Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Desmo56 Beitrag anzeigen
    BMW hatte seinerzeit auf die neuere Version mit Plattenluftfilter umgestellt, da der alte, runde Luftfilterkasten + Rund LuFi einfach zu wenig Luftdurchsatz
    für die steigenden Hubräume und Leistungswerte hatte.

    Ursprünglich war der runde Kasten + Filter für die R/ 50 bis 75 gedacht und
    musste dann später bereits gelocht werden, um mehr als 50 PS zu ermöglichen.

    2V-Grüße,
    Andreas

    (noch ohne Signatur)
    Hallo Andreas,

    deiner Aussage kann ich nicht ganz zustimmen, da die alten RS/RT/S Modelle durchaus die gleiche Leistung wie die späteren Versionen mit Plattenluftfilter hatten.

    Auch HPN hat bei den Wüstenrennern den runden Papierluftfilter offen verbaut, reichte bei 1043ccm für um die 80PS.
    Der Hintergrund für die Wahl dieses Luftfilters war allerdings, daß der am Filter anliegende Staub durch die Rüttelei beim Fahren wieder abfallen konnte, was beim Plattenluftfilter nicht möglich ist.
    Wer mal durch feinsten Sand, am besten noch hinten in der Karawane gefahren ist, weiss was ich meine.
    (Die Japanischen Einzylinderfahrer haben übrigens für solche Etappen entweder auch Papierfilter genommen oder die eingeölten Schaumstofffilter täglich gereinigt.)

    Wenn der Luftdurchsatz des Rundluftfilters mit Gehäuse nicht reichen würde, müssten die alten 1000er doch bei hohen Drehzahlen und Vollgas deutlich zu fett laufen?

    Meines Literatur-Wissens nach wurde hauptsächlich zur Geräuschreduzierung auf den Plattenluftfilter umgestellt, welcher wohl in Verbindung mit den langen Schnorcheln auch eine besser abgestimmte Schwingung der Luftmengen im Ansaugtrakt ermöglicht.

    Viele Grüße,

    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Ich glaube es geht nicht um Vollast und Höchstleistung Frank.
    Es geht um optimale Füllung in Teillast und bei niedrigen und mittleren Drehzahlen und somit um Abgaswerte im Alltagsbetrieb.
    Bei vollkommen offenen Schieber reichen die Löcher wohl aus um den Motor mit Luft zu versorgen ... große Düse ....viel Sprit...Auspuff mit wenig Gegendruck ..... Motor standfest weil leicht zu fett ...läuft. Also klassischer Motorenbau der 60er und 70er .
    Wenn du aber mal siehst, was mit wesentlich kleineren Düsen mit dem original Plattenlufi möglich ist (ich möchte nur mal an die ganzen Powerkits erinnern), besonders im Teillastbereich beim Drehmoment und im Durchzug, merkst du schon die größere Effizienz.
    Auch ne R80 Mono von 85 läuft motorisch besser (Drehmomentverlauf /7 57 Nm bei 5500, Mono 59 Nm bei 4000, bei gleicher Verdichtung... ) als ne 80/7 von 79. Sogar die G/S und ST mit dem Drosselauspuff lagen da besser!
    Wenn du z.B. an ner Mono oder G/S oder Para nur alleine einen Schnorchel am Plattenlufi entfernst oder kürzt, wird die Kiste fetter, d.H der Luftdurchsatz besonders in der "Mittte" sinkt. Der Plattenlufi war somit wohl der erste Ansatz zur Ausnützung von Strömungsdynamik bei BMW .

    (Klugscheissermodus aus!... ich kenn halt beide Modelle bzw. Motorkonfigurationen aus eigener Erfahrung ganz gut, ich würde immer den Plattenlufi vorziehen)


    Gruß

    Kai

    Ps: Die Dakar-Renner kannst du nicht vergleichen, die hatten am Ende ihrer Evolution überhaupt kein Luftfiltergehäuse mehr. Da zählten auch andere Dinge: Höchstleistung auf den langen Sandpassagen ... schneller Wechsel des Lufis etc.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Erfahrung Düse R80 / Rundluftfilter

    Hallo Kai,

    klar, der Drehmomentverlauf ist besser geworden, das hängt neben der deutlich verbesserten Luftschwingung im Ansaugtrakt, bedingt durch den Plattenluftfilter mit Schnorcheln aber auch mit dem anderen Auspuffsystem zusammen.
    Hier gab es ja 1 Interferenzrohr, dann 2, dann den kleinen Vorschalldämpfer der G/S, dann den großen.

    Es ging mir nur darum klarzustellen, daß der Rundluftfilter keine Drosselung des Luftstroms bewirkt, da passt auch für den 1043er Boxer genug Luft durch.

    Die Kombination aus Plattenluftfiltergehäuse und Rundluftfilter oben draufgesetzt spricht dafür.

    Die Abstimmung des Schwingungsverhaltens der Luftsäulen hat meines Erachtens hier eine ganze Menge gebracht, da haben beim Plattenluftfiter die Ingenieure über die Designer gesiegt.

    Was auch immer, ich fahre gerne beide Generationen der Gleitlagerboxer.

    Gruß
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier