Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 95 von 95
  1. #91
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Ich muss es eh nachziehen weil ich gerade nochmal geschaut habe nach der letzten Fahrt und es klackt jetzt leicht wenn man an der Gabel rüttelt. Hat also ein bisschen Spiel bekommen. Ich werd mich mal in Achtel Umdrehungen Richtung spielfrei hangeln.

  2. #92
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #93

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Lenker los lassen und an einer Seite gegen das Lenkerende schlagen. Der Lenker sollte sich dann von selbst beruhigen.
    Manfred
    und wenn er sich nicht beruhigt vom Moped fallen...

    Grez Markus

  4. #94

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    wenn sich das Lenkerflattern wieder beruhigt hast Du alles richtig gemacht.
    Wenn nicht vorher mit beiden Händen eingreifen oder runter fallen
    Manfred

  5. #95
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Ich muss es eh nachziehen weil ich gerade nochmal geschaut habe nach der letzten Fahrt und es klackt jetzt leicht wenn man an der Gabel rüttelt. Hat also ein bisschen Spiel bekommen. Ich werd mich mal in Achtel Umdrehungen Richtung spielfrei hangeln.
    Wenn es Spiel bekommt, haben die Lagerschalen vorher nicht richtig gesessen.
    Man könnte das LKL jetzt mit dem Hakenschlüssel einmal richtig festziehen, wieder lösen und dann MIT GEFÜHL aus dem Handgelenk soweit fest ziehen, dass kein Spiel mehr da ist und es noch nicht rauh läuft.
    Die ca. 10Nm sind nicht viel, aber als Vorspannung notwendig, damit die Rollen auch im Fahrbetrieb mit Schlaglöchern immer schön leicht auf die Lauffläche drücken ohne zu springen.
    Nur mal zur Vorstellung: Nach der Formel 2piM durch Steigung für die Vorspannung ergäbe sich eine Zugkraft des Lenkrohrs auf das LKL von rund 40.000N.
    Da der größte Teil des Drehmoment in der Reibung von Gewinde und Anlage verschwinden, bleiben nach üblichen Ansätzen nur 10% für die Vorspannung übrig, also 4.000N oder rund 400kg.
    Das ist alles nur eine ganz grobe Rechnung und ganz viele Einflussfaktoren fehlen dabei.

    Gefühl ist bei dieser Einstellung neben sauberem Arbeiten ein wichtiger Faktor für den Erfolg.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier