebebetrieb im Stadtgetrödel überfettet sie vielleicht oder ist generell zu fett vom Leerlauf her. Deswegen habe ich heute nochmal die Vergaser eingestellt, aber es hat nichts gebracht - der Leerlauf war wieder nach der Heimfahrt an der ersten Ampel unrund, wurde dann aber in der Stadt nach einigen Ampeln etwas besser. So als ob sie zu kalt läuft wenn man durchgängig fährt.

    Die Vergaser habe ich selbst komplett zerlegt und im Ultraschallbecken gereinigt. Was ich alles getausch habe, bekomm ich nicht mehr ganz zusammen. Sicher dabei waren aber Schwimmer, die Beschleunigerpumpeninnereien, Nadeln sowie alle Dichtungen. Die Düsen habe ich nur durchgeblasen mit 8bar Druckluft.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Die ewige Nerverei mit dem Leerlauf

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wurden die Vergaser professionell gereinigt und überholt?
    Wenn die Schieber im Gehäuse verschlissen sind genügt es nicht, nur die Schieber zu erneuern, nein, die Vergaserkörper müssen dann ausgebuchst werden, was ein immenser Aufwand ist. Schiebervergaser sind an der Stelle diffizil.
    Ich würde mir, wenn es zu schlimm wird, passende Dellortos raussuchen, das wird vermutlich billiger und die sind dann auch neu. Ist natürlich einiges an Anpassungs- und Abstimmungsarbeit.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Die ewige Nerverei mit dem Leerlauf

    Alternativ könnte man auch auf 32er Bing Gleichdruckvergaser umrüsten (einfacher).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Die ewige Nerverei mit dem Leerlauf

    Zur Zündung: Nimm mal den Limadeckel ab und beobachte das Kontaktfeuer im Leerlauf. Wenn das sich während der Leerlaufschwankungen verändern (stärker!) sollte, könnte ein neuer Kondensator Abhilfe schaffen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    Eicon16 AW: Die ewige Nerverei mit dem Leerlauf

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Zur Zündung: Nimm mal den Limadeckel ab und beobachte das Kontaktfeuer im Leerlauf. Wenn das sich während der Leerlaufschwankungen verändern (stärker!) sollte, könnte ein neuer Kondensator Abhilfe schaffen.
    Das ist eine gute Idee, den habe ich noch nicht getauscht - werde ich direkt probieren sobald ich dazu komme!

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Die ewige Nerverei mit dem Leerlauf

    Zitat Zitat von akaquero Beitrag anzeigen
    ich kriege einfach keinen Leerlauf hin, der immer gleich „gut” ist. Stelle ich ihn bei warmer Maschine vibrationsfrei bei 1000 ein, ist er bei der nächsten Fahrt auch bei warmer Maschine oder teilweise auch schon ein paar KM weiter nicht mehr so. Je nach Laune merkt man leichte Unwucht in der Zündung, teilweise um 100-200rpm abfallende Drehzahl. Nach einigem Stehen an der Ampel oder im Stau, oder wieder ein paark KM weiter wird es dann teilweise auch wieder besser bzw. geht weg.
    Mal ein anderer Ansatz: Überprüfe doch bitte mal, ob sich die Drehzahlschwankungen bei warmem Motor reproduzieren lassen, je nach dem, ob Du die Kupplung gezogen hast – oder nicht.

    Sollte das der Fall sein, wäre zu großes Axialspiel an der Kurbelwelle der Übeltäter.

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier