Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    7

    Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Grüß euch,

    ich habe eine Frage zur Bedüsung meiner 91er R80 GS:

    Ich habe den Luftfilter von Platte auf Rund (Kasten der R90S mit den Löchern) umgebaut und ein K&N-Filter verbaut. Ich habe das Gefühl, dass die GS oben raus nicht richtig läuft bzw die Power von vorher fehlt. Ich tippe aufgrund der Änderung auf die Vergaser.

    Der Motor ist Original, der Auspuff von SR, komplett mit Y-Rohr.

    Gibts Erfahrungen mit der Bedüsung?

    Danke!
    Geändert von adem (25.09.2019 um 21:05 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Rundluftfilter plus K&N Filter? Da würde ich die Hauptdüse auf 160 oder sogar 170 vergrößern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Abgesehen davon, dass du diesen Ansaugtrakt nicht legal auf der GS fahren darfst und die K&N bei genauer Betrachtung eher eine fragwürdige Sache sind, würde ich es auch mit größeren HDs probieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    7

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Danke für die flotten Antworten.
    Ich werde mal die HDs tauschen.

    Was spricht gegen die K&N-Filter? Das Problem mit dem Filteröl und sinkendem Luftdurchsatz?

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Hallo,

    mit der Hauptdüse allein wird es nicht getan sein!
    Ich würde alleine aus Abstimmungsgründen den original Papierfilter nehmen, dann kannst Du dich zumindest an der Vergaserbestückung der alten 1000er (z.B. R100 T, R100/7) orientieren. Mit deiner Vermutung des sinkenden Luftdurchsatzes bei den K&N liegst du richtig. Auch die Filterwirkung ist wohl gegenüber den Papierfiltern geringer.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    7

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Danke.

    Hättet ihr noch eine Empfehlung für eine Hauptdüse für eine R45 mit 700ccm und dem selben Luftfilterkasten?

  7. #7
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    BMW hatte seinerzeit auf die neuere Version mit Plattenluftfilter umgestellt, da der alte, runde Luftfilterkasten + Rund LuFi einfach zu wenig Luftdurchsatz
    für die steigenden Hubräume und Leistungswerte hatte.

    Ursprünglich war der runde Kasten + Filter für die R/ 50 bis 75 gedacht und
    musste dann später bereits gelocht werden, um mehr als 50 PS zu ermöglichen.

    2V-Grüße,
    Andreas

    (noch ohne Signatur)

  8. #8

    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    7

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Danke.

    Die Löcher habe ich in beiden Krädern, ich glaube, die Filterkästen sind von der R90S.

    Finde die Optik schöner und die Maschinen laufen ja auch. Werde in der R80 mal die 170er Düse testen.

    Hat noch jemand eine Empfehlung für eine Düse in der R45 mit 700ccm?

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Hallo,

    Schau mal nach der Đüsenbestückung der R80/7, allerdings LufiKasten ohne Löcher, dann geh mal bei der HD wegen dem k&N und den Löchern noch mal 10 % höher. Also circa 160, höher würde ich nicht gehen. Die säuft sonst wie ein Loch.
    Ich würde eher testweise die Đüsennadel etwas höher hängen und die Nadeldüse etwas vergrößern.

    Du wirst in der Mitte an Punch verlieren, oben raus wird sie wohl Rennen

    Was sagt den Siebenstein zu der 700er?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10

    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    7

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Vielen Dank, ich werde es mal testen.

    Ist vom BMW Michel, wohnt bei mir um die Ecke, wurde wohl schon vor 15 Jahren gemacht. Hab die BMW so gekauft, jetzt aber den Luftfilterkasten geändert. Ich schau was drin ist und gehe 10% höher.

    Danke!
    Geändert von adem (25.09.2019 um 21:05 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier