Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95
  1. #21
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Es gibt noch eine ganz schnelle Methode, die funktioniert nicht bei defekten Lagern, nur wenn das Fett verharzt ist. Mit dem Heißluftfön (bis 150° kannst Du) den Lenkkopf oben und unten bei den Lagersitzen erhitzen.
    Und dann später, wenn Du mehr Zeit hast eine neue Fettfüllung verpassen.

    Gruß - Thomas
    Wäre das Lager bei verharztem Fett nicht in jeder Position schwergängiger? Um frisches Fett zu verpassen müsste ich ja auch einiges auseinander Bauen. Das Lager ist 80.000 km alt. Ich denke, wenn man sich die Mühe macht so viel abzubauen, kann man das auch gleich neu machen.
    Oder kann man frisches Fett auch ohne zerlegen irgendwo einpressen?

  2. #22
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Hallo Thomas,

    Das LKL hat erheblichen Einfluss auf Einlenkverhalten und Fahrstabilität. Wenn es wirklich Rastpunkte hat dann nutzt auch neues Fett nichts. Dann machst du dir selber eine große "Freude am Fahren" wenn du es austauscht. Wirst dein Moped nicht wiedererkennen. Wie gesagt: Wenn ....

    Ärgerlich ist eigentlich nur, an der Gabel dran zu sein und das nicht zu bemerken.

    Nix für ungut & viel Erfolg!
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #23
    Avatar von Omibus
    Registriert seit
    06.06.2019
    Beiträge
    142

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    Das LKL hat erheblichen Einfluss auf Einlenkverhalten und Fahrstabilität. Wenn es wirklich Rastpunkte hat dann nutzt auch neues Fett nichts. Dann machst du dir selber eine große "Freude am Fahren" wenn du es austauscht. Wirst dein Moped nicht wiedererkennen. Wie gesagt: Wenn ....

    Ärgerlich ist eigentlich nur, an der Gabel dran zu sein und das nicht zu bemerken.

    Nix für ungut & viel Erfolg!
    Ich bin Schrauber und Ingenieur. Ich hab schon ein Gefühl für Mechanik, deshalb kannst du mir glauben, dass das kein erheblicher Rastpunkt ist, den man da spürt. Allenfalls ein Anfang von Verschleiß. Ich glaube gerne, dass man ein neues Lager im direkten Vergleich spürt.

  4. #24
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    ähm,..... es gäbe da noch die unseriöse Methode, die im Rahmen sitzenden Lagerschalen mit einem Kreuzmeissel bei gelockertem Lenkopflager etwas zu verdrehen, so das die sich gegenüberliegenden Rastpunkte danach an verschiedenen Stellen sitzen und nicht mehr rasten können
    Pssssst, nicht weitersagen !

    Besser neu !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #25
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Lieber Stephan,
    ob du es glaubst oder nicht, bin mit oben genannten Symptomen genau so vorgegangen. Auf die Schnelle hat es geholfen. Als ich das Lager dann im Winter zerlegt habe, zeigte sich einwandfreie Lageroberfläche, nur 30 Jahre altes Fett. Neu gefettet fahre ich heute nach einigen Jahren immer noch mit den gleichen Lagern ohne Probleme...

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    Das LKL hat erheblichen Einfluss auf Einlenkverhalten und Fahrstabilität. Wenn es wirklich Rastpunkte hat dann nutzt auch neues Fett nichts. Dann machst du dir selber eine große "Freude am Fahren" wenn du es austauscht. Wirst dein Moped nicht wiedererkennen. Wie gesagt: Wenn ....

    Ärgerlich ist eigentlich nur, an der Gabel dran zu sein und das nicht zu bemerken.

    Nix für ungut & viel Erfolg!
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #26
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ähm,..... es gäbe da noch die unseriöse Methode, die im Rahmen sitzenden Lagerschalen mit einem Kreuzmeissel bei gelockertem Lenkopflager etwas zu verdrehen, so das die sich gegenüberliegenden Rastpunkte danach an verschiedenen Stellen sitzen und nicht mehr rasten können
    Pssssst, nicht weitersagen !
    Ich würde ich gerne mal sehen, wie man das an einer 2V-BMW in der Praxis macht

    Grüße
    Marcus

  7. #27

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Da kannste die Lager auch gleich wechseln.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #28
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    ...Hat meine schon von Haus aus Nadellager oder Kugellager? ...
    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    ...Oder kann man frisches Fett auch ohne zerlegen irgendwo einpressen?
    Zitat Zitat von Omibus Beitrag anzeigen
    Ich bin Schrauber und Ingenieur. Ich hab schon ein Gefühl für Mechanik, deshalb kannst du mir glauben,...
    Na dann, los geht´s
    Gruß RaineR

  9. #29
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Moin,
    habe jetzt ein bisschen recherchiert zum Lenkkopflager hier im Forum.
    Meine Monolever von 1991 in meinem Erstbesitz hat noch keinen an ihr LKL gelassen.
    Braucht das jetzt Pflege bei einer Laufleistung von 28 tkm und Aufbewahrung in trockenen Räumen?
    Habe seit einiger Zeit ein Längspendeln ab 140 km/h (mit Koffern). Hatte ich vorher nicht.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: kein TÜV - angeblich Lenkkopflager Rastpunkte

    Zitat Zitat von Thomas_M. Beitrag anzeigen
    Moin,
    habe jetzt ein bisschen recherchiert zum Lenkkopflager hier im Forum.
    Meine Monolever von 1991 in meinem Erstbesitz hat noch keinen an ihr LKL gelassen.
    Braucht das jetzt Pflege bei einer Laufleistung von 28 tkm und Aufbewahrung in trockenen Räumen?
    Habe seit einiger Zeit ein Längspendeln ab 140 km/h (mit Koffern). Hatte ich vorher nicht.
    Nee,

    wahrscheinlich nicht, stell das erst mal nach!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier